Wie aktiviere ich photoTAN das erste Mal?

Voraussetzung zur Aktivierung des photoTAN-Verfahrens sind 2 Geräte, ein Smartphone mit der aktuellen comdirect photoTAN app und ein Gerät mit dem Sie sich in den Persönlichen BEreich einloggen können.

Aktivierung photoTAN App

Nach Installation der App, starten Sie diese und folgen den Anweisungen in der App. Zu den Schritten der Aktivierung in der App gehören:

● photoTAN App-Passwort festlegen
● Zugangsnummer und 6-stellige PIN eingeben
● Aktivierungsgrafik scannen
● Push-Benachrichtigung aktivieren

Die Aktivierungsgrafik erhalten Sie per Aktivierungsbrief oder im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN > Aktivieren.

Aktivierung Lesegerät mit Aktivierungsbrief

Um die Aktivierung mit Hilfe Ihres Aktivierungsbriefes durchführen, klicken Sie im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN nach "Aktivieren" bitte unten rechts auf den Button "Mit Aktivierungsbrief aktivieren". Scannen Sie zuerst die Grafik auf dem Brief, dann die Grafik, die auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Den Bestätigungscode tragen Sie ein und klicken auf den Button "Übernehmen".

Wichtiger Hinweis: Bitte bestätigen Sie in jedem Fall auch auf Ihrem Smartphone oder Lesegerät die Eingabe unterhalb des Bestätigungscodes mit "Weiter" und dann mit "Ja" - fertig.

Jetzt photoTAN aktivieren

Das Ergebnis war nicht hilfreich? Hier geht es zum Kontaktformular.

Das Passende noch nicht gefunden? Fragen Sie uns direkt im .

Hinweis: Beim Starten des Chats werden Ihre bisherigen Suchanfragen zur Information an den Mitarbeiter weitergeleitet.


Haben Sie gefunden, wonach Sie suchten?

Mit Ihrem Feedback tragen Sie dazu bei, die Suchergebnisse zu optimieren.

War das Ergebnis hilfreich?
Vielen Dank für Ihr Feedback! Mit Ihrer Antwort unterstützen Sie die Optimierung zukünftiger Suchergebnisse.