Nutzungsbedingungen für die App "comdirect" der comdirect – eine Marke der Commerzbank AG

Stand 01.08.2022

1. Einleitung

2. Grundregeln für das Nutzungsverhältnis

3. Leistungsumfang der App

4. Nutzungsrechte an der App/Nutzungserlaubnis

5. Gewährleistung, Haftung und Verjährung

6. Keine Beratung

7. Vertragslaufzeit/Kündigung

8. Wirksamkeit und Änderungen der Nutzungsbedingungen

9. Geltung ergänzender allgemeiner und produktbezogener Geschäftsbedingungen

10. Voraussetzungen für die Nutzung der App/Pflichten des Nutzers

11. Änderungen der App/Einstellung des Betriebs der App

12. Verfügbarkeit und Fehlerbehebung

13. Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte

1. Einleitung

Diese Nutzungsbedingungen (im Folgenden "Nutzungsbedingungen" genannt) regeln das Nutzungsverhältnis zwischen der comdirect – eine Marke der Commerzbank AG (im Folgenden "comdirect" genannt) und Ihren Kunden der comdirect (im Folgenden "Nutzer" genannt) über die Nutzung der von comdirect angebotenen App "comdirect" (im Folgenden "App" genannt) und der damit verbundenen Leistungen.

Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Diese Nutzungsbedingungen sind jederzeit unter der Rubrik „Nutzungsbedingungen“ innerhalb der App einsehbar.

2. Grundregeln für das Nutzungsverhältnis

2.1.

Diese Nutzungsbedingungen regeln ausschließlich das Nutzungsverhältnis hinsichtlich der App und der mit ihr verbundenen Leistungen zwischen dem Nutzer und comdirect und gelten lediglich für diesbezügliche Nutzungsverhältnisse, die im Geltungszeitraum dieser Nutzungsbedingungen zustande kommen.

2.2.

Der Vertrag über die Nutzung der App und der mit ihr verbundenen Leistungen zwischen dem Nutzer und comdirect kommt dadurch zustande, dass der Nutzer beim erstmaligen Start der App während der Einrichtung bestätigt, dass er den Nutzungsbedingungen zustimmt ("Vertragsschluss").

2.3.

Für die Nutzung der App muss der Nutzer über ein kompatibles und internetfähiges Endgerät sowie einen Internetzugang, beispielsweise durch einen entsprechenden Mobilfunk-Datenvertrag, verfügen. Die comdirect übernimmt keine Kosten oder Haftung aus dem Mobilfunkvertrag des Nutzers bspw. für entstehende Kosten aus dem Datenverbrauch. Der Nutzer muss die App aus dem Google Play Store bzw. dem Apple App Store herunterladen und auf seinem Endgerät installieren.

2.4.

Der Download der App wird kostenfrei angeboten. Die Nutzung der unten genannten Leistungen der App (siehe Ziffer 3) richtet sich nach dem aktuellen Preis-Leistungsverzeichnis (einzusehen unter www.comdirect.de). Die comdirect behält sich vor, die Preise zu ändern oder zukünftig bestimmte Leistungen kostenpflichtig auszugestalten.

3. Leistungsumfang der App

3.1.

Der angebotene Leistungsumfang wurde auf die Besonderheiten der mobilen Nutzung hin optimiert und weicht daher von dem unseres klassischen Online Banking Portals ab.

Die Bank behält sich das Recht vor, Funktionen, die in Verbindung mit dem Betrieb der App stehen, durch Dritte ausführen zu lassen.

comdirect behält sich vor in der App allgemeine nicht personenbezogene Werbung anzuzeigen.

3.2. Anmeldung

Das Einloggen geschieht wie folgt: Der Nutzer muss zunächst ein Passwort vergeben und sofern gewünscht, ob für das erneute Einloggen in die App auch die betriebssystemseitige Fingerabdrucksprüfung oder die Gesichtserkennung (abhängig vom Endgerät) verwendet werden soll. Das App-Passwort muss mindestens sechs Zeichen (Ziffern und Buchstaben) enthalten und dient ab diesem Zeitpunkt bei allen weiteren Aufrufen zum Einloggen in die App. Anschließend müssen die Zugangsnummer und PIN angeben werden. Ist diese Eingabe korrekt, wird das Onboarding erfolgreich abgeschlossen.

3.3. Kontostand und Umsätze

3.3.1. Anzeige des Kontostandes und der letzten Umsätze

Dem Nutzer werden, wenn er über die App eingeloggt ist, der Kontostand und die letzten Umsätze von Girokonto, Tagesgeld PLUS-Konto, Verrechnungskonto, CFD-Konto, Wertpapierkreditkonto und O&F-Konto angezeigt, sofern die Konten in der Kundenverbindung vorhanden sind.

3.3.2. Anzeige des Kontostandes auf der Apple Watch

Der Kunde kann sich den Kontostand seines Girokontos auf der Apple Watch anzeigen lassen.

