photoTAN: Sicherheit beim Umgang mit PIN und TAN

Sicherheit beim Umgang
mit PIN und TAN

Die neue photoTAN
Sicher – bequem – schnell

  • Höchste Sicherheitsstandards für Online-Banking und Brokerage
  • Kinderleichtes und schnelles Einlesen der TAN-Grafik
  • Via Smartphone mit App oder speziellem Lesegerät
  • Unabhängig vom Mobilfunknetz
  • Einfach und blitzschnell Transaktionen freigeben
photoTAN-App


comdirect photoTAN:

So einfach geht es.

Für photoTAN registrieren



So einfach funktioniert die photoTAN
 

  • Vor Freigabe einer Transaktion wird Ihnen eine farbige photoTAN-Grafik angezeigt
  • Sie lesen die Grafik einfach über die photoTAN-App mit dem Smartphone oder einem comdirect Lesegerät ein
  • Die TAN sowie die zugehörigen Transaktionsdaten werden sofort auf dem Display des Smartphones oder des Lesegerätes angezeigt
  • Die TAN geben Sie wie gewohnt in dem dafür vorgesehenen Feld ein, um Ihre Transaktion freizugeben
     


Jetzt für die photoTAN registrieren
 

  • Durchführung via Smartphone mit installierter photoTAN-App
  • Einfach photoTAN-App im Apple Store, bei Google Play bzw. im Windows Phone Store herunterladen
  • Alternative Nutzung eines comdirect Lesegerätes. Erhältlich bei der Registrierung für nur 24,90 Euro
  • Anschließend führen Sie die Aktivierung durch. Die einzelnen Schritte entnehmen Sie dem persönlichen Aktivierungsbrief, den Sie von uns separat erhalten
     

mobileTAN
Praktisch, einfach und sicher

  • Mit dem mobileTAN-Verfahren können Sie bequem und sicher auch papierlos Ihre Transaktionen durchführen. Die TAN wird Ihnen direkt auf Ihr Mobiltelefon gesandt. Hierzu ist es notwendig, dass Sie Ihre Mobiltelefonnummer registrieren. Für jede Transaktion erhalten sie eine SMS mit einer einzelnen TAN und den Transaktionsdaten zum Abgleich Ihrer Eingabe.
     
  • Wenn Sie sich erfolgreich für das mobileTAN-Verfahren registriert haben, können Sie es auch parallel zu den anderen TAN-Verfahren nutzen: Bei jeder Transaktion entscheiden Sie in der Transaktionsmaske, welches Verfahren Sie nutzen möchten.

 

comdirect mobileTAN:

So einfach geht es
So registrieren Sie sich
Bitte beachten Sie auch die Sicherheitshinweise beim Online-Banking.

Orderfunktionalitäten
Schnell entscheiden, reagieren und Chancen nutzen

Nutzen Sie eine einzige TAN für beliebig viele Wertpapiertransaktionen. Geben Sie einfach bei der ersten Order Ihre TAN ein – alle nachfolgenden Orders können Sie direkt freigeben. Die Session-TAN ist nur für Ordertransaktionen gültig, Überweisungen müssen immer mit einer TAN freigegeben werden.


Aktivierung

Melden Sie sich im Menüpunkt „Verwaltung“ unter der Funktion „Session- Verwaltung“ an.
 

Große Freiheit bei kleinen Beträgen

Jetzt ist es für Sie noch einfacher, von Ihrem comdirect Girokonto und JuniorGiro Geld zu überweisen. Denn ab sofort benötigen Sie für das Freigeben von Beträgen bis 30 Euro keine TAN mehr. Auch bei internen Überträgen bis 1000 Euro pro Tag wird keine TAN benötigt.

Fragen und Antworten zu Ihrem TAN-Verfahren

Sie möchten mehr zu den comdirect TAN-Verfahren wissen? Wir haben häufig gestellte Fragen und die Antworten für Sie zusammengestellt.

