Technische Innovationen: Volleyball neu erleben

Technische Innovationen: Volleyball. Neu erleben.

Volleyball ist ein dynamisches, komplexes Spiel mit knappen Entscheidungen und von Haus aus spannend. Mit anerkannten Sportwissenschaftlern, führenden Trainern und internationalen technischen Partnern hat comdirect neuartige Insights und digitale Services entwickelt, die Maßstäbe im deutschen Volleyball setzen und das Volleyballerlebnis für Zuschauer und Fans noch attraktiver machen.


Bewegungs­daten­analyseMehr Insights

14 Empfänger rund um den Court und Sensoren in den Spielertrikots: Mithilfe einer faszinierenden Technologie können innerhalb von Sekunden Bewegungsdaten jedes Spielers erhoben und auch auf Teamebene zusammengeführt werden – zum Beispiel Sprunghöhen, Abwehrgeschwindigkeit oder Laufdistanz. Nahezu zeitgleich werden diese Daten so visualisiert, dass das Spielgeschehen in den Arenen und an den Bildschirmen zuhause verständlich wird. Für noch mehr Vergleichbarkeit und Transparenz sorgt der comdirect Investment Index: Diese völlig neuartige Leistungskennzahl führt die erhobenen Daten zu einem Index zusammen, der den athletischen Aufwand eines Spielers im offensiven und defensiven Bereich beschreibt und auch zu einem Teamindex aggregiert werden kann.

Echtzeitanalyse: Mehr Insights

  • Videobeweis: Mehr Fairness

VideobeweisMehr Klarheit

Mit 13 statischen und bis zu 5 Trackingkameras ermöglicht ein international anerkanntes System, strittige Entscheidungen millimetergenau aufzuklären: War der Ball „in“ oder „out“? War es ein „Netzfehler“ oder nicht? Zweimal pro Satz haben die Trainer die Möglichkeit, einen Videobeweis zu beantragen, der dann für alle Zuschauer auf den Anzeigen in der Arena oder den TV-Bildschirmen erscheint. Eine Innovationsoffensive, mit der auch alle Fans so nah wie noch nie am Spielgeschehen dran sind.


Geschwindigkeits­messungMehr Action

2 Kameras mit hohen Bildraten über dem Court: Dieses rasante System erfasst die Flugbahn des Volleyballs und zeigt die Geschwindigkeit eines Aufschlags live auf den Screens in der Arena und den Zuschauern in der medialen Berichterstattung. Verbunden mit den Bewegungsdaten der Athleten entstehen spannende neue Insights.

Aufschlagsgeschwindigkeit: Mehr Action

comdirect ist Innovationspartner des deutschen Volleyballs

Mehrwert für Medien und Fans

Bei den Sportlerinnen und Sportlern kommt die Partnerschaft gut an. Olympiasiegerin Laura Ludwig sagt: „Die von comdirect bereitgestellten Technologien bieten Medien und Fans einen echten Mehrwert und auch uns Sportlern die Möglichkeit, unsere Trainingsinhalte in Zukunft noch gezielter auszurichten.“

Und die technischen Innovationen verändern auch die Berichterstattung zum Volleyball: Im Rahmen umfassender Medienkooperationen wie zum Beispiel mit Sport1 (Pokalfinale) stellt comdirect für die Übertragung die Live-Statistiken zu Spiel und Spielern bereit und bietet dem TV-Zuschauer zusätzliche Einblicke erfahrener comdirect Experten. Die Universität Wuppertal zertifiziert zudem die Methodologie der Datenerhebung und bestätigt die sportwissenschaftliche Validität.

"Mit comdirect haben wir eine neue Ära im Volleyball-Sport eingeläutet und einen Partner gefunden, der die Sportart in Deutschland auf ein neues Level heben wird. Das Modell, gemeinsam die Sportarten Halle und Beach weiter zu entwickeln, hat es in dieser Form noch nicht gegeben und ist einmalig in unserer Historie."

Thomas Krohne, DVV-Präsident Thomas Krohne, Präsident des Deutschen Volleyball-Verbands

"Mit comdirect denken wir in neue Richtungen und Dimensionen. Die Verbindung von neuartigen Messmethoden im Beachvolleyball und der fachspezifischen Expertise ermöglicht neue Richtungen der Analyse. Gemeinsam haben wir einen comdirect Investment Index entwickelt und werden diesen zukünftig mit comdirect innovativ weiterentwickeln."

Jürgen Wagner, Trainer der Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst Jürgen Wagner, Trainer der Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

"Mit dem comdirect Investment Index gibt es im Volleyball zum ersten Mal Aussagen zu verschiedenen Parametern in Angriff und Abwehr, die den Aufwand einzelner Spieler und deren Teams widerspiegeln. Es wird, auch aus sportwissenschaftlicher Sicht, interessant sein zu sehen, welcher Aufwand nötig ist, um erfolgreich zu spielen."

Bernd Schlesinger, Bundesstützpunktleiter Hamburg und Co-Nationaltrainer Bernd Schlesinger, Bundesstützpunktleiter Hamburg und Co-Nationaltrainer