Unter den „Einstellungen“ kann der Nutzer optional die Kontostand-Anzeige auf der Apple Watch aktivieren mit der Folge, dass der Kontostand auf der Apple Watch auch dann angezeigt werden kann, wenn der Nutzer sich nicht in die App eingeloggt hat. Ein Passwort oder die Zugangsdaten sind für die Anzeige des Kontostandes auf der Apple Watch nicht erforderlich. Es ist darauf zu achten, dass Dritte keinen Zugang zu Ihrer Apple Watch erhalten, um so ggfs. Ihren Kontostand einsehen zu können.

Es werden keine persönlichen Informationen wie Name oder Kontonummer übertragen und angezeigt. Transaktionen können über die Apple Watch nicht veranlasst werden.

Als Voreinstellung ist die Anzeige des Kontostandes auf der Apple Watch deaktiviert. Die Aktivierung der Anzeige muss durch den Nutzer in der App vorgenommen werden.

3.3.3. Anzeige des Kontostandes auf dem Kontostandwidget

Der Kunde kann sich den Kontostand seines Girokontos auf dem Kontostandwidget anzeigen lassen.

Unter den „Einstellungen“ kann der Nutzer optional die Kontostand-Anzeige auf dem Kontostandwidget aktivieren mit der Folge, dass der Kontostand auf dem Kontostandwidget auch dann angezeigt werden kann, wenn der Nutzer sich nicht in die App eingeloggt hat. Ein Passwort oder die Zugangsdaten sind für die Anzeige des Kontostandes auf dem Kontostandwidget nicht erforderlich. Es ist darauf zu achten, dass Dritte keinen Zugang zum Kontostandwidget erhalten, um so ggfs. Ihren Kontostand einsehen zu können.

Es werden keine persönlichen Informationen wie Name oder Kontonummer übertragen und angezeigt. Transaktionen können über das Kontostandwidget nicht veranlasst werden.

Als Voreinstellung ist die Anzeige des Kontostandes auf dem Kontostandwidget deaktiviert. Die Aktivierung der Anzeige muss durch den Nutzer in der App vorgenommen werden.

3.4. Überweisungen

3.4.1. Standard-Überweisung / SEPA-Überweisungsauftrags

Aus der App heraus können SEPA-Überweisungsaufträge in Höhe des Verfügungsrahmens erteilt werden. Dazu sind Name des Empfängers, IBAN des Empfängers, Betrag und optional der Verwendungszweck anzugeben. Überweisungen bis 30,00 € pro Auftrag bzw. in Summe 150,00 € können ohne Freigabe mittels einer TAN ausgeführt werden. Es können maximal 5 Überweisungen in Folge ohne Freigabe mittels einer TAN ausgeführt werden. Nach der Eingabe einer TAN startet die Zählung wieder neu. Bei dem Download der App wird der Hinweis gegeben, dass die photoTAN-App oder eine Anmeldung zum mTAN-Verfahren der comdirect ebenfalls heruntergeladen werden sollte, um Überweisungsaufträge von mehr als 30,00 € pro Auftrag bzw. in Summe von mehr als 150,00 € ausführen zu können. Bei Überweisungen von mehr als 30,00 € arbeiten die App und die photoTAN-App von comdirect im Hintergrund automatisch zusammen, so dass eine Überweisung nach Verknüpfung beider Apps sowie Generierung der TAN durch die photoTAN-App und Übergabe dieser TAN an die App oder mittels mTAN freigegeben werden kann.

Diese Funktion der App erleichtert die Erteilung von Überweisungsaufträgen ausschließlich in der Währung Euro für Zahlungen innerhalb Deutschlands und des übrigen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA – Single Euro Payments Area / weitere Informationen zum Euro-Zahlungsverkehrsraum, insbesondere zu dessen Mitgliedsstaaten, sind unter www.comdirect.de / Hilfe & Service / Finanzwissen / SEPA (https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-sepa.html) zu finden). Die Erteilung von Überweisungsaufträgen über die App erfolgt im Rahmen des von comdirect angebotenen Online- bzw. Mobile Bankings und unterliegt den hierfür geltenden Bedingungen (vgl. auch Ziffer 8 dieser Nutzungsbedingungen).

3.4.2. Überweisung

Bei der Überweisung handelt es ich um eine SEPA-Überweisung mit der Optik eines Messengers (Chat-Überweisung). Die Überweisung unterscheidet sich hinsichtlich Design und Funktionsweise gegenüber einer Standard-Überweisung. Es erfolgt kein Chat mit einem Mitarbeiter.

