Wieso funktioniert E-Ident nicht?

Die sog. elektronische Identitäts-(eID)-Funktion ist für jeden deutschen Personalausweis (im "Scheckkartenformat"), der nach 1.11.2010 ausgegeben wurde, verfügbar. Bitte verwenden Sie Ihr Smartphone dabei ohne Hülle.

Für Unterbrechungen beim Auslesen kann es mehrere Ursachen geben:

● Die Position des Ausweises ist nicht optimal oder der Ausweis wurde bewegt und hat den Kontakt zur NFC-Schnittstelle verloren. Entfernen Sie in diesem Fall den Ausweis und legen Sie ihn erneut an.

● Die Feldstärke am NFC-Chip ist zu gering. Im Verlauf des Auslesevorgangs bekommt der Personalausweis dann nicht genügend Energie und kann nicht mit dem Smartphone kommunizieren. Diese Eigenschaft des Geräts dient den Herstellern i. d. R. dazu, den Stromverbrauch zu reduzieren und kann nicht korrigiert werden, so das ein anderes Gerät zu verwenden ist.

● Einige Mobilgeräte deaktivieren die NFC-Schnittstelle nach längerer Nutzung aus Stromspargründen, dies ist z. B. bei Samsung Geräten bekannt. Eine NFC-Verbindung kann dann erst wieder hergestellt werden, nachdem entweder der Bildschirm aus- und wieder eingeschaltet oder die NFC-Funktion zunächst deaktiviert und dann wieder aktiviert wurde.


Haben Sie gefunden, wonach Sie suchten?

Mit Ihrem Feedback tragen Sie dazu bei, die Suchergebnisse zu optimieren.

War das Ergebnis hilfreich?
Vielen Dank für Ihr Feedback! Mit Ihrer Antwort unterstützen Sie die Optimierung zukünftiger Suchergebnisse.