comdirect und OptioPay starten cleveren Sparassistenten

Quickborn, 19.12.2019

  • Mit „make a deal“ die eigenen Finanzen optimieren
  • Technologie identifiziert Sparpotentiale und gibt Empfehlungen
  • Individuelle Spartipps und Bonus-Gutscheine von mehr als 120 Partnern

Zusammen mit dem auf Open Banking spezialisierten FinTech OptioPay bringt comdirect einen intelligenten Sparassistenten an den Start. „make a deal“ heißt die neue Plattform, bei der Nutzer ab sofort automatisiert Spartipps und Gutscheinaufwertungen erhalten.

„Als smarter Finanzbegleiter wollen wir das Leben unserer Kunden leichter machen und alles bündeln, was ihre Finanzen betrifft“, sagt Matthias Hach, Marketing- und Vertriebsvorstand von comdirect – eine Marke der Commerzbank AG. „Die neue Kooperation mit OptioPay ist deshalb ein weiterer wichtiger Schritt. Der Sparassistent liefert den Nutzern finanzielle Mehrwerte.“

Basierend auf ihren Kontoumsätzen bekommen Nutzer per E-Mail individuelle Spartipps und Bonus-Gutscheine von mehr als 120 namhaften Partnern.

„Wir sind stolz darauf, mit der comdirect eine der innovativsten Digitalbanken in Deutschland mit unserer Open Banking Plattform OptioBanking auszustatten und gemeinsam das endlose Potenzial von Open Banking und datengetriebenen Empfehlungen auszuschöpfen“, so Gründer und CEO Marcus Börner.

Ausgaben optimieren und personalisierte Spartipps erhalten
Bei Spartipps analysiert die Technologie die Ausgaben. Identifiziert der lernende Sparassistent zum Beispiel einen günstigeren Telefonanbieter oder ermittelt vorteilhaftere Anlagemöglichkeiten, bekommen Nutzer entsprechende Empfehlungen und Angebote. Die Bonus-Gutscheine sind häufig an einen Geldeingang gekoppelt. Kaufen Nutzer vermehrt bei einem bestimmten Händler ein, erhalten sie Angebote relevanter Anbieter und können den Zahlungseingang in attraktive Bonus-Gutscheine umwandeln.

comdirect baut Mehrwertdienste aus
„make a deal“ ist kostenlos, unverbindlich und jederzeit kündbar. Für die Nutzung sind eine Registrierung auf der Plattform www.make-a-deal.de und die Verknüpfung eines Bankkontos erforderlich. Ein comdirect Konto ist nicht zwingend notwendig, die Nutzung ist auch mit Fremdbankkonten möglich.

Matthias Hach: „Mit dem neuen Service bauen wir unser digitales Angebot rund um das Thema Finanzen weiter aus, erweitern unsere Wertschöpfungskette und öffnen unsere Angebote erstmals auch für Nicht-Kunden.“

Im November startete comdirect mit einer Versicherungs-Plattform. Auf dem Portal können Kunden ihre Versicherungen digital verwalten, vergleichen und abschließen. Bereits seit 2018 können Kunden außerdem mit dem comdirect sparCheck Strom- und Gastarife online vergleichen und abschließen.


Über die OptioPay GmbH
Der Finanztechnologiedienstleister OptioPay betreibt eine Open Banking- und Auszahlungs-Plattform als White Label Lösung für Unternehmen aus unterschiedlichen Industrien. Zu den renommierten Partnern gehören unter anderem Adidas, Douglas, Ikea, Lieferando, Otto, Rewe, Rossmann oder Zalando.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Tobias Wilfert
comdirect – eine Marke der Commerzbank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06 - 704 16 01
E-Mail:
Tobias.Wilfert@comdirect.de