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Alles Wichtige rund um PSD 2

Alle Änderungen seit 14.09.2019 im Überblick

PSD 2 macht das Online-Banking noch sicherer

Im Herbst 2019 setzt comdirect die Vorgaben der EU-Regulierung im Rahmen der PSD 2 (Zahlungsdiensterichtlinie 2) um.

PSD 2 stärkt den Verbraucherschutz:

  • Sie profitieren von der Förderung innovativer Online- und Mobilfunkzahlungen
  • Sie genießen mehr Sicherheit bei Online-Zahlungen
  • Sie haben mehr Rechte bei Missbrauch oder Betrug bei Online- und Kartenzahlungen


Was ändert sich für Sie konkret?

  • 2-Faktor-Authentifizierung im Persönlichen Bereich und bei Online-Zahlungen mit der Visa-Kreditkarte:
    
Sie werden häufiger als bisher gebeten, eine TAN einzugeben
  • Session-TAN für mehr Komfort im Wertpapiergeschäft:

    Mit nur einer TAN beliebig viele Transaktionen freigeben
  • Abschaltung des iTAN-Verfahrens:
    
Künftig nutzen Sie für Ihre Bankgeschäfte das photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren
  • Vereinfachte Online-Zahlungen:
    
Sie können sogenannten Drittanbietern Zugriff auf Ihre Kontozugangsdaten geben

2 Faktoren für mehr Sicherheit

Die Kriminalität im Internet nimmt zu. Deshalb schreibt PSD 2 künftig eine „starke Kundenauthentifizierung“ beim Online-Zahlungsverkehr vor. Konkret heißt das, dass Sie häufiger als bisher Vorgänge beim Online-Banking durch 2 unabhängige Merkmale dieser Kategorien bestätigen müssen:

  • Wissen (zum Beispiel Ihre PIN oder eine TAN)
  • Besitz (zum Beispiel Ihr Smartphone)
  • Biometrische Charakteristika (zum Beispiel Ihr Fingerabdruck oder Ihre Stimme)


Dazu kommt eine weitere entscheidende Neuerung: Jede Authentifizierung muss zusätzlich ein dynamisches Element enthalten, nämlich eine dynamisch generierte TAN. Das ist mit einer Liste auf Papier wie beim iTAN-Verfahren nicht möglich. Deshalb wird das iTAN-Verfahren abgeschaltet. An seine Stelle rücken das photoTAN- und das mobileTAN-Verfahren.

Mehr TAN-Abfragen, mehr Schutz für Ihre Daten

Das ist neu im Persönlichen Bereich
Eine Transaktion mit einer TAN freigeben – daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden Sie aber seit 14.09.2019 auch bei anderen Gelegenheiten in regelmäßigen Abständen um die Eingabe einer TAN gebeten, zum Beispiel beim Login und Abruf sensibler Daten wie etwa der Finanzreporte.

Gut zu wissen: Für das Freigeben von Beträgen bis 30 Euro und internen Überträgen bis 1.000 Euro pro Tag benötigen Sie auch künftig keine TAN.

So banken Sie mobil
Auch für die Nutzung der comdirect App und MoBox, der App zum JuniorGiro, gilt künftig die 2-Faktor-Authentifizierung:

  • Sie müssen seit dem 14.09.2019 einmal eine Freigabe mit der photoTAN-App durchführen: comdirect App und MoBox verbinden sich automatisch mit der photoTAN-App auf Ihrem Gerät
  • Wenn Sie die comdirect App und MoBox 90 Tage nicht nutzen, wiederholen Sie den Vorgang
  • Anschließend melden Sie sich wie gewohnt in der comdirect App oder MoBox an


Online-Zahlungen mit Ihrer Visa-Kreditkarte
Künftig wird es bei immer mehr Online-Händlern nötig sein, dass Sie Ihre Zahlung zusätzlich zu Ihren Kreditkartendaten mit einer TAN bestätigen.

  • Bei der Online-Zahlung mit der Kreditkarte erscheint dann ein zusätzliches Fenster, in dem Sie den Umsatz mit einer TAN freigeben
  • Außerdem kann es auch zur Abfrage einzelner Stellen der PIN kommen, die Sie für das Online-Banking verwenden

Wertpapiertransaktionen schneller und einfacher durchführen

Das ist neu im Persönlichen Bereich

Während eines Logins ist nur noch einmalig die Eingabe einer TAN für Wertpapiertransaktionen erforderlich. Im Anschluss können Sie während Ihres Besuches beliebig viele Wertpapiertransaktionen ohne erneute TAN-Eingabe-Aufforderung durchführen.

Gut zu wissen: Dies beinhaltet zum Beispiel auch den Start des ProTraders oder des CFD Traders.

Das iTAN-Verfahren wurde abgeschaltet – jetzt die photoTAN aktivieren

Das iTAN-Verfahren erfüllt nicht die erhöhten Sicherheitsansprüche von PSD 2 – deshalb haben wir es am 14.09.2019 abgeschaltet. Das heißt: Ohne Aktivierung des photoTAN- oder mobileTAN-Verfahrens können Sie das Online-Banking nicht mehr nutzen.

Was bedeutet das für Sie?

  • Nutzen Sie noch das iTAN-Verfahren?
    Dann können Sie seit dem 14.09.2019 keine Transaktionen mehr freigeben. Aktivieren Sie bitte für Ihr Online-Banking die kostenlose photoTAN, um wieder handlungsfähig zu werden.
  • Haben Sie das mobileTAN-Verfahren aktiviert?
    Dieses können Sie künftig statt der iTAN nutzen. Oder Sie wechseln zum kostenlosen photoTAN-Verfahren.
  • Haben Sie bereits das photoTAN-Verfahren aktiviert?
    Dann sind Sie weiterhin handlungsfähig und müssen sich um nichts mehr kümmern.
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In 3 einfachen Schritten aktivieren und starten

So aktivieren Sie das photoTAN-Verfahren:

Loggen Sie sich in Ihren Persönlichen Bereich ein, klicken Sie auf Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung und wählen Sie neben dem Wort „Sicherheitsverfahren“ die Registerkarte „photoTAN“ aus.

 

  1. Aktivierung über photoTAN-App oder photoTAN-Lesegerät

    • Sie möchten das photoTAN-Verfahren mit dem Smartphone nutzen?
      Laden Sie sich die kostenlose comdirect photoTAN-App im Apple Store oder bei Google Play herunter.
    • Sie möchten lieber das photoTAN-Lesegerät verwenden?
      Dann bestellen Sie bei uns das Lesegerät für einmalig 34,90 Euro.
    • Starten Sie die Aktivierung mit Eingabe einer iTAN oder mobileTAN
  2. Grafik auf Aktivierungsseite scannen

    • Auf der Aktivierungsseite sehen Sie eine Grafik
    • Scannen Sie diese Grafik mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät ein
  3. Bestätigungscode eingeben

    • Auf der Aktivierungsseite erscheint eine 2. Grafik – auch diese scannen Sie mit der photoTAN-App oder dem Lesegerät ein
    • Sie erhalten einen Bestätigungscode auf Ihr Smartphone oder Lesegerät. Geben Sie diesen in das dafür vorgesehene Feld ein.
    • Fertig! Ab sofort können Sie das photoTAN-Verfahren mit dem von Ihnen aktivierten Gerät nutzen.

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie einfach es geht: Klicken Sie sich mithilfe der Pfeile unten Schritt für Schritt durch die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens.

  • Schritt 1: Installieren Sie die kostenlose comdirect photoTAN-App. Starten Sie die App oder halten Sie Ihr Lesegerät bereit. Sie benötigen zudem Ihr altes TAN-Verfahren.

  • Schritt 2: Starten Sie die Online-Aktivierung, indem Sie auf „Aktivieren“ klicken. (Persönlicher Bereich > Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN)

  • Schritt 3: Geben Sie nun eine TAN Ihres alten TAN-Verfahrens ein und klicken Sie anschließend auf „Freigeben“.

  • Schritt 4: Starten Sie jetzt die photoTAN-App/Lesegerät und scannen Sie die erste Aktivierungsgrafik. Klicken Sie anschließend auf „Weiter“.

  • Schritt 5: Scannen Sie nun die zweite Aktivierungsgrafik, geben Sie anschließend den 7-stelligen Bestätigungscode ein und klicken Sie auf „Aktivieren“.

  • Schritt 6: Sie haben Ihr photoTAN-Verfahren erfolgreich aktiviert!


Sie möchten mehr zu dem comdirect photoTAN-Verfahren wissen? Wir haben häufig gestellte Fragen und die Antworten für Sie zusammengestellt.

Voller Überblick über Drittanbieter im Persönlichen Bereich

PSD 2 regelt den Datenaustausch zwischen uns als Ihrer Bank und sogenannten Drittanbietern. Damit sind zum Beispiel Zahlungsauslösedienste wie das Online-Bezahlverfahren PayPal gemeint. Oder Kontoinformationsdienste, mit denen Sie per App alle Bewegungen auf Ihren Konten im Blick haben. Diese Drittanbieter greifen – Ihre Einwilligung vorausgesetzt – auf Ihre Kontozugangsdaten zu und fragen bei einer Zahlung auch eine TAN ab.

PSD 2 sorgt jetzt für eine einheitliche rechtliche Grundlage und stellt sicher, dass alle beteiligten Dienstleister höchste Sicherheitsstandards einhalten. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung darf selbstverständlich niemand auf Ihre Kontodaten zugreifen. Gleichzeitig ist es immer gut, Vorsicht walten zu lassen. Achten Sie darauf, dass Sie nur seriösen Finanzdienstleistern den Zugriff auf Ihre Kontoinformationen erlauben.

Seit 14.09.2019 können Sie im Persönlichen Bereich unter dem Menüpunkt „Verwaltung“ Ihre Berechtigungen für Drittanbieter einsehen, einrichten und löschen. Wenn Sie einem Drittanbieter die Erlaubnis zum Abruf Ihrer Kontoinformationen geben, gilt diese bis zu 90 Tage – danach ist eine erneute Freigabe nötig.