ProSiebenSat.1 Media Aktie

WKN: PSM777 ISIN: DE000PSM7770


17,715EUR
+0,37 % +0,065
Börse
Stand 13.04.21 - 09:00:29 Uhr
KGVe 12,7316
DIVe 3,86 %
Realtime

Kursdaten

Börse Xetra
Aktuell
17,715 EUR
Zeit 13.04.21 09:00
Diff. Vortag +0,37 %
Tages-Vol. 11.213,59
Gehandelte Stück 633
Geld
17,68
Brief
17,72
Zeit 13.04.21 09:01
Spread 0,23 %
Geld Stk. 505
Brief Stk. 1.072
Schluss Vortag 17,65
Eröffnung 17,715
Hoch 17,715
Tief 17,715
52W Hoch 18,61
52W Tief 7,386
Split (13.04.04) 1:1,0288

Analyse

Jahresbilanz (2020)
Umsatz: 4,05 Mrd. EUR
Bruttorendite: 11,05 %
Eigenkapitalquote: 27,97 %
Bilanzprognose (2021e)
KGVe: 12,7316
DIVe: 3,86 %
Weitere Analysen FÜR KUNDEN
Als comdirect Kunde erhalten Sie Einblick in exklusive Analystenbewertungen, Chartanalysen und Bilanzprognosen von Unternehmen.
Login

Handelsplätze im Vergleich

LiveTrading Geld Brief Datum Zeit Gestellte Kurse
LT Societe Generale
17,71
17,725
13.04.21 09:16 294
LT Lang & Schwarz
17,71
17,725
13.04.21 09:16 237
LT Baader Bank
17,705
17,735
13.04.21 09:16 51
Börse Aktuell Datum Zeit Tages.-Vol. Anzahl Kurse
LS Exchange
17,71
13.04.21 09:16 -- 237
Xetra
17,715
13.04.21 09:00 11.213,59 19
Frankfurt
17,535
13.04.21 08:15 701,40 10
Tradegate
17,73
13.04.21 09:15 34.920,90 9
Stuttgart
17,535
13.04.21 08:26 87,65 2
Quotrix
17,535
13.04.21 08:37 2.349,69 2
gettex
17,745
13.04.21 09:13 0,00 2
Düsseldorf
17,53
13.04.21 08:30 0,00 2
Hannover
17,535
13.04.21 08:13 0,00 1
Hamburg
17,53
13.04.21 08:12 0,00 1
Berlin
17,53
13.04.21 08:00 0,00 1
München
17,59
13.04.21 08:00 0,00 1
SIX SWISS (CHF)
15,29
28.06.19 17:50 305,80 4
Wiener Börse
17,665
12.04.21 17:32 0,00 2
Borsa Italiana MTF Global Equity Market
17,725
12.04.21 17:35 5.754,00 2
Euronext Brüssel
18,985
10.03.21 13:15 8.238,00 2
London Stock Exchange European Trade Reporting
17,6875
13.04.21 09:00 -- 1
FINRA other OTC Issues
21,30
01.04.21 17:27 5.175,90 1

Firmenportrait


PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE
Kontakt PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE
Medienallee 7 --
85774 Unterfoehring
Telefon 49-89-95-07-10
Fax 49-89-9507-1122
Email info@prosiebensat1.com
Internet prosiebensat1.com

Die ProSiebenSat.1 Media SE ist einer der führenden europäischen Medienkonzerne. Das Kerngeschäft besteht aus werbefinanziertem Free-TV, welches in 45 Millionen Haushalten in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfangen wird. Mit 15 Free- und Pay-TV-Sendern - darunder ProSieben, SAT.1, sixx, kabel eins, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX - ist das Unternehmen gut aufgestellt, um alle kommerziell relevanten Zielgruppen im deutschsprachigen Raum zu erreichen. Die Produktion von TV-Programmen übernehmen dabei die Red Arrow Studios. Die produzierten Formate werden außerdem an andere Fernsehsender weltweit verkauft. Über das klassische Fernsehgeschäft hinaus betreibt die Gruppe die Streaming-Plattform Joyn. Außerdem ist der Konzern in den Bereichen Commerce (NuCom Group) und Online Dating (ParshipMeet) tätig.


