comdirect bietet Anlegern weltweit erstes Spendenzertifikat

Quickborn, 17.05.2021

• BeneFaktorZertifikate® greifen gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen auf und bilden diese als Investment ab
  • Zehn Prozent der jährlichen Produktgebühren gehen automatisch an eine gemeinnützige Organisation
  • „No Animal Testing“ wird ab heute in Deutschland exklusiv zur Zeichnung angeboten

Als exklusiver Vertriebspartner der neuen Produktreihe BeneFaktorZertifikate® bietet comdirect Anlegern die Möglichkeit, in gemeinwohlorientierte Zertifikate mit automatischer Spende zu investieren. Die weltweit ersten Spendenzertifikate im Investment- und Finanzbereich sind Open-End-Index-Tracker-Zertifikate auf einen thematischen Basisindex, den BeneFaktorIndex®.

Die BeneFaktorZertifikate® greifen gesellschaftlich relevante Zukunftsthemen auf und bilden diese als Investment ab, z.B. Grundrechte, Gleichberechtigung und Diversität ebenso wie Klima-, Umwelt-, Tier- und Naturschutz, Sport und Kultur. Zehn Prozent der jährlichen Produktgebühren gehen automatisch an eine gemeinnützige Organisation, die dieses Thema wirksam verfolgt.

„Das Interesse an nachhaltigen Anlagen unserer Kunden nimmt stetig zu. Mit den BeneFaktorZertifikaten® erweitern wir unser Produktportfolio mit Nachhaltigkeitsfokus und bieten unseren Anlegern ein innovatives Impact Investing“, sagt Björn Andersen, Bereichsleiter Brokerage bei comdirect, einer Marke der Commerzbank AG.

Das erste BeneFaktorZertifikat® „No Animal Testing“ wird ab heute in Deutschland exklusiv über comdirect zur Zeichnung angeboten. Aufgenommen werden nur Unternehmen, die auf Tierversuche verzichten. Zehn Prozent der jährlichen Gebühren gehen als Spende an PETA1.

Weitere Themen und Trackerzertifikate folgen in den nächsten Wochen. Das Börsenlisting erfolgt nach der Zeichnungsphase an der Börse Frankfurt Zertifikate.

Initiiert wurde die neue Produktreihe BeneFaktorZertifikate® von der Daubenthaler & Cie. GmbH und der Leonteq Securities AG. Während Daubenthaler & Cie. ihre Kompetenz als Index-Advisor einbringt, tritt Leonteq Securities AG als Emittent und Index-Sponsor auf, LIXX GmbH ist der Index-Administrator.

1 Es handelt sich um eine freiwillige Spende gemäß des Zuwendungs- und Spendenrechts, ohne jegliche Gegenleistung oder Kooperation von Seiten der gemeinnützigen Organisation.

Tobias Wilfert
Telefon +49 (0) 41 06 – 704 16 01
E-Mail: presse@comdirect.de

Daubenthaler & Cie. GmbH:
Daubenthaler & Cie. steht für die innovative Umsetzung von Zukunftsthemen und effiziente, automatisierte Prozesse. Für Endkunden schaffen die Produkte mehr Transparenz, Verlässlichkeit und Gemeinwohlorientierung. Daubenthaler & Cie.  entwickelt neue Fundraisinginstrumente für Non- Profit-Organisationen aber auch neue Konzepte und Produkte für Banken und Finanzdienstleister. Als junges Unternehmen der Finanzbranche steht für Daubenthaler & Cie. der Einklang zwischen Anlegerinteressen, Wirtschaftlichkeit und Allgemeinwohl im Vordergrund.

Leonteq Securities AG
Leonteq Securities AG ist ein Teil der Leonteq AG Gruppe. Leonteq AG ist ein Schweizer Unternehmen der Finanz- und Technologiebranche mit einem Fokus auf strukturierte Anlagelösungen. Basierend auf einer eigenentwickelten modernen Technologie, bietet Leonteq derivative Anlageprodukte und Dienstleistungen an und deckt vorwiegend die Produktklassen Kapitalschutz, Renditeoptimierung und Partizipation ab. Leonteq tritt als direkte Emittentin von eigenen Produkten wie auch als Partnerin von anderen Finanzinstituten auf.