Herzlich willkommen - wir freuen uns über dein Interesse an einer Konto-/Depoteröffnung bei comdirect. 

Die Eröffnung und Nutzung erfolgen vollständig online. Hier findest du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen:

Leistungen & Kosten 

In den ersten 6 Monaten nach Eröffnung zahlst du kein Entgelt. Danach bleibt die Kontoführung kostenlos, bei

  • einem monatlichen Mindestgeldeingang von 700 Euro oder
  • 3 Zahlungen im Monat mit Apple Pay oder Google Pay oder
  • mindestens einer monatlichen Ausführung eines Trades bzw. Wertpapiersparplans oder
  • unter 28 Jahre alten Schülern, Studenten, Auszubildenden bzw. Praktikanten

Ansonsten zahlst du für das Girokonto Aktiv nur 4,90 Euro pro Monat.

In den ersten 3 Jahren nach Eröffnung zahlst du kein Depotentgelt. Die Depotführung bleibt auch danach kostenlos, wenn du

  • mindestens 2 Trades pro Quartal tätigst oder
  • dein Depot zusammen mit einem Girokonto führst oder
  • regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlst (mindestens 1 Ausführung pro Quartal).

Ansonsten zahlst du für das Depot nur 1,95 Euro im Monat.

Nein. comdirect hat keine Filialen. Du regelst deine Bankgeschäfte eigenständig per PC, Tablet oder Smartphone. Gerne unterstützen wir dich telefonisch oder per E-Mail bei der Nutzung unserer zahlreichen Self-Services.

Ausschließlich zur Bargeldein- und auszahlung sowie zur Änderung der girocard-PIN.

SEPA-Überweisungen sind in unbegrenzter Anzahl kostenlos, sofern diese online aufgegeben werden. Für telefonisch oder schriftlich erteilte Aufträge zahlst du 4,90 Euro pro Überweisung.

Deinen Freistellungsauftrag erteilst du einfach und kostenlos online. Für die Erfassung schriftlich erteilter Aufträge fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an.

Du erhältst bei comdirect eine neue IBAN. Dein Dispositionskredit wird nicht übernommen. Bei der Kontoeröffnung oder auch später kannst du einen Dispositionskredit beantragen.

comdirect ist die Bank für den selbstbestimmten Kunden, der seine Entscheidungen eigenständig trifft. Hierfür stellen wir dir zahlreiche Self-Services und Informationen zur Verfügung. Eine Beratung bietet comdirect nicht an.

Karten und Barverfügungen 

Du erhältst eine kostenlose Visa-Debitkarte. Für 1 Euro pro Monat kannst du zusätzlich eine girocard und für 1,90 Euro pro Monat eine Visa-Kreditkarte erhalten. Zahlungen per Google Pay/Apple Pay sind mit beiden Visa-Karten möglich.

3 Mal pro Monat mit deiner kostenlosen Visa-Debitkarte. Jede weitere Abhebung kostet 4,90 Euro. Für 6,90 Euro pro Monat (Bargeld Plus) sind Bargeldein- und auszahlungen in unbegrenzter Anzahl kostenlos. Der Geldautomatenbetreiber kann allerdings ein eigenes Entgelt erheben. Dieses wird von comdirect nicht erstattet.

3 Mal pro Jahr, ausschließlich in den Filialen der Commerzbank AG. Ab der 4. Transaktion werden 4,90 Euro pro weitere Einzahlung berechnet. Für 6,90 Euro pro Monat (Bargeld Plus) sind Bargeldein- und auszahlungen in unbegrenzter Anzahl kostenlos.

Mit der Visa-Debitkarte weltweit an allen Geldautomaten mit dem Visa-Zeichen. Zusätzlich mit „Barzahlen“ über die comdirect App in 12.000 Einzelhandelsfilialen. Ebenso mit der girocard beim Einkauf in zahlreichen Geschäften.

Ja. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde bei comdirect war.

Kontowechsel 

Für den Kontowechsel steht dir nach Kontoeröffnung online unser Kontowechsel-Portal zur Verfügung. Dieser Service ist für dich kostenlos. Hier erhältst du auch eine Möglichkeit zur Kündigung deiner alten Bankverbindung.

Der vollständige Wechsel kann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen - abhängig von deinen Zahlungspartnern (z.B. Stromversorger, Telefonanbieter).

Kontoeröffnung 

Die Kontoeröffnung erfolgt komplett online über unsere Website oder über die comdirect App. Anträge in Papierform gibt es nicht.

Deine Identitätsfeststellung erfolgt online per Videoident oder E-Ident – alternativ mit einem Postident in einer Filiale der Deutschen Post AG. Du benötigst dafür ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass). Eine Identitätsfeststellung in einer Filiale der Commerzbank ist nicht möglich.

Auch von Kunden der Commerzbank AG benötigen wir ein neues Ident.

Ja. Für die Freigabe von online erteilten Aufträgen benötigst du ein aktives TAN-Verfahren. comdirect bietet das kostenlose photoTAN-Verfahren an. Hierfür benötigst du ein Smartphone. Alternativ gibt es das mobileTAN-Verfahren. Dabei wird die TAN per SMS (Entgelt von 0,09 Euro pro SMS) versandt.

Ein Girokonto (optional mit kostenlosem Depot) beantragst du einfach unter folgendem Link:

Ein Depot ohne Girokonto beantragst du hier: