DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
Aktien Frankfurt Ausblick: Nahost-Lage belastet Dax - Trump verlässt G7-Gipfel
Di, 17.06.25 08:23· Quelle: dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Trump hatte den G7-Gipfel in Kanada völlig überraschend vorzeitig verlassen und das mit der Lage im Nahen Osten begründet. Der zweite Tag des Treffens der Staats- und Regierungschefs wirtschaftsstarker westlicher Demokratien in den Rocky Mountains findet jetzt ohne ihn statt. Die genauen Umstände seiner Entscheidung blieben zunächst im Dunkeln.
"Präsident Trump wird heute Abend nach Washington zurückkehren, um sich um viele wichtige Angelegenheiten zu kümmern", hatte seine Sprecherin Karoline Leavitt mitgeteilt. Damit könnte Trump ein Signal gesendet haben, wesentlichen Entscheidungen zum Fortgang im Nahen Osten alleine zu treffen.
Anleger stellen sich die Frage, ob die USA militärisch in den Konflikt einzugreifen. Momentan deutet aber noch viel auf eine Verhandlungslösung hin.
Ebenso überraschend wie die Abreise Trumps kam derweil, dass sich Trump und die anderen G7-Chefs auf eine gemeinsame Erklärung zum Krieg zwischen Israel und dem Iran verständigt hatten. In dem von Gastgeber Kanada veröffentlichten Text wird der Iran als "die Hauptquelle regionaler Instabilität und des Terrors" bezeichnet und Israels Recht auf Selbstverteidigung betont. Weiter erklären die Staats- und Regierungschefs der G7, man habe stets unmissverständlich klargestellt, dass der Iran niemals in den Besitz einer Atomwaffe gelangen dürfe.
Hierzulande stehen die Aktien der Deutschen Telekom im Blick. Der japanische Technologiekonzerns Softbank hatte sich von Aktien von T-Mobile, der US-Tochter der Deutschen Telekom, getrennt, um damit Pläne im Bereich der Künstlichen Intelligenz finanzieren zu können. Die Papiere von T-Mobile US waren bereits im nachbörslichen US-Handel unter Druck gekommen, und die Anteilsscheine des deutschen Mutterkonzerns notierten auf der Plattform Tradegate knapp ein Prozent unter dem Xetra-Schluss am Montag./la/mis
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
DAX PERFORMANCE INDEX | 23.057,38 | -1,12 % | Xetra |
DEUTSCHE TELEKOM AG | 30,41 | +0,23 % | Xetra |
EURO STOXX 50 | 5.197,03 | -1,33 % | STOXX |
MDAX PERFORMANCE INDEX | 29.120,07 | -1,90 % | Xetra |
SOFTBANK GROUP CORP | 8.415,196 | -17,58 % | London Stock Exchange |
T-MOBILE US INC. | 220,805 | -0,28 % | Nasdaq |
X-DAX PERFORMANCE-INDEX | 23.064,66 | -1,05 % | Xetra |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.