|
DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Leichte Gewinne - Fokus auf Rüstungswerten
Di, 02.12.25 18:38· Quelle: dpa-AFX
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Dienstag nach ihrem verhaltenen Wochenauftakt mehrheitlich etwas zugelegt. Anleger blieben aber generell vorsichtig vor dem, was in den kommenden Tagen in geld- und geopolitischer Hinsicht zu erwarten ist. Kritisch im Fokus bleibt ein möglicher Friedensplan für die Ukraine und der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed, der in der kommenden Woche ansteht.
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Rüstungswerte rückten am Dienstagnachmittag nach kritischen Äußerungen des russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Rolle Europas beim Ukraine-Friedensplan in den Mittelpunkt. Sie bauten ihre Gewinne aus. Putin lehnt die jüngsten Änderungen an dem 28-Punkte-Plan von US-Präsident Donald Trump ab, die auf Drängen europäischer Staaten aufgenommen wurden.
Aus dem Rüstungsbereich gehörten Rheinmetall im EuroStoxx mit drei Prozent Plus zur Spitzengruppe. Sie wurden aber noch deutlich überflügelt vom deutschen Pharmakonzern Bayer, dessen Aktien mit einem Kurssprung um 12 Prozent von einem Hoffnungsschimmer bei den milliardenteuren Rechtsstreitigkeiten um angebliche Gesundheitsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat profitierten.
Im Sektorvergleich am stärksten zeigten sich aber die Banken. Zu den Favoriten gehörten vor allem französische Institute, angeführt von BNP Paribas und Societe Generale mit Kursanstiegen um mehr als zwei Prozent. Die Analysten von JPMorgan äußerten sich in ihrem Ausblick auf das kommende Jahr optimistisch. Sie machen ein "perfektes Umfeld" aus einer zu erwartenden Konjunkturerholung und einer anhaltend starken Gewinnentwicklung aus.
In der Schweiz gehörten Holcim mit einem Anstieg um 1,2 Prozent zu den gefragten Werten. Von dem Zementkonzern war die Übernahme von drei Recyclingfirmen in drei europäischen Ländern bekannt geworden. Noch etwas deutlicher stieg in Zürich der Roche-Kurs um 1,4 Prozent. Der Pharmakonzern hatte in den USA und in Europa Zulassungen für einen Diagnosetest erhalten.
Von Anlegern gemieden wurden dagegen Aktien aus den Sektoren Medien
Werte in diesem Artikel
| Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
|---|---|---|---|
| BAYER AG | 35,875 | -1,36 % | Xetra |
| BNP PARIBAS S.A. | 79,08 | +1,27 % | Euronext Paris |
| CAC 40 INDEX | 8.124,88 | +0,70 % | Euronext Indices |
| EURO STOXX 50 | 5.752,52 | +0,56 % | STOXX |
| FTSE 100 | -- | -- | -- |
| HOLCIM LTD. | 75,96 | +0,56 % | SIX Swiss Exchange |
| RHEINMETALL AG | 1.510,00 | -6,70 % | Xetra |
| ROCHE HOLDING AG GENUßSCHEINE O.N. | 321,90 | +1,61 % | SIX Swiss Exchange |
| SOCIÉTÉ GÉNÉRALE S.A. | 64,34 | +1,20 % | Euronext Paris |
| STXE 600 BASIC RESOURCES INDEX ( .. | 626,72 | +0,89 % | STOXX |
| STXE 600 FOOD & BEVERAGE INDEX ( .. | 622,40 | +0,94 % | STOXX |
| STXE 600 MEDIA INDEX (PRICE) (EUR) | 394,78 | +0,34 % | STOXX |
| STXE 600 PERS. & HOUSEH.GOODS IN .. | 1.066,36 | +0,64 % | STOXX |
| SWISS MARKET INDEX | 13.036,80 | +1,16 % | SIX Swiss Exchange Indices |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.