Die 2. Staffel „Wir waren Detektive“: Das Abenteuer geht weiter

Quickborn, 09.09.2021

• Fiction & Facts: Finanzwissen kombiniert mit einer Kriminalgeschichte
  • Fortsetzung des erfolgreichen Hörspiel-Podcasts mit sechs neuen Folgen
  • Prominente Stimmen: Dietmar Wunder, die deutsche Stimme von James Bond, Santiago Ziesmer, die Stimme von SpongeBob sowie Influencerin Lisa Küppers

Der erfolgreiche Hörspiel-Podcast von comdirect geht in die zweite Runde: Am 09.09.2021 startet die zweite Staffel „Wir waren Detektive“ mit sechs neuen Folgen. Unter dem Motto „Fiction & Facts“ wird die Geschichte der vier ehemaligen Jungdetektive fortgeführt, die dieses Mal das Rätsel um die geheimnisvolle 16-jährige Nadja lösen müssen.

Im vergangenen Jahr hat comdirect mit dem Hörspiel-Projekt „Wir waren Detektive“ etwas ganz Neues gewagt. Als erste Bank hat comdirect sich an das Thema Hörspiel-Podcast herangewagt und Finanzwissen mit einer Kriminalgeschichte in einem innovativen Format kombiniert – mit dem Ziel, junge Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger authentisch an das Thema Finanzen heranzuführen.

Fiction und Facts machen „Wir waren Detektive“ einzigartig

Jetzt ist es soweit: Im Herbst 2021 dürfen sich finanzinteressierte Krimi-Fans auf eine Fortsetzung der Geschichte in Form einer zweiten Staffel freuen. Das Einzigartige dabei: jede Folge enthält zwei Teile, die sich thematisch ergänzen. Neben dem fiktionalen Hörspiel-Part gibt es einen informativen redaktionellen Part, der Finanzwissen vermittelt: angefangen mit Aktienhandel über Versicherungen bis hin zu nachhaltiger Geldanlage. Diese und weitere Finanzthemen sind bereits in den fiktionalen Hörspiel-Part eingebettet und werden im informativen Part von Expertinnen und Experten ausführlich aufgegriffen.
„Unser Krimi-Hörspiel-Podcast führt junge Erwachsene über einen neuen und ungewöhnlichen Weg an das Thema Finanzen heran: Wir haben den redaktionellen Part so gestaltet, dass die Informationen leicht, verständlich und ansprechend erklärt werden“, sagt Christian Kortmann, Leiter Brand Management comdirect. „Besonders durch die Einbindung von Expertinnen und Experten werden die Themen und das Fachwissen authentisch vermittelt.“

Influencer-Einbindung führt zu mehr Relevanz in der Zielgruppe

Die zweite Hörspiel-Staffel ist auf sechs Folgen ausgelegt, die auf allen gängigen Podcast-Plattformen erscheinen. Unterstützt wird das Format von prominenten Stimmen wie Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Daniel Craig als James Bond, Santiago Ziesmer, der Stimme von SpongeBob sowie der Influencerin Lisa Küppers. „Wichtig ist, dass wir mit dem Podcast die Lebenswelt unserer jungen Zielgruppe erreichen und Bewusstsein für Finanzthemen schaffen“, so Kortmann.

Der Erfolg zeigt, dass das Format funktioniert: Der Hörspiel-Podcast hat beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2021 im Bereich „Content Marketing“ den ersten Platz belegt. Auch beim Deutschen Digital Award 2021 konnte der Podcast einen Erfolg erzielen: In der Kategorie „Content Platforms/ Digitale Magazine/ Podcasts“ erreichte „Wir waren Detektive“ den Bronzeplatz. Der Podcast war zeitweise sogar unter den Top 30 der Spotify Podcast Fiction-Charts.

Mehr über „Wir waren Detektive“:

Alle weiteren Informationen sowie die Folgen zum Reinhören gibt es hier oder überall, wo es Podcasts gibt.

Maximiliane Stratmann
Telefon +49 (0) 41 06 – 704 1480