Die Chat-Überweisung wird durch Betätigung des entsprechenden Buttons gestartet. Der Nutzer wird zur Auswahl seiner bestehenden Bankkontakte (=bestehende Überweisungsvorlage) geleitet. Die Chat-Überweisung kann ausschließlich mit einem bestehenden Bankkontakt (= einer bestehenden Überweisungsvorlage) vorgenommen werden. Nach Auswahl des Bankkontaktes öffnet sich ein Fenster im Chat-Design. Gibt es bereits eine Überweisungshistorie zwischen dem Nutzer und dem ausgewählten Empfänger, wird diese Historie jetzt im Chat-Fenster angezeigt. Gibt es keine Historie ist das Chat-Fenster leer. Der Nutzer gibt nun in das unten eingeblendete Textfeld den Überweisungsbetrag ein und gelangt durch Betätigung des Pfeils auf der rechten Seite des Screens zur nächsten Eingabe. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, optional einen Verwendungszweck einzugeben. Anschließend prüft die App, ob eine Freigabe der Überweisung mittels photoTAN oder mTAN erforderlich ist. Ist keine Freigabe erforderlich erfolgt ein kurzer Hinweis darüber und die Überweisung wird freigegeben. Sollte eine Freigabe notwendig sein, wird der Nutzer zur photoTAN/mTAN weitergeleitet, um die Überweisung freizugeben. Ist die Überweisung freigegeben, erscheint rechts neben der "Sprechblase" ein ausgegrauter Pfeil. Dieser Pfeil wird grün, sobald die Überweisung ausgeführt wurde.

3.4.3. Foto-Überweisung

1) Das Fotomodul dient der erleichterten Erteilung von Überweisungsaufträgen ausschließlich in der Währung EURO für Zahlungen innerhalb Deutschlands und des übrigen einheitlichen EURO-Zahlungsverkehrsraums („SEPA“ – „Single Euro Payments Area“ / weitere Informationen zum EURO-Zahlungsverkehrsraum, insbesondere dessen Mitgliedsstaaten finden Sie unter www.comdirect.de / Hilfe & Service / Finanzwissen / SEPA (https://www.comdirect.de/cms/finanzwissen-sepa.html). Die Erteilung von Überweisungsaufträgen über die App erfolgt im Rahmen des von comdirect angebotenen Online- bzw. Mobile-Bankings und unterliegt den hierfür geltenden Bedingungen (vgl. auch Ziff. 8 dieser Nutzungsbedingungen).

2)Das Fotomodul ermöglicht es dem Kunden, die für einen Überweisungsauftrag gemäß der „Bedingungen für den Überweisungsverkehr“ der comdirect erforderlichen Angaben über den Namen des Empfängers, IBAN, BIC, den Betrag und gegebenenfalls den Verwendungszweck (im Folgenden „Auftragsdaten“ genannt) zu erfassen, indem er Rechnungen oder vorausgefüllte Überweisungsträger in der geöffneten App mit der Kamera seines Endgeräts fotografiert und damit in der App ein originalgetreues Abbild des fotografierten Dokuments erstellt.

3) Für die Auswahl des Dokuments ist der Kunde selbst verantwortlich. Der Kunde bestimmt durch die Auswahl des Dokuments deshalb auch maßgeblich selbst, welche Daten durch das Fotografieren oder das Importieren des Dokuments erfasst und gespeichert werden; je nach Auswahl durch den Kunden, können es sich auch um sensible Daten handeln (z.B. im Fall einer Arztrechnung).

4) Aus dem Abbild des fotografierten oder importierten Dokuments werden die erforderlichen Auftragsdaten ausgelesen. Diese Auslesung erfolgt unter Verwendung einer Texterkennungssoftware, die nicht auf dem Endgerät selbst, sondern auf einem für comdirect betriebenen Server läuft, an den die Abbilder der fotografierten oder importierten Dokumente mittels einer gesicherten Internetverbindung übertragen werden. Anschließend werden die ausgelesenen Auftragsdaten nebst einem Abbild des fotografierten oder importierten Dokuments als pdf-Datei an die App mittels einer gesicherten Internetverbindung zurückgegeben und in eine Überweisungsmaske überführt.

5) Die App zeigt dem Kunden die mit den Auftragsdaten ausgefüllte Überweisungsmaske an, damit dieser seiner Verpflichtung gemäß der “Bedingungen für das Online-Banking” der comdirect nachkommen kann, zu prüfen, ob sämtliche Auftragsdaten korrekt übernommen worden sind. Wenn der Kunde diese Überprüfung durchgeführt hat, kann er den entsprechenden Überweisungsauftrag anschließend comdirect erteilen. Nach Freigabe der Überweisung, werden die verwendeten Überweisungsdaten zurückübertragen, damit die Qualität der Dokumentanalyse überprüft und verbessert werden kann. Die originalgetreuen Abbilder der fotografierten Dokumente verbleiben außerdem für 4 Wochen ab dem Zeitpunkt ihrer Speicherung zum Zwecke der Nachprüfbarkeit und Dokumentation auf dem Server gespeichert und werden nach Ablauf des Zeitraums gelöscht.

3.4.4. Sprach-Überweisung/Sprachassistenz-Funktionalität

Nutzer können die Sprachassistenz-Funktionalität freiwillig nutzen. Hierzu ist eine gesonderte Aktivierung der Sprachassistenz-Funktionalität innerhalb der App erforderlich.

Über die Sprachassistenz-Funktionalität wird es Nutzern ermöglicht, per Spracheingabe Überweisungen zu tätigen.

