|
DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax behauptet sich über 25.000 Punkten
Fr, 20.02.26 10:07· Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Anleger wagten sich vor dem Wochenende nicht groß aus der Deckung angesichts eines möglichen US-Angriffs auf den Iran und der unklaren Folgen für die Weltwirtschaft. Die Verhandlungen um Irans umstrittenes Atomprogramm gehen weiter. In dem Konflikt hat US-Präsident Donald Trump für einen Deal eine Frist von bis zu 15 Tagen genannt. Das sei "so ziemlich das Maximum", sagte er an Bord der Air Force One.
In der zweiten deutschen Börsenreihe legte der MDax
Am Freitag lieferten erste Konjunkturdaten auch keine richtigen Impulse. Nachdem Erzeugerpreise aus Deutschland am Morgen mit einem überraschend starken Rückgang aufgefallen waren, verliehen Einkaufsmanagerindizes dem Markt keinen Schub. Laut der Landesbank Helaba liegt der Fokus dann später noch auf der ersten Schätzung des US-BIP-Wachstums im vierten Quartal.
Unternehmensseitig blieben einmal mehr Rüstungswerte im Fokus wegen der Lage im Iran und dem Krieg in der Ukraine, für den weiterhin kein Ende in Sicht ist. Rheinmetall konnten mit einem Anstieg um 0,8 Prozent an ihre zuletzt zweitägige Erholung anknüpfen. Rheinmetall erhielt zudem Aufträge für den Geschützturm des Bundeswehr-Spähfahrzeugs Luchs 2.
Im Dax wurde ansonsten der Infineon-Kurs um die anstehden Auszahlung der Dividende bereinigt.
Im MDax profitierten die Titel von Thyssenkrupp mit mehr als drei Prozent Plus von einer Kaufempfehlung des Investmenthauses Jefferies. Analyst Tommaso Castello begründete diese mit dem Kursrückgang der Aktien seit Anfang Februar. Der Experte hob allerdings auch seine diesjährige, operative Ergebnisprognose an. Dank des Rückenwinds seitens der Politik und der Restrukturierung sieht er Ergebnispotenzial im EU-Stahlgeschäft.
Gefragt waren auch die Aktien von Knorr-Bremse, die mit einem Plus von 2,3 Prozent an ihren starken Vortag anknüpften. Die jüngste Vorlage von Geschäftszahlen und -ausblick lieferte damit weiter Rückenwind.
Der Favorit im SDax
Werte in diesem Artikel
| Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
|---|---|---|---|
| DAX PERFORMANCE INDEX | 23.585,61 | -0,02 % | Xetra |
| EURO STOXX 50 | 5.753,90 | +0,09 % | STOXX |
| INFINEON TECHNOLOGIES AG | 40,21 | -0,15 % | Xetra |
| JOST WERKE SE | 60,60 | -2,10 % | Xetra |
| KNORR-BREMSE AG | 101,10 | -1,94 % | Xetra |
| MDAX PERFORMANCE INDEX | 29.009,99 | -0,80 % | Xetra |
| RHEINMETALL AG | 1.598,50 | +3,10 % | Xetra |
| SDAX PERFORMANCE-INDEX | 16.894,55 | -0,75 % | Xetra |
| THYSSENKRUPP AG | 7,958 | -4,14 % | Xetra |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.