DAX
24.613
+0,496
MDAX
31.589
+0,492
TecDAX
3.614
-0,381
NASDAQ 1..
24.777
+0,913
DOW JONE..
49.505
+1,244
S&P500 I..
6.863
+0,929
L&S BREN..
67,45
+0,104
Gold
4.916
+4,518
EUR/USD
1,1815
+0,329
Bitcoin ..
67.803
+7,161

Wagner & Florack Unternehmerfonds AMI - V (t) EUR ACC Fonds

WKN: A401EB ISIN: DE000A401EB0


97.77  EUR
1,390 +1,34
Börse Fondsges. in EUR
Stand 05.02.26 - 08:00:00 Uhr
Morningstar Rating
--
Scope Fondsrating
(D)
Realtime

Stammdaten

Fondskategorie Aktien Intern..
Währung EURO
Ausgabeaufschlag Fondsgesellschaft 0 %
Laufende Kosten
0,83 %
Art Thesaurierend
Fondsvolumen 288,62 Mio. EUR
Symbol --
ISIN DE000A401EB0
Mehr Informationen Zielmarktkriterien
Mehr Informationen Portrait


Benchmark MSCI WOR..
Ausschüttungs-
intervall
--
Geschäftsjahr (Beginn) 01.10.
Ursprungsland Deutschland
Fondsmanager Ampega Invest..
Auflagedatum 01.07.24
Zugelassen in AT, DE
Verwaltungsvergütung 0,8 %
Performancegebühr --

Indexvergleich (in Euro)

Performance
Zusammenfassung Wertpapier / Index Volatilität 1 Jahr 5 Jahre
11,66 -7,0 % --
16,14 +4,0 % +80,3 %
16,14 +4,0 % +80,3 %
Indexvergleich-Chart in Euro für WAGNER & FLORACK UNTERNEHMERFONDS AMI - V (T) EUR ACC, WKN: A401EB und Vergleichsindex Kategorie-Durchschnitt (Aktien International), Vergleichsindex (MSCI World)

Zusammensetzung

Bestandteile Anteil
Sonstige Konsumgüter 44,0 %
Informationstechnologie.. 27,0 %
Finanzdienstleistungen 11,9 %
Gesundheitsdienstleistu.. 10,1 %
Industrie 4,8 %
Land Anteil
USA 55,2 %
Schweiz 15,8 %
Deutschland 14,7 %
Frankreich 9,7 %
Großbritannien 2,3 %

Alle Handelsplätze im Vergleich Fonds

LiveTrading Zusammenfassung Geld Brief Datum Zeit Gestellte Kurse
-- -- -- -- -- --
Börse Aktuell Datum Zeit Volumen Anzahl Kurse
Fondsges. in EUR
97,77
05.02.26 08:00 -- 4

Strategie

Ziel des Fonds ist es, das Kapital unter langfristigen Aspekten zu wahren und gleichzeitig attraktive Renditen zu erwirtschaften. Dabei wird die Erzielung einer Rendite bei angemessenem Risiko angestrebt. Um dies zu erreichen, investiert der Wagner & Florack Unternehmerfonds AMI, unter Berücksichtigung von Environmental-, Social-, Governance- (ESG-) Merkmalen, im Wesentlichen in Aktien. Die Auswahl der Vermögensgegenstände erfolgt grundsätzlich nach dem sog. Better-than-Average-Ansatz. Konkret bedeutet dies, dass nur in diejenigen Unternehmen mit überdurchschnittlichen ESG-Merkmalen innerhalb eines Sektors oder Wirtschaftszweigs investiert wird. Dieser Ansatz fördert den Wettbewerb hin zu mehr Natur-, Sozial- und Kulturverträglichkeit. Nachfolgend werden Ausschlusskriterien definiert, um die Emittenten von vornherein auszuschließen, die den Grundsätzen zur Nachhaltigkeit ('ESG') nur unzureichend Rechnung tragen. Der Wagner & Florack Unternehmerfonds AMI investiert mit einer unternehmerischen Sichtweise in Aktien cash-flow starker, beständig wachsender Unternehmen. Diese Unternehmen wachsen langfristig profitabel und verfügen über ein über alle Konjunkturzyklen hinweg robustes Geschäftsmodell. Sie weisen einen hohen Free-Cash-Flow, ein stetiges Free Cash-Flow-Wachstum und eine hohe Free-Cash-Flow-Marge auf und zeichnen sich durch eine hohe Kapitaleffizienz, eine solide Bilanz und eine starke Marktposition aus. Die Portfoliounternehmen müssen dauerhaft nur wenig Kapital einsetzen und erzielen hohe Skaleneffekte. Sie verfügen über eine signifikante Preissetzungsmacht und immer über hohe Margen, auch in der Rezession. Da die in dem Fonds enthaltenen Wertpapiere einer erheblichen Wertschwankung unterliegen, kann durch die frühzeitige Rückgabe der Anlage das Risiko deutlich ansteigen und somit die Rendite reduziert werden. Daher ist dieser Fonds unter Umständen für Anleger nicht geeignet, die ihr Geld innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren aus dem Fonds wieder zurückziehen wollen. Derivate dürfen zum Zwecke der Absicherung, zur effizienten Portfoliosteuerung und zur Erzielung von Zusatzerträgen eingesetzt werden. Ein Derivat ist ein Finanzinstrument, dessen Wert - nicht notwendig 1:1 - von der Entwicklung eines oder mehrerer Basiswerte wie z. B. Wertpapieren oder Zinssätzen abhängt. Der Fonds ist ein Finanzprodukt, mit dem ökologische und soziale Merkmale im Rahmen der Anlagestrategie beworben werden und qualifiziert gemäß Artikel 8 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2019/2088 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor. Das Fondsmanagement entscheidet nach eigenem Ermessen aktiv über die Auswahl der Vermögensgegenstände und orientiert sich nicht an einer Benchmark.

