Tipps für den Urlaub 

Allgemeines 

Ja, damit du jederzeit auf dein Konto zugreifen und uns im Notfall schnell kontaktieren kannst. Wenn du dich ohne Zugangsdaten mit uns in Verbindung setzt, dürfen wir nur allgemeine Auskünfte geben.

Es ist nicht notwendig, uns vor deiner Reise spezifische Informationen wie Reiseziel oder Dauer des Aufenthaltes mitzuteilen.

Zusätzlich zur kostenlosen Bargeldverfügung mit der Visa-Debitkarte in Fremdwährung bietet comdirect in Kooperation mit der ReiseBank AG Sorten (Bargeld in Fremdwährung) an. Die Rückgabe ungenutzter Sorten ist bei der ReiseBank möglich (nicht bei comdirect und nicht in einer Filiale der Commerzbank). Über die aktuellen Entgelte für einen Sortenumtausch und die Abwicklung informiere dich bitte direkt bei der ReiseBank: www.reisebank.de/preiseundentgelte

Sofern dein Kind ein JuniorGiro bei comdirect hat, ist die Visa-Debitkarte genau das Richtige: Weltweit 3-Mal pro Monat kostenlos Bargeld abheben an jedem Geldautomaten mit dem Visa-Zeichen. Jede weitere Abhebung kostet 4,90 Euro. Seitens der Geldautomatenbetreiber können zusätzlich Entgelte erhoben werden – diese werden nicht erstattet. Bargeldlose Zahlungen mit der Visa-Debitkarte sind in Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung kostenlos, in Fremdwährung fällt ein Entgelt von 1,75 % auf den jeweiligen Umsatz an.

Karten 

Du kannst deine Wunsch-PIN ändern oder neu einrichten - online im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Meine Karten. Dort klickst du auf den Reiter der betreffenden Karte.

Auch in der comdirect App ist das möglich unter Einstellungen (Zahnrad-Symbol) > Konto und Karte > Meine Karten

Für eine Änderung der PIN ist es nicht erforderlich, dass du deine alte PIN kennst. Für jede Änderung werden 5,90 Euro berechnet.

Es ist ratsam, deine Visa-Debitkarte und - sofern vorhanden - auch deine Visa-Kreditkarte mitzunehmen. Unser Tipp: Aktiviere Mobile Payment. So hast du alles sicher und digital dabei – ganz ohne Portemonnaie. Unter folgendem Link erhältst du hierzu alle Informationen: https://www.comdirect.de/faq/mobiles-bezahlen?from=comdirect_topnavi

Mit der Visa-Debitkarte kannst du an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen 3-Mal pro Monat weltweit kostenlos Bargeld abheben. Jede weitere Abhebung kostet 4,90 Euro. Für jede Barabhebung mit der Visa-Kreditkarte am Geldautomaten werden 4,90 Euro berechnet. In beiden Fällen können seitens der Geldautomatenbetreiber zusätzlich Entgelte erhoben werden – diese werden nicht erstattet.

Bargeldlose Zahlungen mit deiner Visa-Debitkarte sind in Ländern mit Euro als offizieller Landeswährung kostenlos. In Fremdwährung fällt ein Entgelt von 1,75 % auf den jeweiligen Umsatz an. Mit der Visa-Kreditkarte sind alle bargeldlosen Zahlungen weltweit kostenlos.

Viele Händler und Geldautomaten bieten die Möglichkeit, die Abrechnung in Landeswährung oder in Euro auszuwählen. Um einen fairen Wechselkurs zu erhalten, wähle die Abrechnung in Landeswährung.

Wenn du eine Visa-Kreditkarte oder eine Visa-Debitkarte hast, achte darauf, dass das Feature "Zahlung im Ausland" aktiv ist. Du kannst die Einstellung jederzeit in der comdirect App ändern. Klicke dafür in der App auf das Zahnrad oben links und dann unter Einstellungen auf "Meine Karten“. Hier kannst du deine Karte auswählen und folgende Einstellungen ändern:

  • Karte temporär deaktivieren
  • Kontaktloses Bezahlen
  • Online-Zahlung
  • Zahlung im Ausland
  • Bargeldabhebung

Alternativ können die Einstellungen auch online in deinem Persönlichen Bereich vorgenommen werden.

Der SMS-Info-Service dient deiner Sicherheit. In folgenden Fällen erhältst du eine Nachricht:

  • Umsatz ab 200 Euro
  • Länderwechsel (aufeinanderfolgende Visa-Kartenzahlungen in unterschiedlichen Ländern, z. B. der 1. Visa-Umsatz im Urlaubsland)
  • Ablehnung von Genehmigungsanfragen
  • Änderung der Wunsch-PIN
  • Betrugsverdacht

Der Empfang einer SMS kann im Ausland - je nach Mobilfunkvertrag - kostenpflichtig sein. Du aktivierst den SMS-Info-Service online im Persönlichen Bereich unter Konto & Karte > Meine Karten. Als Bestätigung für die Aktivierung senden wir eine SMS an die angegebene Handy-Nummer.