Die Sprachassistenz-Funktionalität wird mit Hilfe der systemseitigen Spracherkennung von Apple bzw. Google erbracht, welche sowohl die Sprache-zu-Text sowie Text-zu-Sprache Umwandlung vornimmt. Zu diesem Zweck werden die vom Kunden im Rahmen der Sprachassistenz-Funktionalität eingesprochenen Sprachbefehle als Sprachdatei an Apple bzw. Google gesendet, dort in eine Text-Datei umgewandelt und an comdirect weitergeleitet. comdirect bearbeitet die jeweilige Anfrage und erzeugt eine entsprechende Text-Datei mit den jeweils vom Nutzer angefragten Informationen, welche an Apple bzw. Google gesendet wird. Dort wird diese Text-Datei wiederum in eine Sprach-Datei umgewandelt und an die auf dem Endgerät des Nutzers installierte App geschickt, wo die Sprach-Datei dann – je nach individueller Einstellung des Nutzers – abgespielt wird.

3.4.5. Überweisungsvorlagen / Bankkontakte

Der Nutzer hat die Möglichkeit über die App Überweisungsvorlagen / Bankkontakte anzulegen. Diese können dann auch im Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de genutzt werden, sowie die dort angelegten Überweisungsvorlagen auch in der App genutzt werden können.

3.4.6. Daueraufträge und Terminüberweisungen

In der App können Daueraufträge und Terminüberweisungen angelegt und bearbeitet werden. Anstehende Daueraufträge und Terminüberweisungen werden im Überweisungskalender angezeigt.

3.5. Wertpapier-Orders und Informationen

Der angebotene Leistungsumfang der App wurde auf die Besonderheiten des mobilen Tradings hin optimiert und weicht daher von dem klassischen comdirect Depot ab. Sofern der Nutzer weitere Funktionen benötigt, welche aktuell nicht in der App enthalten sind, ist das comdirect Depot unter www.comdirect.de zu nutzen.

Die Inhalte der App, insbesondere auch Produktinformationen sowie Ausarbeitungen, Veröffentlichungen oder Einschätzungen zu Wertpapieren, werden dem Nutzer lediglich als Information zugänglich gemacht und dürfen weder ganz noch teilweise vervielfältigt und/oder an dritte Personen weitergeleitet oder veröffentlicht werden (Siehe hierzu auch Ziffer 3).

Die Inhalte der App stellen weder eine individuelle Anlageempfehlung noch eine Aufforderung zur Zeichnung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Diese sollen lediglich eine eigenständige Anlageentscheidung des Nutzers erleichtern und ersetzen keine anleger- und anlagegerechte Beratung.

Die Wertpapier-Informationen, die Nutzern in dieser App angezeigt werden, können sich von denen unterscheiden, die anderen Nutzern angezeigt werden. Um aktuelle Wertpapier-Informationen erhalten zu können, aktualisieren Sie bitte regelmäßig die App.

Bitte beachten Sie, dass der Erwerb von Finanz­instrumenten mit Risiken, bis hin zum Total­verlust­risiko verbunden sein kann. Informieren Sie sich bitte vor Erwerb sorgfältig über die jeweiligen produkt­spezifischen Chancen und Risiken. Rechtliche verbindliche Informationen entnehmen Sie bitte ausschließlich dem jeweiligen Wertpapier­prospekt und ggf. veröffentlichten Nachträgen sowie den jeweiligen endgültigen Angebots­bedingungen.

3.5.1. Standard-Order

Aus der App heraus können Order-Aufträge erteilt werden. Dazu sind das zu handelnde Wertpapier mittels WKN (Wertpapierkennnummer) oder ISIN (International Securities Identification Number) und ein Handelsplatz anzugeben, sowie die Angabe zu machen, ob es sich um einen Kauf oder Verkauf handelt.

3.5.2. Order (LiveTrading)

Bei der Order (LiveTrading) handelt es ich um eine Order, die sich hinsichtlich Design und Funktionsweise gegenüber einer bekannten Order unterscheidet.

Die Order (LiveTrading) wird durch Betätigung des entsprechenden Buttons gestartet. Nach Auswahl des Wertpapiers bzw. der Angabe einer WKN oder ISIN öffnet sich ein Fenster im Messenger-Design. Gibt es bereits eine Orderhistorie des Nutzers bei comdirect mit diesem Wertpapier, wird diese Historie jetzt im Chat-Fenster angezeigt. Gibt es keine Historie ist das Chat-Fenster leer.

Sobald ein Handelsplatz angegeben ist, kann der Nutzer in das unten eingeblendete Textfeld die zu handelnde Stückzahl eintragen und durch Betätigen einer der Buttons „Buy“ oder „Sell“ einen Kauf oder Verkauf einleiten.

3.5.3. Kurs- und Marktdaten

Es fallen für den Nutzer keine Kosten für die Nutzung von Kurs- und Marktdaten an. Für die Richtigkeit der dargestellten Kurs-, Stamm-, und Marktdaten sowie News wird keine Haftung übernommen (siehe hierzu auch Ziffer 4). Alle Kurs- und Marktinformationen sowie der WM Datenservice werden von FactSet geliefert.