Portrait


Fondsgesellschaft

Name Ampega Investment GmbH
Anschrift Charles-de-Gaulle-Platz 1
D-50679 Köln , DE
Internet www.ampega.de
Verwahrstelle Kreissparkasse Köln

Bestandteile

Anteil Bestandteil
  43,950 % Sonstige Konsumgüter
  27,000 % Informationstechnologie/ Telekommunika..
  11,900 % Finanzdienstleistungen
  10,100 % Gesundheitsdienstleistungen
  4,770 % Industrie
  2,280 % Barmittel

Größte Positionen

Anteil Position
7,680 % Alphabet Inc.
6,670 % Apple Inc.
6,090 % Procter & Gamble Co., The
5,520 % L'Oréal S.A.
5,510 % Nestlé S.A.
5,290 % Microsoft Corp.
4,960 % Danaher Corp.
4,900 % VISA Inc.
4,310 % Church & Dwight Co. Inc.
4,190 % Hermes International S.C.A.
44,880 % übrige Positionen

Länder

Anteil Land
  55,210 % USA
  15,760 % Schweiz
  14,720 % Deutschland
  9,710 % Frankreich
  2,310 % Großbritannien
  2,280 % Kasse
  0,010 % übrige Länder

Währungen

Anteil Währung
  55,210 % US Dollar
  24,430 % Euro
  15,760 % Schweizer Franken
  2,310 % Pfund Sterling
  2,290 % übrige Währungen
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
Informationen zu einer möglichen Haftungsfreistellung der Verwahrstelle (früher als Depotbank bezeichnet) finden Sie regelmäßig in den Verkaufsunterlagen der jeweiligen Fonds.
Datenquelle "Fondsprospekte":
FWW
FWW
Datenquelle "S&P Rating":
S&P Global
© Standard & Poor's Financial Services LLC. Alle Rechte vorbehalten.
Datenquelle "Morningstar Rating":
© 2010 Morningstar Inc. [Disclaimer
]
Mountain-View Data Gmbh
Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data Gmbh
© 1997-2026 comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen
Implemented and powered by FactSet
Mit markierte Kurse werden in Realtime angezeigt. Mit markierte Kurse werden nur für Kunden in Realtime angezeigt.
Alle anderen Kursdaten der deutschen / internationalen Börsen sind 15 bzw. 20 Min. verzögert.
comdirect Chat
Informationen zur barrierefreien Nutzung des Chats

Dieser Chat hat ein Antwortzeitlimit von 90 Sekunden. Wenn Sie mehr Zeit benötigen, teilen Sie uns dies bitte zu Beginn des Chats mit, damit wir die Zeitbegrenzung deaktivieren können. Sie können den Chat verkleinern und die Seite weiterhin verwenden. Über neue Nachrichten werden Sie benachrichtigt.

Wir sind auch telefonisch sofort für Sie da: 04106 - 708 25 00