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Hinter den Kulissen: So arbeitet cominvest

cominvest ist der Robo-Advisor von comdirect. Robo-Advisor bedeutet, dass ein Wertpapierdepot automatisiert und online verwaltet wird. Mithilfe eines Algorithmus, der unter anderem börsentäglich relevante Daten berücksichtigt. Im Interview erklärt Produktmanagerin Yvonne Alombe, für wen die digitale Vermögensverwaltung geeignet ist.

Frau Alombe, für wen ist cominvest – die digitale Vermögensverwaltung sinnvoll? Und für wen nicht?
Grundsätzlich ist sie für jeden sinnvoll, der sein Geld an der Wertpapierbörse investieren will und sich nicht tiefergehend mit der Geldanlage beschäftigen möchte oder keine Zeit dafür hat. Unsere digitale Vermögensverwaltung verfolgt eine vorrangig mittel- bis langfristige Anlagestrategie. Ob für die Rente, als Vorsorge für das eigene Kind oder einfach zum Sparen. Wer jedoch eine „Trading-Maschine“ sucht, die durch permanente Käufe und Verkäufe die Marktschwankungen ausnutzt, um kurzfristig Rendite zu generieren, für den ist ein Robo-Advisor nicht die richtige Wahl.

Wie läuft die Depoteröffnung ab?
Vor allem einfach, schnell und digital. Die Anleger geben uns Auskunft darüber, welches Ziel sie verfolgen möchten und wie lange das Geld angelegt werden soll. Wie viel Risiko sie bereit sind einzugehen und wie viel Kapital sie investieren möchten. Auf Basis dieser Antworten und weiterer Angaben zu ihren persönlichen und finanziellen Verhältnissen empfiehlt cominvest eine unserer Anlagestrategien. Nachdem der Kunde sich legitimiert hat, folgt anschließend die automatische Antragsprüfung und Depoteröffnung. Die Zugangsdaten erhalten die Kunden dann ebenfalls online und nach Geldeingang auf dem neuen cominvest Depot geht es auch schon los: der Robo-Advisor startet automatisch mit der Geldanlage.

Worin unterscheiden sich die 5 Anlagestrategien bei cominvest?
Sie unterscheiden sich vorrangig durch die Renditechancen und durch den damit einhergehenden Risikogehalt. Die sogenannten Volatilitätsgrenzen bestimmen dann auch die Depotzusammensetzung. Konkret heißt das: bei einer konservativeren Anlagestrategie sind beispielsweise Anleihen stärker gewichtet und bei einer risikoreicheren Anlagestrategie die Aktienindizes.

cominvest investiert grundsätzlich nur in ETFs (Exchange Traded Funds, börsengehandelte Indexfonds) und ETCs (Exchange Traded Commodities, börsengehandelte Rohstoffe). Im Übrigen stehen die 5 Anlagestrategien jeweils für die Angebote cominvest classic und cominvest green zur Verfügung.

Kann ich meine Angaben, wie z. B. Risikobereitschaft, später auch wieder ändern?
Ändert sich das Ziel der Geldanlage oder die Risikobereitschaft des Anlegers, können die bisher hinterlegten Angaben jederzeit online aktualisiert werden. Der Robo-Advisor passt die Anlagestrategie auf die neuen Angaben an und notwendige Veränderungen wie Verkäufe und Käufe werden automatisch angestoßen und umgesetzt.

Anleger haben also jederzeit volle Kontrolle über ihr cominvest Depot: soll dem Depot Geld hinzufügt oder entnommen werden, ein Sparplan eingerichtet, die Laufzeit angepasst oder beendet werden? Alles ganz einfach – alle Änderungen können jederzeit online vorgenommen werden.

Übrigens: einmal im Jahr gehen wir auch aktiv auf unsere Anleger zu und fragen online, ob sich ihre Anlageziele und -dauer, ihre Nachhaltigkeitspräferenz oder persönlichen Angaben verändert haben und ob sie etwas anpassen möchten. Und bei aller Digitalisierung – unsere Kundenbetreuer stehen natürlich auch telefonisch, per E-Mail oder Chat zur Verfügung. Und wenn es ganz kompliziert wird, erhält die Kundenbetreuung zusätzlich Unterstützung von mir.

Welche Rolle hat der menschliche Finanzexperte bei cominvest? Und wo arbeiten Mensch und Maschine zusammen?
Grundsätzlich versuchen wir bei cominvest, so viel wie möglich zu digitalisieren und zu automatisieren – aber jederzeit unter Beobachtung unserer Finanzexperten. Die menschliche Expertise dient also klar der Qualitätssicherung. Das kann man sich so vorstellen: der Algorithmus unseres Robo-Advisors ist für die Umsetzung der fest verankerten Anlagestrategie tonangebend. Das bedeutet, wir füttern unseren Algorithmus börsentäglich mit den aktuellen Daten. Der Robo ist zuständig, fortlaufend die Zusammenstellung der Depots mit den Strategien der Anleger abzugleichen und gegebenenfalls anzupassen.

Das passiert aber ständig unter unserer Aufsicht. So habe ich z. B. jeden Tag einen Blick auf Transaktionen und gebe sie entsprechend frei und behalte die automatischen Abwicklungsprozesse im Blick. Meine Kollegen schauen, ob sich bei der Handelbarkeit von Fonds etwas ändert – hat z. B. eine Fusion stattgefunden und kann das Wertpapier nicht mehr gehandelt werden etc.? Hier reagieren wir als Experten bei Bedarf umgehend.

Wie reagiert cominvest bei extremen Kursschwankungen?
Entsprechend den Volatilitätsgrenzen, die unsere Kunden im Rahmen ihrer Anlagestrategie festgelegt haben, reagiert der Robo-Advisor automatisch, wenn diese erreicht werden. „Reißt“ ein Depot also die Volatilitätsgrenze, ermittelt der Algorithmus eine neue Depotzusammenstellung. Die Ergebnisse werden dann validiert, um den vorgegebenen Rahmen wieder zu erreichen. Dabei kann es zu einer größeren Umschichtung kommen oder es reicht eine kleinere Transaktion aus.

Einer der großen Vorteile eines Robo-Advisors ist, dass er völlig frei von Emotionen handelt. Menschen tendieren dazu, kurzfristig und von Bauchgefühlen geleitet auf neue Gegebenheiten oder Nachrichten – ob schlechte oder gute – zu reagieren. Ein Robo-Advisor folgt konsequent seiner Anlagestrategie. Das heißt, dass cominvest z. B. nicht sofort umschichtet, falls die Kurse in kürzester Zeit steigen oder fallen – sofern die festgelegten Grenzen nicht gerissen werden.

Aber auch bei Portfolioanpassungen nach extremen Kursschwankungen gilt: Der Algorithmus gibt die Richtung vor, unser Expertenteam – hier der Investmentausschuss – prüft die Qualität und die Folgen der Umschichtungsentscheidung. Hierbei überprüfe ich, ob z. B. in diesen außergewöhnlichen Situationen Kundenprozesse unterstützt werden müssen, ob mögliche Abwicklungshindernisse und systemseitige Herausforderungen bestehen – letztlich alles, um die Verbesserungsidee auch bestmöglich beim Kunden ankommen zu lassen.