Quelle Realtime Kursdaten: LANG & SCHWARZ Aktiengesellschaft, Tradegate Exchange GmbH, Boerse Stuttgart GmbH, Bayerische Börse AG (gettex), Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, BNP Paribas SA, Bank Vontobel Europe AG, Citigroup Global Markets Deutschland AG, Baader Bank Aktiengesellschaft

Quelle Neartime Kursdaten: Deutsche Börse AG

comdirect behält sich vor, ohne vorherige Änderung der Nutzungsbedingungen die Quellen für Kurs- und Marktdaten zu ändern.

3.5.4. Wertpapier-Selektor

Der Wertpapier-Selektor kann den Nutzer bei der Findung der WKN oder ISIN eines Wertpapiers für eine Order unterstützen.

Über den Wertpapier-Selektor können aktuell Aktien, Fonds und Renten ausgewählt werden. Ist ein Wertpapier nicht über den Wertpapier-Selektor auswählbar, kann die Kurssuche auf www.comdirect.de genutzt werden, um die WKN oder ISIN eines Wertpapiers zu finden.

3.6. PostBox

Der Nutzer kann über die App auf die PostBox zugreifen.

Es ist möglich, dass aus technischen Gründen einzelne Dokumente oder Dateien aus der PostBox nicht in der App angezeigt werden können. In diesem Fall sollte der Nutzer seine Telefoneinstellungen bzw. seine Software zum Lesen oder Darstellen von Dokumenten und Dateien überprüfen oder über den Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de auf seine PostBox zugreifen.

Werbung, die in der PostBox im Web angezeigt wird, wird aktuell in der App nicht angezeigt.

Der Nutzer hat weiterhin die Möglichkeit, über den Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de auf seine PostBox zuzugreifen.

3.7. Benachrichtigungen

Der Nutzer hat die Möglichkeit, bei verschiedenen Ereignissen (z.B. Geldeingang, Geldausgang über 100 EUR, Visa-Karten-Transaktionen oder auch Informationen zu Orders, wie z. B. Ausführung oder in Kürze verfallenden Limit-Orders.) Benachrichtigungen auf seinem Gerät zu empfangen. Er kann für jedes Ereignis festlegen, ob er Benachrichtigungen erhalten möchte. Die Aktivierung und Deaktivierung sind in den Einstellungen der App möglich.

3.8. Meine Karten

Für Änderungen von Karteneinstellungen oder Erteilung von Aufträgen ist eine aktive Internetverbindung notwendig. Je nach Verbindung, kann die Übermittlung und Entgegennahme einen kurzen Moment in Anspruch nehmen.

In der App erhält der Nutzer unter „Meine Karten“ die Möglichkeit, Einstellungen zu seiner Visa-Debitkarte bzw. seiner Visa-Kreditkarte vorzunehmen. Dem Nutzer stehen auch die Funktion zur Kartensperre und zur Ersatzkartenbestellung zur Verfügung.

Darüber hinaus besteht die Option einer temporären Deaktivierung seiner Visa-Debitkarte bzw. seiner Visa-Kreditkarte. Die Deaktivierung erfolgt sofort und ist unmittelbar gültig. Während einer bestehenden temporären Deaktivierung werden alle künftigen Transaktionen inklusive Google Pay und Apple Pay abgelehnt. Bereits getätigte Transaktionen gelten weiterhin als autorisiert und können nicht widerrufen werden. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass die temporäre Deaktivierung die tatsächliche Kartensperre nicht ersetzt. Die jeweiligen Karten-Einstellungen sind nur für den jeweiligen Karteninhaber einsehbar.

Die sonstig getroffenen Vereinbarungen und Bedingungen für die Visa-Debitkarte oder die Visa-Kreditkarte bleiben unberührt.

4. Nutzungsrechte an der App / Nutzungserlaubnis

4.1.

comdirect räumt dem Nutzer das nicht ausschließliche, auf die Laufzeit des Nutzungsvertrages zeitlich beschränkte und nicht übertragbare Recht ein, die App gemäß den Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen sowie sämtlichen weiteren Bestimmungen, auf welche diese Nutzungsbedingungen Bezug nehmen, zu nutzen. Nach Beendigung des Nutzungsvertrags fällt die Lizenz automatisch an comdirect zurück. Der Nutzer erwirbt kein Anrecht auf den Quellcode.

4.2.

Die App steht ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung und ist ausschließlich für Kunden der comdirect in vollem Umfang nutzbar.

4.3.

Die Inhalte und Informationen der App sind ausschließlich zur privaten Nutzung durch natürliche Personen mit Wohnsitz in Deutschland bestimmt. Die comdirect übernimmt keinerlei Gewähr im Hinblick darauf, dass die Inhalte und Informationen in der App für die Nutzung an anderen Orten geeignet und verwendbar sind. Nutzer, die auf die App von anderen Orten aus zugreifen, tun dies aus eigenem Antrieb und auf eigenes Risiko. Die comdirect macht keine Zusicherung und übernimmt keinerlei Gewähr dafür, dass sich die App oder die auf ihr enthaltenen Inhalte und Informationen in Übereinstimmung mit den Gesetzen dieser Orte befinden.

4.4.

Das Abrufen, Kopieren, Speichern sowie das Be- und Umarbeiten der Webseiten bzw. der App, deren Inhalte oder mit den Darstellungswerkzeugen erzeugten oder angezeigten Ergebnisse (im Ganzen oder in Teilen), darf der Nutzer ausschließlich zum privaten Gebrauch vornehmen.
Die Inhalte der App und die darin abrufbaren Informationen dürfen weder für geschäftliche Zwecke genutzt noch an dritte Personen weitergeleitet oder veröffentlicht werden.

4.5.

Urheberrechtshinweise und Markenbezeichnungen darf der Nutzer weder verändern noch beseitigen. Alle darüberhinausgehenden Handlungen erfordern eine vorherige schriftliche Zustimmung der comdirect. Der Nutzer darf die in der App bereitgehaltenen Inhalte nur in einer Art und Weise abrufen, die die Nutzung des Angebots der comdirect durch die übrigen Benutzer nicht beeinträchtigt. Das Einrichten von Hyperlinks und/oder von Inlinelinks von dritten Webseiten auf einer der zu dem Online-Angebot dieser App gehörenden Webseite ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung der comdirect ausdrücklich untersagt. Weiter ist es nicht zulässig, die zu dem Online-Angebot der App gehörenden Webseiten oder deren Inhalte mittels eines Hyperlinks in einem Fenster oder Teilfenster von dritten Online-Angeboten einzubinden oder darzustellen. An allen Seiten der App, inklusive Layout, Quelltext, Software und deren Inhalten besitzt die comdirect oder der jeweils angegebene Anbieter oder Hersteller das Urheberrecht und sonstige Schutzrechte.

4.6.

Das Verbreiten von Verleumdungen, ruf- oder geschäftsschädigenden Äußerungen, Inhalten mit werbendem Charakter sowie von Beiträgen illegalen Inhalts in der App ist untersagt.

5. Gewährleistung, Haftung und Verjährung

5.1.

Die Nutzung der App erfolgt auf eigenes Risiko. Die App wird in dem Zustand zur Verfügung gestellt, in dem sie sich befindet, ohne Garantien, z. B. hinsichtlich der Sicherheit oder Verfügbarkeit.

5.2.

comdirect haftet nur für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit und Arglist. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für die Verletzung vertragswesentlicher Pflichten sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, Körpers oder der Gesundheit. Dies gilt ebenso für die Haftung der Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen der comdirect.

5.3.

comdirect stellt die Informationen in der App trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung nur ohne Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Genauigkeit und Verfügbarkeit zur Verfügung. Dies gilt ebenso für angezeigte Inhalte von Dritten.

5.4.

comdirect sichert nicht zu, dass die App, Funktionalitäten oder der Inhalt fehlerfrei und ohne Unterbrechung angeboten werden. Auch sichert comdirect nicht zu, dass die App frei von Viren oder anderen schädlichen Bestandteilen ist. Ebenso wird auch die Handelbarkeit der gezeigten Wertpapiere nicht zugesichert.

5.5.

comdirect übernimmt keine Haftung bei Schäden aus Störungen oder eingeschränkter Funktionalität der App, wie z.B. Ausfallzeiten aufgrund von notwendigen Wartungs- und Pflegearbeiten und Fällen höherer Gewalt (wie etwa Streik, Krieg und kriegsähnliche Zustände, Terrorismus, Attentate, Sabotageakte, außerordentliche Naturereignisse wie Erdbeben, Überschwemmungen usw.).

5.6.

Die Bank schließt jegliche Haftung für etwaige Schäden aus, die durch Betreiben der App auf einem Gerät unter der Verletzung der Apple „Terms of Services“ entstehen.

Die Bank übernimmt keine Haftung für die Systeme Dritter, wie z.B. Fehler des Endgerätes, Fehler im genutzten Mobilfunknetz oder Fehler in der Telekommunikationsverbindung.

5.7.

Ansprüche des Nutzers verjähren innerhalb eines Jahres ab dem gesetzlichen Beginn der Verjährung.

5.8.

Inhalte der App, welche von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen von Dritten wiedergeben, müssen nicht der Auffassung der comdirect entsprechen bzw. können sogar im Widerspruch hierzu stehen. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung. Diese können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein oder sich ansonsten geändert haben, ohne dass die bereitgestellten Einschätzungen, Bewertungen, Ausarbeitungen und Informationen geändert wurden bzw. werden. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen und Einschätzungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

5.9.

Die im Zusammenhang mit Produktinformationen dargestellten Sachverhalte dienen ausschließlich der Illustration und lassen keine Aussagen über zukünftige Gewinne oder Verluste zu. Möglicherweise aufgeführte Konditionen sind als unverbindliche Indikation zu verstehen und hängen von dem Marktgeschehen am Abschlusstag ab.

5.10.

comdirect macht sich die durch elektronische Links erreichbaren Seiten Dritter nicht zu eigen. Die dort von Dritten zur Verfügung gestellten Inhalte bzw. Meinungen müssen nicht der Auffassung der comdirect entsprechen bzw. können sogar im Widerspruch hierzu stehen. comdirect ist nicht verantwortlich für diesen Inhalt und übernimmt dafür keinerlei Haftung.

5.11.

Ein Verstoß gegen diese Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht kann dazu führen, dass comdirect den Vertrag mit dem Nutzer kündigt. Der Nutzer haftet comdirect gegenüber für jeden Schaden, den er comdirect durch diesen Verstoß zugefügt hat.

6. Keine Beratung

6.1.

Die Inhalte der App und die darin abrufbaren Informationen, insbesondere, aber nicht abschließend, auch Produktinformationen sowie Ausarbeitungen, Veröffentlichungen, Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Indices, Preise, Nachrichten, allgemeinen Marktdaten oder Einschätzungen zu Wertpapieren, werden dem Nutzer lediglich als Information zugänglich gemacht.

6.2.

Die Inhalte der App stellen weder eine individuelle Anlageempfehlung noch eine Aufforderung zur Zeichnung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Diese sollen lediglich eine eigenständige Anlageentscheidung des Nutzers erleichtern und ersetzen keine anleger- und anlagegerechte Beratung.

6.3.

Die Analysten-Bewertung dient ausschließlich Informationszwecken und stellen weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie sollen lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzen nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung.

7. Vertragslaufzeit/Kündigung

7.1.

Verträge über die Nutzung der App unterliegen keiner festen Vertragslaufzeit und können von beiden Parteien jederzeit ohne Einhaltung einer Frist beendet werden. Der Vertrag endet automatisch, sobald der Nutzer die App auf seinem Endgerät deinstalliert. Die Beendigung des Vertrags über die Nutzung der App lässt etwaige andere bestehende Vertragsverhältnisse zwischen dem Nutzer und comdirect unberührt.

7.2.

Verträge über die Nutzung der App enden ferner automatisch, sofern sich comdirect entschließt, den Betrieb der App oder einzelner Funktionen einzustellen oder die Funktionen der App in anderer Form, etwa im Rahmen einer anderen App, anzubieten. comdirect wird den Nutzer hierüber benachrichtigen (siehe diesbezüglich auch Ziffer 10.3 ).

8. Wirksamkeit und Änderungen der Nutzungsbedingungen

8.1.

comdirect behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen.

8.2.

Sollte eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt.

8.3.

Änderungen dieser Nutzungsbedingungen richten sich nach 1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

9. Geltung ergänzender allgemeiner und produktbezogener Geschäftsbedingungen

9.1.

Bei diesen Nutzungsbedingungen handelt es sich um Sonderbedingungen im Sinne von 1.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der comdirect. Es gelten die "Allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen" (im Folgenden "AGB" genannt) von comdirect. Insbesondere unterliegt die Nutzung der App als eine Form des Mobile Bankings den "Bedingungen für das Online-Banking". Die Erteilung von Überweisungsaufträgen durch den Nutzer über die App und deren anschließende Bearbeitung durch die comdirect unterliegt insbesondere den "Bedingungen für den Überweisungsverkehr" sowie den "Produktbezogenen Geschäftsbedingungen Girokonto".

9.2.

Für die Nutzung der Online-Banking-Funktionen inklusive der App und der mit ihr verbundenen Funktionen, sowie für die Erteilung und Bearbeitung von Überweisungsaufträgen gegebenenfalls anfallende Entgelte richten sich nach dem "Preis- und Leistungsverzeichnis" der comdirect.

9.3.

Für die Order gelten die allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen, sowie das Preis- und Leistungsverzeichnis der comdirect (jeweils einzusehen unter www.comdirect.de).

9.4.

Falls es Widersprüche zwischen den verschiedenen in Ziffer 8.1 genannten Vertragswerken gibt, soll Folgendes gelten: Soweit Regelungen in den "Bedingungen für das Online-Banking" sowie den "Bedingungen für den Überweisungsverkehr" oder Regelungen in den AGB diesen Nutzungsbedingungen widersprechen, gelten diese Nutzungsbedingungen. Die kollidierenden Klauseln im jeweils anderen Vertragswerk finden dann keine Anwendung.

10. Voraussetzungen für die Nutzung der App/Pflichten des Nutzers

10.1.

Um sämtliche Leistungen der App nutzen zu können, insbesondere um Überweisungsaufträge erteilen zu können, muss der Nutzer über ein zum Online-Banking berechtigtes Girokonto oder Depot von comdirect verfügen. Ferner muss der Nutzer über ihn für das Online-Banking autorisierende personalisierte Sicherheitsmerkmale und Authentifizierungsinstrumente (bspw. Zugangsnummer sowie PIN/TAN bzw. App-Passwort) verfügen, die ihn gegenüber der Bank als berechtigten Teilnehmer ausweisen und um Aufträge autorisieren zu können.

10.2.

Die Berechtigung sowie die technischen und sonstigen Voraussetzungen zur Nutzung des von comdirect über die App angebotenen Online-Bankings richten sich nach den "Bedingungen für das Online-Banking" der allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen der comdirect (einzusehen unter www.comdirect.de).

10.3.

