Logitech International S.A. ist ein Schweizer Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Produktion von Computerprodukten und Software spezialisiert hat. Die Produkte des Unternehmens umfassen Mäuse, Tastaturen, Webcams und PC-Headsets, Fernbedienungen sowie anderes PC- und Gaming-Zubehör. Im Vordergrund der Unternehmensstrategie stehen Innovation und Qualität und das Unternehmen legt bei der Entwicklung seiner Peripheriegeräte großen Wert auf die Verarbeitung wichtiger Schlüsseltechnologien. Sämtliche Produkte des Unternehmens werden als letzte Schnittstelle zwischen Benutzer und dem PC, der Spielkonsole oder dem digitalen Musik- oder Unterhaltungssystem verstanden. Die Peripheriegeräte, teils mit Kabel, teils ohne, werden im Wesentlichen für die Segmente PC-Navigation, Gaming, Internetkommunikation und Programmsteuerung entwickelt und realisiert. Logitech gehört zu den führenden Ausstattern seiner Branche und agiert auf dem internationalen Markt. Unter dem Dach der Holding-Gesellschaft sind zahlreiche Tochtergesellschaften und Beteiligungen tätig. Zu den wichtigsten gehören Logitech Inc., Logitech Asia Pacific Limited, Logitech Technology Co. Ltd. Und Logitech Europe S.A., die ihre Aktivitäten auf Produktentwicklung sowie den weltweiten Vertrieb konzentrieren. Das operative Geschäft des Konzerns gliedert sich in die Segmente Personal Peripherals und Video Conferencing. Das Geschäftsfeld Personal Peripherals umfasst sämtliche Produkte im Bereich der Peripheriegeräte für PCs und andere digital Plattformen. Logitech entwickelt, produziert und vermarktet hier unterschiedliche Produktlinien wie Mäuse, Tastaturen, Webcams oder Game-Controller. Neben einem ansprechenden Design legt das Unternehmen bei der Entwicklung seiner Produkte Wert auf die Erfüllung höchster technologischer Standards und die Benutzerfreundlichkeit der Gerätschaften. Die verschiedenen Peripheriegeräte werden über unternehmenseigene Vertriebskanäle an Einzelhändler und Fachgeschäfte sowie Erstausrüster in den Regionen Nord- und Südamerika, Europa und Naher Osten sowie Asien/Pazifik verkauft. Im Segment Video Conferencing konzentriert Logitech seine Aktivitäten auf die Entwicklung und Produktion von LifeSize-Conferencing-Produkten und ergänzende Dienstleistungen. Zu den Kunden zählen hier insbesondere kleinere und größere Industrieunternehmen, Firmen aus dem Mittelstand sowie medizinische Einrichtungen, Regierungsbehörden und -organisationen. Die neue optische Technologie ermöglicht eine präzisere Abtastung, höhere Strapazierfähigkeit und weniger Wartungsaufwand. Es werden Geräte angeboten, welche unter anderem folgende Leistungen erbringen: Überlegene Präzision und Bewegungsabtastung, weniger Verschleiß dank weniger nicht beweglicher Teile und auf einer Vielzahl von Oberflächen einsetzbar. Bei der Produktentwicklung werden die Aktivitäten eng mit den Arbeitsprozessen im Bereich Personal Peripherals, insbesondere der Webcam- und Videokommunikationsentwicklung, abgestimmt. Vermarktet werden die Produkte und Softwarelösungen über den Verkauf an Einzelhändler, Value Added Reseller und Erstausrüster sowie den direkt Vertrieb an Firmenkunden. Logitech International operiert heute in über 100 Ländern mit Niederlassungen in den USA, Taiwan und Hong Kong. Zudem unterhält der Konzern verschiedene Produktionsstätten in Asien und betreibt weltweit Hunderte von Online-Shops.
Quelle: Facunda financial data GmbH