DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben sich am Dienstag von den Verlusten zu Wochenbeginn erholt. Der EuroStoxx 50
Außerhalb des Euroraums tendierte der Schweizer Leitindex SMI
"Die Marktteilnehmer warten gespannt auf den Beginn der US-Berichtssaison", so Marktexperte Andreas Lipkow. Zudem stehen die US-Verbraucherpreise auf dem Programm. Sie stellen einen wichtigen Indikator für die Zinspolitik der US-Notenbank dar.
Beim Thema Zollstreit herrscht unterdessen vorsichtiger Optimismus. Marktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets verwies darauf, "dass die Verhandlungen zwischen den USA und China nun sogar dazu geführt haben, dass Nvidia seine Grafikchips des Typs H20 wieder in die Volksrepublik verkaufen darf." Dies gebe Anlass zur Hoffnung. "Die Anleger setzen darauf, dass Ähnliches im laufenden Konflikt mit der Europäischen Union passieren wird und die am Wochenende angedrohten 30 Prozent Zoll und mögliche Gegenzölle nur den Weg zu einem erfolgreichen Handelsabkommen ebnen", betonte Molnar.
Angesichts dessen überraschten die Gewinne der exportorientierten Auto- und Technologiewerte nicht. Dabei profitierte besonders das Schwergewicht ASML mit 2,6 Prozent Aufschlag von den Nachrichten zu Nvidia.
Am anderen Ende der Tabelle rangierten die Telekomwerte. Der Telekomausrüster Ericsson hatte im zweiten Quartal den schwachen Dollar zu spüren bekommen. Die Aktie fiel um 2,6 Prozent. Zudem habe das Unternehmen keine Aussagen zu dem Einfluss der US-Zölle getroffen, beanstandeten die Analysten von Bernstein Research.
Ohne Einfluss auf den Kurs von Rio Tinto blieb unterdessen der Führungswechsel bei dem Rohstoffkonzern. Das Unternehmen bekommt einen neuen Unternehmenschef aus seinen eigenen Reihen. Der Verwaltungsrat bestimmte den Leiter des Eisenerzgeschäfts Simon Trott zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Für die Analysten von JPMorgan verspricht dies Kontinuität.
Stärker bewegt zeigte sich ein Nebenwert. Patienten in Deutschland können elektronische Rezepte bei den Online-Apotheken Redcare Pharmacy und DocMorris auch während der Übergangszeit zu einer neuen Abwicklungsinfrastruktur einlösen. Die Aktie von DocMorris legte um 7,3 Prozent zu. Auch die Aktien von Redcare waren gefragt./mf/jha/
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
ASML HOLDING N.V. | 640,10 | -0,08 % | Euronext Amsterdam |
DOCMORRIS AG | 7,94 | -0,75 % | SIX Swiss Exchange |
EURO STOXX 50 | 5.422,96 | +0,64 % | STOXX |
FTSE 100 | -- | -- | -- |
NVIDIA CORP. | 181,9599 | +0,20 % | Nasdaq |
REDCARE PHARMACY NV | 94,00 | -0,11 % | Xetra |
RIO TINTO PLC REGISTERED SHARES .. | 4.457,059 | -2,25 % | London Stock Exchange |
STOXX 50 INDEX | 4.539,90 | +0,40 % | STOXX |
SWISS MARKET INDEX | 11.975,53 | -0,03 % | SIX Swiss Exchange Indices |
TELEFONAKTIEBOLAGET LM ERICSSON .. | 73,62 | +0,27 % | Nasdaq Stockholm |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.