|
DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
Aktien Frankfurt Ausblick: Rekord bleibt möglich trotz Iran-Sorgen
Di, 11.08.26 08:17· Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Ein gutes Gewinnwachstum der Dax-Unternehmen trotz hoher Energiepreise, "gepaart mit moderaten Bewertungen und zurückhaltender Anlegerstimmung, erzeugen ein konstruktives Umfeld für den Dax", schrieb Analyst Jochen Stanzl von der Consorsbank am Morgen. Laut der Helaba dämpfen allerdings neue, gegenseitige Forderungen die Hoffnungen auf eine Einigung im Nahost-Konflikt.
Mit Blick auf den Iran hätten sich die Marktakteure mittlerweile "an eine Situation zwischen Hoffen und Bangen gewöhnt und sich angesichts der wechselhaften Nachrichtenlage ein dickes Fell wachsen lassen", schreibt dazu der Marktexperte Stanzl. Er gibt aber auch zu bedenken, dass Resilienz nicht gleichbedeutend mit Immunität sei. "Der Nahostkonflikt bleibt ein Pulverfass, die Stimmung kann jederzeit blitzschnell drehen."
Die Saison der Unternehmensberichte hat am Dienstag einige Nebenwerte zu bieten, darunter TAG Immobilien. Das Immobilienunternehmen scheint die Anleger mit dem operativen Gewinnziel (FFO 1) zu überzeugen, das an das obere Ende der Zielspanne von 187 bis 197 Millionen Euro konkretisiert wurde. Die Aktien legen vorbörslich 2,4 Prozent zu.
Zahlen gab es außerdem am Morgen von der Norma Group, Dermapharm, Salzgitter und Jungheinrich - auf den ersten Blick in allen Fällen mit positivem Feedback.
Kontron entwickelt sich vorbörslich freundlich wegen der Nachricht, dass das Unternehmen unabhängig bleibt. Die Foxconn-Tochter Ennoconn erreichte im Rahmen eines Pflichtangebots keine Mehrheit, Kontron selbst hatte von der Annahme abgeraten. Laut einem Börsianer ist dies förderlich für die Stimmung, denn nun schwinde die Unsicherheit rund um die Transaktion.
Titel von OHB rücken vorbörslich in den Fokus, weil das Raumfahrtunternehmen ab Donnerstag im SDax
Ein deutlicher Kursrutsch um fast neun Prozent bahnt sich bei PNE an. Der Windparkentwickler bestätigte zwar einen "Handelsblatt"-Bericht über die Suche nach einem Käufer. Allerdings deutet das erhaltene Marktinteresse darauf hin, dass die Preisvorstellungen etwaiger Erwerber unterhalb des derzeitigen Börsenkurses liegen.
Zu guter Letzt sind wieder Analystenstimmen einen Blick wert. Carl Zeiss Meditec wird vorbörslich mit vier Prozent belastet von einer Verkaufsempfehlung der UBS. Barclays und RBC erweitern derweil ihren Beobachtungsrahmen im Rüstungsbereich mit positiven Stimmen zu Renk oder Rheinmetall. Beide Aktien legen vorbörslich zu./tih/stk
Werte in diesem Artikel
| Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
|---|---|---|---|
| CARL ZEISS MEDITEC AG | 32,24 | +3,27 % | Xetra |
| DAX PERFORMANCE INDEX | 26.091,33 | -0,14 % | Xetra |
| DERMAPHARM HOLDING SE | 40,30 | +0,62 % | Xetra |
| JUNGHEINRICH AG VZ | 24,62 | +1,74 % | Xetra |
| KONTRON AG | 22,18 | +0,45 % | Xetra |
| MDAX PERFORMANCE INDEX | 31.822,47 | -0,05 % | Xetra |
| NORMA GROUP SE | 20,45 | 0,00 % | Xetra |
| OHB SE | 235,50 | -6,36 % | Xetra |
| PNE AG | 7,20 | -0,55 % | Xetra |
| RENK GROUP AG INHABER-AKTIEN O.N. | 49,84 | -0,29 % | Xetra |
| RHEINMETALL AG | 1.178,80 | -2,88 % | Xetra |
| SALZGITTER AG | 51,50 | +1,18 % | Xetra |
| SDAX PERFORMANCE-INDEX | 18.534,04 | +0,59 % | Xetra |
| TAG IMMOBILIEN AG | 12,85 | +0,47 % | Xetra |
| X-DAX PERFORMANCE-INDEX | 26.086,56 | -0,17 % | Xetra |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.