|
DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
Aktien Europa: Konsolidierung nach Erholung geht weiter
Mo, 01.12.25 12:27· Quelle: dpa-AFX
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - An Europas Aktienmärkten hält der jüngste Konsolidierungstrend nach den vorangegangenen Erholungsgewinnen an. Von den durchwachsenen asiatischen Handelsplätzen und den schwächer erwarteten US-Börsen kam kein Rückenwind für die hiesigen Notierungen.
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Im europäischen Branchentableau
Dagegen ging es für den Industriesektor
Die Aktien von Thales büßten im Sog der Airbus-Probleme 2,6 Prozent ein. Der Spezialist für Militärtechnik-, Luft- und Raumfahrtelektronik liefert wichtige Hardware für die Airbus-Flugsteuerung. Laut Airbus muss bei 15 Prozent der von Problemen betroffenen A320-Fliegern auch die Hardware erneuert werden. Thales habe aber betont, nicht für die Störung verantwortlich zu sein, schrieb Analyst Christophe Menard von Deutsche Bank Research. Ohnehin sei Airbus in letzter Konsequenz verantwortlich für die Sicherheit und Funktionalität des Systems, unabhängig davon, ob es von Airbus oder einem Zulieferer entwickelt worden sei.
Ansonsten bewegten Analystenaussagen. Bei AMS-Osram mussten die Anleger einen Kurseinbruch von gut 16 Prozent auf 7,09 Euro verkraften. Damit gaben die Aktien des Leuchten- und Sensorenherstellers ihre jüngsten Erholungsgewinne ab und markierten ein Tief seit Mai. Die US-Bank JPMorgan senkte ihr Kursziel von 8,90 auf 5,35 Franken und stufte die Titel von "Neutral" auf "Underweight" ab. Analyst Craig McDowell macht sich Sorgen um die Gewinnentwicklung. Mit Blick auf die Marge und die Barmittelzuflüsse ist er für 2026 nach eigener Aussage skeptischer als der Markt.
Für die Papiere der Billigfluggesellschaft Easyjet ging es um 1,1 Prozent bergab. Eine JPMorgan-Abstufung auf "Underweight" wog am Markt schwerer als eine Kurszielanhebung der Schweizer Konkurrentin UBS mit einem bekräftigten Kaufvotum.
Dagegen stand bei Branchenkollegin Air France-KLM ein Kursplus von 5,9 Prozent auf 11,17 Euro zu Buche. JPMorgan hatte das Kursziel von 8 auf 14 Euro angehoben und die Aktien von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft. Die Experten sehen für die Airline und ihre Konkurrentin Lufthansa Margenpotenzial.
Die Aktien des Luxusgüterkonzerns Richemont verteuerten sich nach einer neuen Kaufempfehlung von Deutsche Bank Research um 1,6 Prozent. Die europäische Branche stehe in den Startlöchern für eine höhere Wachstumsdynamik 2026, schrieb Adam Cochrane in seinem Ausblick. LVMH und Burberry bleiben seine Favoriten, zu denen sich nun auch Richemont gesellen./gl/stk
Werte in diesem Artikel
| Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
|---|---|---|---|
| AIR FRANCE-KLM SA | 11,35 | +7,58 % | Euronext Paris |
| AIRBUS SE | 192,58 | -5,81 % | Euronext Paris |
| BURBERRY GROUP PLC REGISTERED SH .. | 1.166,00 | +2,33 % | London Stock Exchange |
| CAC 40 INDEX | 8.097,00 | -0,32 % | Euronext Indices |
| COMPAGNIE FINANCIERE RICHEMONT SA | 173,60 | +1,94 % | SIX Swiss Exchange |
| DEUTSCHE LUFTHANSA AG | 8,352 | +0,99 % | Xetra |
| EASYJET PLC | 493,50 | -1,18 % | London Stock Exchange |
| EURO STOXX 50 | 5.667,48 | -0,01 % | STOXX |
| FTSE 100 | -- | -- | -- |
| LVMH MOET HENNESSY LOUIS VUITTON SE | 642,70 | +1,13 % | Euronext Paris |
| STOXX EUROPE 600 INDEX | 575,27 | -0,20 % | STOXX |
| STXE 600 BASIC RESOURCES INDEX ( .. | 608,71 | +0,80 % | STOXX |
| STXE 600 INDUSTRIAL G&S INDEX (P .. | 1.022,51 | -1,23 % | STOXX |
| SWISS MARKET INDEX | 12.850,73 | +0,13 % | SIX Swiss Exchange Indices |
| THALES S.A. | 219,50 | -2,62 % | Euronext Paris |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.