comdirect finanzblog award 2017: Madame Moneypenny gewinnt ersten Preis

• Auszeichnung für herausragende Finanzblogs
  • 78 Blogger haben sich für den finanzblog award 2017 beworben
  • Fünf Finanzblogs wurden am 10. November für ihre Leistung geehrt

Die Gewinner des finanzblog awards 2017 (#fba17) stehen fest: Am vergangenen Freitag überreichte Sven Deglow, Vorstandsmitglied bei comdirect, die Auszeichnungen an die Finanzblogger. „Ich war beeindruckt, aus wie vielen Perspektiven die Blogger das Thema Finanzen veranschaulichen. Die Vielseitigkeit finde ich faszinierend: geschriebenes Wort, Podcasts, Videos. All diese unterschiedlichen Darstellungsformen zeigen den eigenen Charakter der einzelnen Blogger und wie spannend die Szene ist“, fügt Sven Deglow hinzu.

Den ersten Preis erhielt das Blog Madame Moneypenny von Natascha Wegelin. Überzeugen konnte die Finanzbloggerin, deren Blog sich insbesondere an Frauen richtet, durch ihre sympathischen und praxisorientierten Beiträge zu Themen rund um die Geldanlage. „Madame Moneypenny hat im letzten Jahr noch einmal einen großen Sprung in der Entwicklung gemacht. Auch die rege Community, die die Autorin mit ihrem Blog initiiert hat, unterstreicht ihren Stand in der Finanzbloggerszene“, begründete Franziska Bluhm, Juryvorsitzende des finanzblog awards 2017, die Entscheidung.

Den zweiten Platz belegte der Finanzrocker Daniel Korth. Das Blog bereitet Themen mit einer Kombination aus Text und interaktiven Grafiken gut auf und der Podcast erreiche ein zusätzliches Publikum, so die Begründung der Jury. Makronom, das Blog rund um ein Autorenteam, gewann den dritten Preis des finanzblog awards 2017 – die Jury wurde hier durch die anschaulichen Darstellungen komplexer Zusammenhänge sowie durch die gute Ausdrucksweise der Blogger überzeugt. Der Publikumspreis ging dieses Jahr an Finanztip. Das Blog wurde zusammen mit dem regelmäßig erscheinenden Newsletter zum ‚Leserliebling‘ gewählt.

Über den Sonderpreis, mit dem in diesem Jahr ein Newcomer-Blog ausgezeichnet wurde, durften sich die Kleingeldhelden freuen. Das Blog zeigt in seinen wöchentlichen Newslettern wie man das Beste aus seinem ‚Kleingeld‘ macht. „Mit dieser Auszeichnung freuen wir uns, ein junges Blog mit einem klaren Konzept zu würdigen. Honorieren möchten wir das Team der drei jungen Autoren vor allem für ihren frischen und jugendlichen, aber trotzdem professionellen Blick auf das Thema Finanzen“, erklärte Franziska Bluhm.

Verliehen wurde der finanzblog award 2017 am 11. November beim comdirect Finanzbarcamp im Rahmen der Fintech Week im betahaus Hamburg. Am Finanzbarcamp nahmen Impulsgeber aus der Banken- und Fintech-Szene, Blogger, Gründer und Unternehmer teil.

Die Preisträger des comdirect finanzblog awards 2017:

Publikumspreis (1.000 Euro): Finanztip
Sonderpreis (1.000 Euro): Kleingeldhelden

Die Jurymitglieder des finanzblog awards 2017 waren:

• Franziska Bluhm (Selbstständige Journalistin und Beraterin für digitale Kommunikation und Produktentwicklung)
  • Jörg Sadrozinski (Journalist und Geschäftsführer der Agentur DJS Services)
  • Stefan Erlich (Leiter von Kritische-Anleger.de)
  • Joachim Jürschick (Chefredakteur des IT Finanzmagazin)

Bilder der Preisverleihung finden Sie hier. Hier finden Sie außerdem weitere Informationen und Bilder vom Finanzbarcamp.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.finanzblog-award.de

Folgen Sie dem finanzblog award auf Twitter:
@finanzblogward oder

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Kathrin Maier
Telefon +49 (0) 41 06/704-1507