Die ProSiebenSat.1 Group verfolgt eine klare Strategie, die auf nachhaltiges und profitables Wachstum ausgerichtet ist. Da die makroökonomische Entwicklung in Deutschland auch im Geschäftsjahr 2020 unsicher bleibt, hat sich der Konzern entschieden, Bandbreiten für seine Umsatz- und adjusted EBITDA-Prognose zugrunde zu legen, die diesen Rahmenbedingungen Rechnung tragen. Insgesamt strebt der Konzern an, im Gesamtjahr 2020 - auf Basis von konstanten Wechselkursen(2) sowie ohne Portfolioveränderungen - weiter zu wachsen und den Konzernumsatz auf 4,2 Mrd Euro bis 4,4 Mrd Euro zu steigern. Im Basis-Szenario rechnet der Konzern mit einem Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr auf rund 4,3 Mrd Euro (Vorjahr: 4,13 Mrd Euro). Wesentlich für die Entwicklung der Umsatzerlöse des Konzerns ist das Entertainment-Segment, in dem die ProSiebenSat.1 Group im Gesamtjahr im Basis-Szenario mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau rechnet. Diese Erwartung basiert auf einer Annahme von leicht rückläufigen gesamten Entertainment-Werbeerlösen, wobei das Unternehmen von einem Rückgang der gesamten TV-Werbeerlöse ausgeht, der vom wachsenden digitalen und smarten Werbegeschäft teilweise kompensiert werden soll, sowie u.a. steigenden Distributionserlösen. Basierend auf Gesprächen, die der Konzern mit Werbekunden über deren Investitionsbereitschaft geführt hat, rechnet das Unternehmen im TV-Werbegeschäft zudem mit einem schwachen Jahresstart und einer besseren Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte. In den Segmenten Content Production & Global Sales (Red Arrow Studios) sowie Commerce (NuCom Group) strebt der Konzern weiteres Umsatzwachstum im jeweils niedrigen zweistelligen Prozentbereich an. Für das adjusted EBITDA strebt der Konzern im Gesamtjahr 2020 - auf Basis konstanter Wechselkurse sowie ohne Portfolioveränderungen - einen Wert von rund 870 Mio Euro im Basis-Szenario (Bandbreite: 800 Mio Euro bis 900 Mio Euro) an (Vorjahr: 872 Mio Euro). Dieser Annahme von rund 870 Mio Euro liegt ebenfalls ein im Vergleich zum Vorjahr 2019 stabiler Entertainment-Umsatz zugrunde. Das obere bzw. untere Ende der aufgezeigten Bandbreite hängt insbesondere von der Entwicklung der gesamten Entertainment-Werbeerlöse - einer Kombination aus rückläufigen gesamten TV-Werbeerlösen und einem wachsenden digitalen und smarten Werbegeschäft - ab. Darüber hinaus reflektiert die prognostizierte adjusted EBITDA-Bandbreite unterschiedliche Annahmen hinsichtlich der Zusammensetzung der Konzernumsatzerlöse sowie die Entscheidung des Unternehmens, auch im Jahr 2020 noch einmal zusätzlich in lokale Programminhalte in Höhe von bis zu rund 50 Mio Euro im Vergleich zum Vorjahr 2019 zu investieren. Für die obere und untere Bandbreite der gesamten Entertainment-Werbeerlöse rechnet der Konzern hierbei im Vergleich zum Basis-Szenario mit einer Variabilität von -3 Prozent bzw. +2 Prozent im Jahr 2020 im Vergleich zum Vorjahr. Im Geschäftsjahr 2019 hatte sich der Fokus auf lokale Inhalte bereits mit steigenden Zuschauermarktanteilen und einer wachsenden digitalen Viewtime ausgezahlt. Diese Entwicklung soll sich 2020 fortsetzen. Im Commerce-Segment soll eine deutliche Ergebnissteigerung erreicht werden, wohingegen im Segment Content Production & Global Sales das Unternehmen eine stabile Entwicklung anstrebt.


Update 22.04.2020: Wie im März 2020 angekündigt, berücksichtigt der Finanzausblick 2020 der Gruppe ausdrücklich nicht die möglichen negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Aufgrund des derzeitigen Stillstands der Weltwirtschaft und der daraus resultierenden erheblichen wirtschaftlichen Unsicherheit ist es derzeit nicht möglich, einen Ausblick auf das finanzielle Ergebnis im zweiten Quartal und für das Gesamtjahr zu geben. Der Vorstand hat daher entschieden, die Finanzprognose für das Gesamtjahr 2020 zurückzuziehen bis die Situation klarer ist.


