DAX
|
MDAX
|
TecDAX
|
NASDAQ 1..
|
DOW JONE..
|
S&P500 I..
|
L&S BREN..
|
Gold
|
EUR/USD
|
Bitcoin ..
|
WIESBADEN (dpa-AFX) - Im Mai dieses Jahres haben weniger Menschen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben übernachtet als im gleichen Vorjahresmonat. 47,5 Millionen Übernachtungen bedeuten einen Rückgang um 2,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Berücksichtigt werden Betriebe mit mindestens zehn Betten.
Ein wichtiger Grund für den Rückgang könnten die späteren Pfingstferien sein, die 2025 anders als im Vorjahr überwiegend erst im Juni lagen. Dafür spricht, dass vor allem Gäste aus dem Inland in den Urlaubsgebieten fehlten mit einem Rückgang um 3,3 Prozent. Aus dem Ausland kamen hingegen mehr Gäste, deren Übernachtungszahl um 1,5 Prozent gestiegen ist.
Eine Erholung im Juni ist daher möglich. Der Rückstand zum Rekordjahr 2024 beträgt nach fünf Monaten mit 173 Millionen Übernachtungen nur 0,8 Prozent./ceb/DP/jha
Werte in diesem Artikel
Name | Aktuell | Diff.% | Börse |
---|---|---|---|
TUI AG | 7,752 | -0,69 % | Xetra |
Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.