„Wir waren Detektive“: comdirect richtet sich mit Hörspiel-Podcast an junge Berufseinsteiger

Quickborn, 05.11.2020

  • Fiction & Facts: Hörspiel und Finanzwissen in einem innovativen Format
  • Prominente Stimmen: Erkan Sulcani, bekannt aus „4 Blocks“, und Dietmar Wunder, die deutsche Stimme von James Bond

„Wir waren Detektive“: So heißt der erste Krimi-Hörspiel-Podcast von comdirect für junge Berufseinsteiger. Unter dem Motto „Fiction & Facts für Krimifans“ wird die Geschichte dreier ehemaliger Jungdetektive erzählt, die das Rätsel um ihren verschwundenen Freund lösen müssen.

Dabei dient der neue Krimi-Hörspiel-Podcast von comdirect nicht nur der Unterhaltung. Das mixed Fiction/Non-Fiction-Konzept macht „Wir waren Detektive“ einzigartig auf dem Podcast-Markt. Jede Folge enthält zwei Teile, die sich thematisch ergänzen: einen fiktionalen Hörspiel-Part sowie einen informativen redaktionellen Teil. Mögliche Fragen, die beim Anhören des Hörspiel-Parts entstehen, werden direkt im Anschluss im redaktionellen Teil von Experten beantwortet. Hier geht es zum Beispiel um die Finanzierung einer beruflichen Auszeit, digitales Geld oder das Thema Altersvorsorge.

/cms/img/Podcast-Visual-2x_1x.svg, /cms/img/Podcast-Visual-2x_1x.svg, /cms/img/Podcast-Visual-2x_1x.svg

Relevanz der Inhalte als Erfolgsfaktor
„Mit ‚Wir waren Detektive‘ gehen wir für eine Bank einen ganz neuen, ungewöhnlichen Weg, um junge Erwachsene an Finanzthemen heranzuführen und uns bei ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Gehör zu verschaffen“, sagt Stefan Fischer, Bereichsleiter Marketing von comdirect. „Das Stichwort für die Entscheidung zu diesem Format lautet ‚Relevanz‘. Wir erreichen diese hartumkämpfte Zielgruppe nur, wenn wir ihnen Inhalte bieten, die sich an ihrer Lebenswelt orientieren. Der Erfolg gibt uns recht: Insbesondere bei Hörerinnen und Hörern im Alter von 20 bis 25 Jahren kommt das Format gut an.“

Die erste Hörspiel-Staffel ist auf fünf Folgen ausgelegt, die auf allen gängigen Podcast-Plattformen erschienen sind. Unterstützt wird das Format von prominenten Stimmen wie Erkan Sulcani (u. a. bekannt aus der TV-Serie „4 Blocks“) und Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Daniel Craig als James Bond.

Begleitende TikTok-Kampagne zur Interaktion mit der Zielgruppe
Um die Folgen herum wurde ein Content-Marketing-Konzept entwickelt, das neben vertiefenden Beiträgen im comdirect Magazin auch weiterführende Geschichten und Informationen auf den Social-Media-Kanälen der Bank bereitstellt. „Der Podcast sollte kein singuläres Content-Produkt werden, sondern in das Content-Marketing-Ökosystem von comdirect eingebettet sein“, so Fischer. „Zum ersten Mal haben wir dabei auch erfolgreich eine Kampagne auf TikTok gestartet. Bei unserer ‚Detektiv-Challenge‘ schlüpfen TikTok-Creator selbst in die Rolle des Verdächtigen und müssen sich in einem Verhör den Fragen eines Privatdetektivs stellen“.

Mehr über „Wir waren Detektive“:
Alle weiteren Informationen sowie die Folgen zum Reinhören gibt es unter: www.comdirect.de/wirwarendetektive oder überall, wo es Podcasts gibt!

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Ullrike Hamer
Telefon +49 (0) 41 06 – 704 15 45
E-Mail: ullrike.hamer@comdirect.de

Tobias Wilfert
Telefon +49 (0) 41 06 – 704 16 01
E-Mail: tobias.wilfert@comdirect.de