Aus rechtlichen Gründen ist comdirect verpflichtet, die Identität jedes Kontoinhabers anhand eines gültigen Ausweisdokuments festzustellen und bestimmte Angaben aus dem Ausweisdokument festzuhalten. Sie haben folgende Verfahren zur Auswahl: PostIdent, E-Ident und VideoIdent.
PostIdent-Verfahren
Ein Mitarbeiter der Deutschen Post AG stellt Ihre Identität anhand Ihres gültigen Personalausweises oder gültigen Reisepasses fest. Der Coupon hierzu liegt dem jeweiligen Antrag bei oder wird Ihnen per E-Mail zum Download angeboten.
Zum Download finden Sie den Coupon im unteren Bildschirmbereich unter den "Verwandten Suchanfragen".
E-Ident-Verfahren
Für das E-Ident benötigen Sie den deutschen Personalausweis im Scheckkartenformat sowie die dazugehörige 6-stellige PIN. Außerdem ein Smartphone mit NFC-Schnittstelle und unsere comdirect App.
VideoIdent-Verfahren
Ein Mitarbeiter der Deutschen Post AG stellt Ihre Identität im Rahmen einer Online-Videoübertragung fest.
Sie benötigen die comdirect App, wählen in der App „VideoIdent“ und den Anlass. Dann folgen Sie den Anweisungen in der App.
Unter "Verwandte Suchanfragen - Alles zum Videoident" finden Sie detaillierte Informationen hierzu.
Kunden-Ident
Als Bestandskunde können Sie die Eröffnung eines neuen Einzelkonto-/depots per Kunden-Ident mit Ihren bestehenden Zugangsdaten und per TAN-Eingabe autorisieren.
Verfügen Sie bereits über eine Kundenverbindung, in der das neu gewünschte Produkt bisher nicht vorhanden ist, nutzen Sie bitte die Erweiterungsmöglichkeit in Ihrem Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Girokonto eröffnen oder Depot > Depot eröffnen.
Hinweis: Alle 90 Tage benötigen wir von Ihnen eine TAN, um den Login durchführen zu können. In diesem Fall geben Sie bitte eine TAN ein und starten das Kunden-Ident erneut über den Link aus der E-Mail mit Ihren Vertragsunterlagen.