Digital Services Act: Mehr Transparenz, mehr Sicherheit
Wer im Internet unterwegs ist, kennt die Herausforderungen, die einem begegnen können: Manchmal wird man mit Fehlinformationen und missbräuchlichen Inhalten konfrontiert. Um dem entgegenzuwirken und Verbrauchern und Verbraucherinnen in der Europäischen Union ein sicheres und vertrauenswürdiges Online-Umfeld zu bieten, hat die Europäische Kommission den Digital Services Act (DSA) geschaffen.
Der Digital Services Act legt die Regeln für Online-Dienste in der Europäischen Union fest. Er zielt darauf ab, dass diese Dienste sicher, transparent und fair sind. Der DSA gilt unter anderem für Plattformen wie soziale Medien und Online-Marktplätze.
Insgesamt stärkt der DSA die Rechte der Nutzer und Nutzerinnen und fördert die Sicherheit und Transparenz im Internet.
Auch comdirect möchte mehr Transparenz über die Moderation und Darstellung von Inhalten gewährleisten, verstärkte Sicherheit und Verantwortung im Online-Umfeld wahrnehmen und konsequent gegen illegale Online-Inhalte vorgehen.
Deshalb stellen wir alljährlich umfassende Berichte über die in dem betreffenden Zeitraum durchgeführte Moderation von Inhalten in unseren Communities öffentlich zur Verfügung. Unsere aktuellen Transparenzberichte stehen unter folgenden Links zum Download bereit:
Die comdirect community ist eine digitale Plattform, auf der sich Nutzer über Finanzthemen austauschen können. Die Community hat eine Größe von über 47.117 Nutzer. (Stand: September 2025).
Transparenzbericht der comdirect Community (csv)
Die Beta-Community ist ein Hostingdienst für Nutzer zwischen 18 und 30 Jahren, die ein comdirect-Produkt-Bundle abgeschlossen haben, und bindet diese in den Produktentwicklungsprozess von comdirect ein. Die Beta-Community hat eine Anzahl von 2.971 Nutzern (Stand: September 2025).