Die App oder das Lesegerät können bis zu acht verschiedene Konten verwalten.

In der PIN-/TAN-Verwaltung im Persönlichen Bereich müssen Sie sich zunächst mit Ihrer Mobilfunknummer registrieren. Zur Bestätigung der Rufnummer erhalten Sie einen Bestätigungscode per SMS zugesandt. Dieser ist noch im Registrierungsprozess einzugeben. Nach diesem ersten Schritt erhalten Sie einen Aktivierungscode per Brief, den Sie erneut im Persönlichen Bereich erfassen müssen. Erst nach der Aktivierung können Sie das Verfahren nutzen. Das iTAN-Verfahren bleibt parallel im Betrieb.
Ja, ab der Version 6.1.1 des Lesegerätes ist dies möglich. Ältere Versionen unterstützen dies nicht. Ihnen wird die Version kurz nach dem Einschalten des Gerätes angezeigt.
Es können je Konto bis zu acht Apps oder Lesegeräte gleichzeitig aktiviert werden.

Ja. Sie können bei jeder Transaktion wählen, ob Sie Ihren Auftrag mit einer iTAN oder einer mobileTAN bestätigen möchten.

Überblick zu den TAN-Verfahren

Ihr Zugang zum Persönlichen Bereich

  • Wollen Sie sich bei comdirect.de in den Persönlichen Bereich einloggen, benötigen Sie Ihre Zugangsnummer und Ihre Persönliche Identifikationsnummer PIN. Die Zugangsnummer finden Sie in Ihren Willkommensunterlagen.
  • Die PIN wird Ihnen aus Sicherheitsgründen separat zugesandt und stellt sicher, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Kundendaten haben.

 

Abwicklung von Transaktionen im Persönlichen Bereich

Befinden Sie sich im Persönlichen Bereich und möchten eine Transaktion vornehmen, benötigen Sie dafür eine Transaktionsnummer (TAN). comdirect bietet Ihnen mehrere TAN-Verfahren, die Sie optional auch parallel verwenden können:

  • photoTAN: Mit Ihrem Smartphone oder einem Lesegerät wird eine farbige Grafik eingelesen und daraus eine TAN berechnet
  • mobileTAN: Ihre TAN erhalten Sie per SMS an Ihre hinterlegte Mobilfunknummer
  • Session-TAN: Im Wertpapierhandel können Sie optional auch die Session-TAN in Kombination mit den zuvor genannten Verfahren nutzen. Sie geben dann nur bei der ersten Transaktion eine TAN ein

 

Kein Zugang zum Konto

Wenn Sie sich nicht mehr im Persönlichen Bereich einloggen können, ist Ihre PIN gesperrt. Der Kontozugang wird aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt, wenn:

  • 3 x eine falsche PIN eingegeben wurde
  • 3 x eine falsche TAN (photoTAN, mobileTAN, iTAN) eingegeben wurde
  • 5 x ein iTAN-pflichtiger Prozess abgebrochen wurde
  • 5 x eine mobileTAN angefordert wurde, ohne diese einzugeben


Sollte die angegebenen Grenzen noch nicht erreicht sein, wird der jeweilige Fehlerzähler erst nach Eingabe der richtigen PIN oder einer TAN wieder auf 0 zurückgesetzt.


Entsperrung von Online-Banking Zugangsdaten

Für die Vergabe bzw. Entsperrung von Zugangsdaten benötigen wir einen schriftlichen Auftrag von Ihnen. Bitte füllen Sie unser Bestellformular aus und senden Sie es mit Ihrer Originalunterschrift an die Faxnummer 04106-708 25 88. Selbstverständlich können Sie Ihren Auftrag auch postalisch an uns senden. Bei einer Sicherheitssperre (Versuch des Datenzugriffes durch Dritte) ist eine Entsperrung ausschließlich im Original per Post möglich.

Anschrift:
comdirect bank AG
25449 Quickborn