Atresmedia Co.d.Medio.d Aktie

WKN: A0EAK5 ISIN: ES0109427734


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Stand 22.10.20 - 17:38:00 Uhr
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Analyse

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Bilanzprognose (2020e)
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Firmenportrait


ANTENA 3 DE TELEVISIÓN, S.A.
Kontakt ANTENA 3 DE TELEVISIÓN, S.A.
Av. Isla Graciosa, 13
28700 San Sebastian de los Reyes, Madrid
Telefon +34 91 623 05 00
Fax --
Email --
Internet www.antena3tv.com

Antena 3 de Televisíon, S.A. ist eine spanische Holding, unter deren Dach das Management von Unterhaltungsprogrammen zusammengefasst ist. Die Tochtergesellschaften sind im Bereich der Produktion, Reproduktion von Shows und Filmen sowie dem Übertragen von Audio- und Videosignalen aktiv. Das Kerngeschäft der Gesellschaft ist der TV-Kanal Antena 3, der zu den zuschauerstärksten Kanälen Spaniens zählt. Im Bereich Radio ist die Gruppe unter anderem mit Europa FM und Uniprex vertreten. Zur Schärfung des eigenen Medienprofils hat die Gruppe 2004 ihre Werbeaktivitäten im Radio-, TV- und Kinobereich in der Atres Advertising zusammengefasst. Zur Gruppe gehören darüber hinaus Unipublic (Veranstalter etwa der Spanien-Radrundfahrt), Antena 3 Temática, Corporación Radiofónica Castilla La Mancha, Antena 3 Directo und Guadiana Producciones sowie weitere Beteiligungen. Das operative Geschäft unterteilt sich in die Bereiche Radio, Werbung, TV und Neugeschäft.


Antena 3 ist einer der am schnellsten wachsenden spanischen TV-Sender. So lag die Zuschauerquote des TV-Kanals über den gesamten Tag und in allen Altergruppen 2006 bei 19,4% (i.V. 21,3)%. Generell mussten die großen spanischen TV-Sender im abgelaufenen Jahr Rückschläge bei ihren Zuschauerquoten hinnehmen. Besonders im werberelevanten Segment der Familienzuschauer sei der Sender stark, so das Unternehmen. Hierzu haben am Nachmittag und frühen Abend gesendete familiengerechte Programme wesentlich beigetragen. Im Bereich der Nachrichtensendungen gelang es der Gruppe zudem, mit ihrem Antena 3 Noticias mehr Zuschauer (Quote 22,9%) an den Fernsehapparat zu holen wie der öffentlich-rechtliche Sender TVE. Der Start des digitalen terrestrischen Fernsehens mit den beiden Kanälen Antena.Neox (Kindern und Jugendliche) und Antena.Nova (Familien) hat weitere positive Impulse gegeben. In Folge dessen addierten sich die Werbeeinnahmen 2006 auf 837 (835) Mill. Euro. Dabei ist die Gruppe im spanischen Werbemarkt auch durch die neu aufgestellte eigene Tochter längst zu einem der wichtigsten Player geworden.


Auch das Radiosegment konnte 2005 in die Gewinnzone drehen und verbuchte Umsätze von 96,8 (91) Mill. Euro. 2006 kletterten diese weiter um 3,5%. Im Bereiche des Neugeschäfts engagiert sich die Gruppe u.a. in der Telefonauskunft sowie Handy-Nachrichten, dem Verkauf von Video-DVD, dem UMTS-Geschäft und einem Teletext-Angebot, einem eigenen Internetforum sowie dem Nachrichtenkanal a3n24. 2005 gelang der Zukauf von Unipublic und damit der Einstieg ins die Event-Organisation und damit in den nicht konventionellen Werbemarkt. Mit Antena 3 Multimedia hat der Konzern den Grundstein dafür gelegt, beim Zusammenwachsen von TV, Telefonie und Internet marktführend zu sein. Über das Joint Venture mit Indra, I3 Television, bietet die Gruppe IT-Anwendungen und IT-Projekte an.


Ohnehin brach Antena 3 auch im Geschäftsjahr 2006 bei Umsatz und Gewinn wieder die eigenen Rekorde. Der Umsatz schrammte mit 934,4 (932,0) Mill. Euro abermals nur leicht an der Marke von einer Mrd. Euro vorbei. In Zeiten des Umbruchs im spanischen Markt für audio-visuelle Medien gelang es der Gruppe, das Ergebnis vor Steuern auf 394,3 (322,7) Mill. Euro zu heben. Nach Steuern und Anteilen Dritter zog die Gruppe somit den Konzernjahresüberschuss auf einen komfortablen Wert von 289,7 (226,0) Mill. Euro. Erst 2004 war es der Gruppe gelungen, beim Jahresüberschuss den Turnaround zu verbuchen. Das Ergebnis je Aktie gibt das Unternehmen mit 1,33 (1,03) Euro an. Als Dividende schüttete der Konzern 0,43 (0,81) Euro aus. Dabei führte Antena 3 im Vorjahr 2005 einen Aktiensplit durch, in dessen Folge sich der rechnerische Nennwert von 3,00 auf 0,75 Euro um den Faktor vier verringerte. Die Dividende des Jahres 2004 ist an diesen neuen Nennwert angepasst. Ebenso sind die übrigen Zahlen für das Vorjahr angepasst, da die Gruppe 2005 erstmals nach den internationalen Rechnungslegungsstandards IAS bilanzierte.


Die Gesellschaft wurde 1989 gegründet und erhielt im folgenden Jahr, von der spanischen Regierung die Konzession für die Produktion von TV-Programmen. 1996 brachte die Hauptversammlung die Erweiterung des Geschäftsgegenstands voran, der künftig auch die digitale Produktion mit einschloss. Im Oktober 2004 ging das Unternehmen an die Börse, wo es heute im Ibex-35 notiert.


Aktionärsstruktur

Leitende Positionen

Vorstand (Management)

Aufsichtsrat (Directors)

Maurizio Carlotti
José Manuel Lara Bosch
Nicolás Abel Bellet de Tavernost
José Miguel Abad Silvestre
José Luis López de Garayo Gallardo
José Creuheras Margenat
Joan David Grimá Terré
Elmar Heggen
Dr. Marco Drago
Pedro Ramón y Cajal Agueras
Pedro Antonio Martín Marín
José Luis Díaz Fernández

Beteiligungen

(an anderen Unternehmen)
Unternehmen Bet.
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