Sicherheit beim Umgang
mit PIN und TAN

Für alle Online Banking und Brokerage Transaktionen

Ihr Zugang zum Persönlichen Bereich

  • Wollen Sie sich bei comdirect.de in den Persönlichen Bereich einloggen, benötigen Sie Ihre Zugangsnummer und Ihre Persönliche Identifikationsnummer PIN. Die Zugangsnummer finden Sie in Ihren Willkommensunterlagen.
  • Die PIN wird Ihnen aus Sicherheitsgründen separat zugesandt und stellt sicher, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Kundendaten haben

Abwicklung von Transaktionen im Persönlichen Bereich

Befinden Sie sich im Persönlichen Bereich und möchten eine Transaktion vornehmen, benötigen Sie dafür eine Transaktionsnummer (TAN). comdirect bietet Ihnen mehrere TAN-Verfahren, die Sie optional auch parallel verwenden können:

  • photoTAN: Mit Ihrem Smartphone oder einem Lesegerät wird eine farbige Grafik eingelesen und daraus eine TAN berechnet
  • mobileTAN: Ihre TAN erhalten Sie per SMS an Ihre hinterlegte Mobilfunknummer 
  • Session-TAN: Im Wertpapierhandel können Sie optional auch die Session-TAN in Kombination mit den zuvor genannten Verfahren nutzen. Sie geben dann nur bei der ersten Transaktion eine TAN ein

Weitere Details zu den TAN-Verfahren finden Sie auf den weiteren Reitern. Bitte beachten Sie auch die Sicherheitshinweise beim Online-Banking.

Kein Zugang zum Konto

Wenn Sie sich nicht mehr im Persönlichen Bereich einloggen können, ist Ihre PIN gesperrt. Der Kontozugang wird aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt, wenn:

  • 3 x eine falsche PIN eingegeben wurde
  • 3 x eine falsche TAN (photoTAN, mobileTAN, iTAN) eingegeben wurde
  • 5 x ein iTAN-pflichtiger Prozess abgebrochen wurde
  • 5 x eine mobileTAN angefordert wurde, ohne diese einzugeben

Sollte die angegebenen Grenzen noch nicht erreicht sein, wird der jeweilige Fehlerzähler erst nach Eingabe der richtigen PIN oder einer TAN wieder auf 0 zurückgesetzt.

Entsperrung von Online-Banking Zugangsdaten

Für die Vergabe bzw. Entsperrung von Zugangsdaten benötigen wir einen schriftlichen Auftrag von Ihnen. Bitte füllen Sie unser Bestellformular aus und senden Sie es mit Ihrer Originalunterschrift an die Faxnummer 04106-708 25 88.
Selbstverständlich können Sie Ihren Auftrag auch postalisch an uns senden. Bei einer Sicherheitssperre (Versuch des Datenzugriffes durch Dritte) ist eine Entsperrung ausschließlich im Original per Post möglich.

Anschrift:
comdirect bank AG
25449 Quickborn

Die neue photoTAN
Sicher – bequem – schnell.

  • Erfüllt höchste Sicherheitsstandards
  • Kinderleichtes und schnelles Einlesen der TAN-Grafik
  • Via Smartphone mit App oder speziellem Lesegerät
  • Transaktionsgebundene TAN in Sekundenschnelle

 

photoTAN

comdirect photoTAN:
So einfach geht es.

Jetzt registrieren:

  • Durchführung via Smartphone mit installierter photoTAN App
  • Einfach photoTAN App im Apple App Store, bei Google Play bzw. im Windows Phone Store herunterladen
  • Alternative Nutzung eines comdirect Lesegerätes. Erhältlich bei der Registrierung für nur 24,90 Euro
  • Anschließend führen Sie die Aktivierung durch. Die einzelnen Schritte entnehmen Sie dem persönlichen Aktivierungsbrief, den Sie von uns separat erhalten

Bitte beachten Sie auch die Sicherheitshinweise beim Online-Banking.

Phototan Sicherheitsseite

mobileTAN
Praktisch, kostenlos und sicher

  • Mit dem mobileTAN-Verfahren können Sie bequem und sicher auch papierlos Ihre Transaktionen durchführen. Die TAN wird Ihnen direkt auf Ihr Mobiltelefon gesandt. Hierzu ist es notwendig, dass Sie Ihre Mobiltelefonnummer registrieren. Für jede Transaktion erhalten sie eine SMS mit einer einzelnen TAN und den Transaktionsdaten zum Abgleich Ihrer Eingabe.
  • Wenn Sie sich erfolgreich für das kostenlose mobileTAN-Verfahren registriert haben, können Sie es auch parallel zu den anderen TAN-Verfahren nutzen: Bei jeder Transaktion entscheiden Sie in der Transaktionsmaske, welches Verfahren Sie nutzen möchten.

So einfach nutzen Sie mobileTAN

mobileTAN

So registrieren Sie sich

Bitte beachten Sie auch die Sicherheitshinweise beim Online-Banking.

Order-Funktionalitäten
Schnell entscheiden, reagieren und Chancen nutzen

Nutzen Sie eine einzige TAN für beliebig viele Wertpapiertransaktionen. Geben Sie einfach bei der ersten Order Ihre TAN ein – alle nachfolgenden Orders können Sie direkt freigeben. Die Session-TAN ist nur für Ordertransaktionen gültig, Überweisungen müssen immer mit einer TAN freigegeben werden.

Aktivierung

Melden Sie sich im Menüpunkt „Verwaltung“ unter der Funktion „Session-Verwaltung“ an.

Kostenloser Rückruf-Service 1