Gewinner des comdirect finanzblog award 2022 - Abilitato auf Platz 1

Quickborn, 23.09.2022

• Seit zwölf Jahren Auszeichnung für herausragende deutsche Finanzblogs
  • Fünf Finanzblogs wurden am 22. September 2022 geehrt
  • Aktiengram gewinnt den Sonderpreis „Beste Finanzbloggerin“

Die Gewinner*innen des diesjährigen comdirect finanzblog awards (#fba22) stehen fest: Mit seinem Blog „Abilitato“ hat Jonathan Neuscheler in diesem Jahr die Jury einstimmig überzeugen können und den ersten Platz gewonnen. Der zweite Platz ging an das Bloggerpaar von „FinanzLiebe“ und auf Platz drei landete „Dagoberts Nichte“. Den Publikumspreis erhielt zum zweiten Mal in Folge das Blog „Book of Finance“ und der Sonderpreis „Beste Finanzbloggerin“ wurde an „Aktiengram“ verliehen. Zu diesem Urteil kommt die unabhängige Jury des comdirect finanzblog awards, der dieses Jahr bereits zum zwölften Mal verliehen wurde. Insgesamt hatten sich 45 Blogs für die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben.

Gewinner comdirect finanzblog award 2022 Gewinner comdirect finanzblog award 2022

Finanzbildung wichtiger denn je

Die fünf Auszeichnungen wurden am 22. September 2022 im Rahmen eines Events in der Hamburger Speicherstadt mit der Jury und den nominierten Blogger*innen verliehen und über den comdirect Instagram-Kanal live gestreamt. „Eine gute Finanzbildung ist in den aktuell herausfordernden Zeiten wichtiger denn je. Finanzblogs sind eine Möglichkeit, sich mit den verschiedenen Aspekten der Geldanlage vertraut zu machen“, sagt Thore Ludwig, Bereichsleiter Banking bei comdirect – eine Marke der Commerzbank AG.

„Ich finde es großartig, wie viele Bloggerinnen und Blogger ihre Community dazu bewegen, sich mit Themen rund um Aktien und Geldanlage auseinanderzusetzen. Das wollen wir mit diesem Preis weiter fördern“, ergänzt Thore Ludwig.

Vielfältige Themen bei den Preisträger*innen

Beim diesjährigen Gewinner „Abilitato“ fiel das Urteil der Jury einstimmig aus: „Das Gesamtpaket bei Blogbetreiber Jonathan Neuscheler hat uns überzeugt. Die Themenauswahl und die Aktienanalysen sind spannend, fundiert und strukturiert. Obwohl es den Blog erst seit August 2021 gibt, hat er es geschafft, sich eine gute Position und eine aktive Community aufzubauen“, erklärt die Juryvorsitzende Franziska Bluhm.

Den zweiten Platz erhielt „Finanzliebe“ vom Bloggerpaar Lia Dima und Tilo Hensel, die vor allem durch die vielen aktuellen Themen rund um Geld in Beziehungen sowie die liebevolle Gestaltung der Texte und Grafiken auf Instagram beeindruckten. Mit dem dritten Preis wurde Jennifer Schenke mit ihrem Frugalismus-Blog „Dagoberts Nichte“ geehrt, die ihre Leser*innen mit spannenden und authentischen Beiträgen auf ihren Weg zur Rente mit 45 Jahren mitnimmt.

Der diesjährige Sonderpreis „Beste Finanzbloggerin“ ging an das Blog „Aktiengram“ von Lisa Osada. Hier hob die Jury besonders die thematische Breite und Vielfältigkeit des Blogs hervor sowie eine starke Weiterentwicklung zum Vorjahr. „Ich freue mich sehr, dass Lisa mit ihren Aktivitäten eine breite Zielgruppe für das Thema Finanzen begeistert und Frauen wie Männer für die Börse motiviert. Auf ihrem Blog zeigt sie, wie viel Börse im Alltag steckt“, erläutert Katharina Brunsendorf von der Initiative finanz-heldinnen, die den Sonderpreis gesponsort haben. Auch das Publikum konnte in diesem Jahr erneut für seinen Lieblingsblog abstimmen. Das Rennen machte wie bereits im Vorjahr das Blog „Book of Finance“. Mit dem Fokus auf Bücher im Bereich Finanzen und Mindset wurde Celine Nadolny zum ‚Leserliebling‘ gewählt.

Die Preisträger des comdirect finanzblog awards 2022 im Überblick:

Die Jury des finanzblog awards 2022:

• Franziska Bluhm (selbstständige Journalistin und Vorsitzende der Jury)
  • Jörg Sadrozinski (selbstständiger Journalist)
  • Jessica Schwarzer (Finanzjournalistin)
  • Saidi Sulilatu (Finanztip)
  • Nico Hintze (Blog Finanzglück und Gewinner des #fba21)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website. Folgen Sie dem finanzblog award auch auf Twitter.

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Kathrin Jürgens
Telefon: +49 (0) 41 06 – 704 1507