Im Rahmen der Schadensprävention ist es möglich, dass es zur Ablehnung einer Zahlung oder im Einzelfall sogar zu einer vorsorglichen Sperre deiner Karte kommt. Dieses ist der Fall, wenn Genehmigungsanfragen auffallen, die auf eine eventuell missbräuchliche Verwendung deiner Visa-Karte hinweisen. Überprüfe, ob wir dich darüber per SMS informiert haben (SMSInfo-Service muss aktiviert sein), und folge dann den Anweisungen. Für die Entsperrung deiner Karte sind wir rund um die Uhr unter + 49 (0) 4106 - 708 25 00 erreichbar. Halte bei deinem Anruf deine Zugangsdaten bereit. Bei einer vorsorglichen Sperre wird die Karte erst nach persönlicher Rücksprache mit dir wieder freigeschaltet.

In Frankreich (aber auch in anderen Ländern möglich) kommt es an SB-Tankstellen vor, dass deine Visa-Karte abgelehnt wird. Nutze daher bevorzugt Tankstellen mit Service-Personal.

Die Sperrung deiner Karten nimmst du eigenständig im Persönlichen Bereich vor (Persönlicher Bereich > Konto & Karte > Meine Karten). Alternativ erreichst du uns rund um die Uhr unter +49 (0)4106 - 708 25 00. Zusätzlich steht Dir für eine Kartensperrung die zentrale Sperrnummer zur Verfügung: + 49 (0) 116 116. Wurde deine Karte gestohlen, erstatte bitte umgehend Anzeige bei der Polizei und informiere uns.

Mit der Visa-Kreditkarte sind alle bargeldlosen Zahlungen weltweit kostenlos. Einige Autovermietungen akzeptieren ausschließlich Kreditkarten. Bitte informiere dich vorab bei der jeweiligen Autovermietung.

Viele Autovermietungen akzeptieren bereits Debitkarten. Einige Vermietungen verlangen für Kautionen eine Kreditkarte. Bitte informiere dich vorab bei der jeweiligen Autovermietung.

Im Rahmen einer Vollmachtserteilung kann deine Partnerin oder dein Partner die gewünschten Karten beantragen. Karten für Bevollmächtigte kosten 1 Euro pro Monat (pro Karte). Das Formular zur Erteilung einer Vollmacht erhältst Du hier: www.comdirect.de/formulare/vollmacht

Du hast die Möglichkeit, den verfügbaren Betrag deiner Visa-Kreditkarte zu erhöhen: Überweise hierfür einfach Guthaben von deinem comdirect Girokonto auf das VisaKreditkartenkonto. Der Betrag steht dir sofort zusätzlich zu deinem Kartenlimit zur Verfügung. Bitte beachte: Das Guthaben auf deinem Kartenkonto kann bis zu 10.000 Euro betragen. Barverfügungen am Geldautomaten sind auf maximal 600 Euro (oder den entsprechenden Gegenwert in Fremdwährung) innerhalb von 24 Stunden begrenzt. Eine dauerhafte Erhöhung deiner Kartenlimits beantragst du online in deinem Persönlichen Bereich.

Nein. Die girocard ist nur innerhalb Deutschlands einsetzbar.

Reise-Sorglos-Paket 

Das Reise-Sorglos-Paket bietet dir neben dem Notfallservice (Unterstützung im Krankheitsfall, bei Verlust von Bargeld bzw. Reisedokumenten) einen umfangreichen Versicherungsschutz:

  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Auslandsreiserücktrittsversicherung
  • Auslands-Reisegepäck-Versicherung
  • Mietwagenschutz

Alle Informationen zum Reise-Sorglos-Paket erhältst du nach einem Klick auf den folgenden Link: www.comdirect.de/faq/reise-sorglos-paket

Der Versicherungsschutz beginnt mit Abschluss des Vertrages. Wenn die Buchung deiner Reise nach Abschluss des Vertrages über dein Girokonto erfolgt, kannst du den Versicherungsschutz für die ersten 62 Tage der Reise in Anspruch nehmen.

Bei Buchungen einer Reise mit Abrechnung über dein Girokonto nimmst du die Leistungen des Reise-Sorglos-Pakets in Anspruch. Es besteht, mit Ausnahme des Mietwagenschutzes, keine Notwendigkeit, die Reise mit deiner Visa-Karte zu buchen.

Neben der Versicherungsnehmerin/dem Versicherungsnehmer ist auch ihre/seine Familie (Partnerin/Partner und deren/dessen bis zu 3 in derselben häuslichen Gemeinschaft lebenden Kinder) mitversichert