Update 31.07.2020: Vor dem Hintergrund der weltweiten COVID-19 Pandemie und den damit verbundenen wirtschaftlichen Unsicherheiten, auch hinsichtlich des Ausmaßes der negativen Geschäftsauswirkungen, hat die ProSiebenSat.1 Group ihren Anfang März 2020 veröffentlichten Finanzausblick für das Geschäftsjahr 2020 am 22. April 2020 zurückgenommen. Bereits zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass sämtliche in diesem Finanzausblick genannten Zielgrößen für den Konzernumsatz, das adjusted EBITDA, das adjusted net income, den Free Cashflow vor M&A und den Verschuldungsgrad des Konzerns aufgrund der COVID-19-bedingten Auswirkungen auf das Geschäft der ProSiebenSat.1 Group nicht zu erreichen sein werden. Diese Erwartungen haben sich im zweiten Quartal 2020 für sämtliche steuerungsrelevanten Zielgrößen bestätigt.


Update 5.11.2020: Der Konzern hat seine Gesamtjahresprognose unter folgenden Annahmen getroffen: Das wirtschaftliche Umfeld bleibt im Vergleich zum dritten Quartal 2020 etwa stabil und es kommt im vierten Quartal zu keinen weiteren substanziellen Einschränkungen, die über die Ende Oktober in Deutschland verkündeten Maßnahmen hinausgehen. Das gilt insbesondere im Hinblick auf das wichtige Weihnachtsgeschäft unserer Werbekunden. Auf Basis dieser Annahmen geht der Konzern im vierten Quartal von einem Rückgang der gesamten Werbeerlöse im einstelligen Prozentbereich aus, der aktuell unter anderem mit dem COVID-19-bedingten Wegfall einzelner Industrien wie der Touristik- und Veranstaltungsbranche als Werbekunden begründet ist. Unter den getroffenen Annahmen strebt der Konzern im Gesamtjahr 2020 - auf Basis von konstanten Wechselkursen(2) sowie ohne weitere Portfolioveränderungen - einen Konzernumsatz zwischen 3,85 Mrd Euro und 3,95 Mrd Euro (Vorjahr: 4,13 Mrd Euro) sowie ein adjusted EBITDA zwischen 600 Mio Euro und 650 Mio Euro (Vorjahr: 872 Mio Euro) an. Damit werden alle Finanzkennzahlen des Konzerns im Gesamtjahr von den aus heutiger Sicht einmaligen starken COVID-19- bzw. Lockdown-bedingten Auswirkungen auf das Geschäft der Gruppe insbesondere im zweiten Quartal des Jahres geprägt sein. Im zweiten Quartal 2020 hatte die Gruppe im Vergleich zum Vorjahresquartal aufgrund der COVID-19-Auswirkungen Einbußen im adjusted EBITDA in Höhe von 190 Mio Euro zu verzeichnen, die im Gesamtjahr nicht aufholbar sind.


Aktionärsstruktur

Streubesitz 55,83 %
Mediaset SpA 23,53 %
Norges Bank I.. 4,70 %
Czech Media I.. 2,97 %
ProSiebenSat... 2,91 %
Capital Resea.. 2,50 %
Swedbank Robu.. 1,96 %
Azimut Capita.. 1,89 %
The Vanguard .. 1,65 %
Dimensional F.. 1,06 %
BlackRock Fun.. 1,01 %

Leitende Positionen

Vorstand (Management)

Rainer Beaujean Vorstands-
vorsitzender
Ralf Gierig
Bettina Hörmann
Wolfgang Link
Christine Scheffler
Nick Thexton
Friedrich Thoma
Claas van Delden

Aufsichtsrat (Directors)

Dr. Werner Brandt\ Aufsichtsrats-
vorsitzender
Lawrence A. Aidem
Adam Cahan
Dr. Marion Helmes
Erik Huggers
Marjorie Kaplan
Ketan Mehta
Dr. Antonella Mei-Pochtler
Dr. Rolf Nonnenmacher

Beteiligungen

(an anderen Unternehmen)
Unternehmen Bet.
PROSIEBENSAT... 2,91 %
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
© 1997-2021 comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen
Implemented and powered by FactSet
Mit markierte Kurse werden in Realtime angezeigt. Mit markierte Kurse werden nur für Kunden in Realtime angezeigt.
Alle anderen Kursdaten der deutschen / internationalen Börsen sind 15 bzw. 20 Min. verzögert.