Der Nutzer muss sich mit seiner Zugangsnummer und seiner PIN (im Folgenden gemeinsam "Zugangsdaten" genannt), welche ihm comdirect zur Nutzung des Online-Bankings zur Verfügung gestellt hat, bei der ersten Anmeldung in der App einloggen. Bei dieser ersten Anmeldung vergibt der Nutzer ein App-Passwort, welches ab diesem Zeitpunkt zum Einloggen in die App dient.

10.4.

Der Nutzer ist verpflichtet, die ihm zur Bestätigung angezeigten Auftragsdaten vor Ausführung einer Überweisung auf Richtigkeit zu prüfen. Die Überweisung wird in der dargestellten Form ausgeführt.

10.5.

Nach Maßgabe der "Bedingungen für das Online-Banking" ist der Nutzer verpflichtet, sein Endgerät sowie seine Zugangsdaten sorgfältig aufzubewahren und durch angemessene technische (z.B. Einrichtung einer Firewall, Passwort- bzw. PIN-Schutz der App) und organisatorische Maßnahmen zu schützen.

10.6.

Bei einer Nutzung der Sprachassistenz-Funktionalität hat der Nutzer durch angemessene Maßnahmen, etwa sein Nutzungsverhalten, die Positionierung seines Endgeräts sowie entsprechende Einstellungen der App dafür Sorge zu tragen, dass Dritte keine Kenntnis von seinen Konto- oder anderweitigen Bankaktivitäten nehmen können, sofern der Nutzer dies nicht wünscht, oder sofern andere Personen betroffen sind; z.B. bei Sprachansagen zu Überweisungen an andere Personen.

10.7.

Das Herunterladen und Installieren der App führt nicht zu einem Anspruch auf Eröffnung eines kompatiblen Kontos gegenüber comdirect.

10.8.

Um sämtliche Leistungen des Fotomoduls nutzen zu können, insbesondere um Überweisungsaufträge erteilen zu können, muss der Kunde über ein zum Online-Banking berechtigtes Girokonto von comdirect verfügen. Ferner muss der Kunde über ihn für das Online-Banking autorisierende personalisierte Sicherheitsmerkmale und Authentifizierungsinstrumente verfügen, die ihn gegenüber der Bank als berechtigten Teilnehmer ausweisen und um Aufträge autorisieren zu können.

Das Auslesen der Auftragsdaten erfolgt mittels einer Texterkennungssoftware, die nicht auf dem Endgerät des Kunden sondern auf einem Server betrieben wird. Zur Texterkennung werden die Auftragsdaten an diesen Server übertragen. Der Kunde benötigt eine Internetverbindung, um die Texterkennungsfunktion der App nutzen zu können.

Der Kunde ist verpflichtet, die mit der App ausgelesenen und ihm zur Bestätigung angezeigten Auftragsdaten vor Ausführung einer Überweisung auf Richtigkeit zu prüfen. Die Überweisung wird in der dargestellten Form ausgeführt. Für die Ausführung des Überweisungsauftrags maßgeblich sind nicht die auf der Rechnung aufgeführten, sondern vom Kunden bestätigten Auftragsdaten. Ergänzend gelten die Regelungen in Ziff. 9.4 dieser Nutzungsbedingungen.

10.9.

Voraussetzung für die Nutzung der Order-Funktionalität ist ein comdirect Depot des Nutzers.

11. Änderungen der App/Einstellung des Betriebs der App

11.1.

comdirect entwickelt die App stetig fort. Vor diesem Hintergrund behält sich comdirect das Recht vor, zumutbare Änderungen an der inhaltlichen und darstellerischen Ausgestaltung der App in Form von Updates vorzunehmen. Hierbei kann es sich insbesondere um Verbesserungen bzw. Erweiterungen der Funktionen, der Benutzerfreundlichkeit oder der Sicherheit der App handeln. Updates der App werden vorbehaltlich der Regelungen unter Ziffer 2.4 kostenfrei angeboten. Die fortgesetzte Nutzung einer aktualisierten Version der App erfolgt auf Grundlage des in der Vergangenheit geschlossenen Nutzungsvertrags. Für den Fall, dass die Nutzungsbedingungen infolge einer Aktualisierung der App entsprechend geändert bzw. angepasst werden müssen, findet der Punkt 1.2 der allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen der comdirect Anwendung (einzusehen unter www.comdirect.de). In diesem Fall werden dem Nutzer die geänderten Nutzungsbedingungen in der App angezeigt und für die weitere Nutzung der App ist eine Zustimmung notwendig.

11.2.

Der Nutzer muss stets über die aktuellste Version der App verfügen, um die App weiter nutzen zu können. Sofern der Nutzer mit Änderungen der App nicht einverstanden ist, muss er von einer fortgesetzten Nutzung der App absehen.

11.3.

comdirect behält sich das Recht vor, zu jeder Zeit und ohne Vorankündigung den Betrieb der App, die Dienste, Funktionalitäten sowie den Inhalt der App zu beschränken, zu erweitern, sonst zu ändern, auszusetzen oder vollumfänglich einzustellen oder einzelner Funktionen einzustellen oder die Funktionen der App in eine andere App zu integrieren, sofern dies aus wirtschaftlichen, wettbewerbsstrategischen, informationstechnologischen, sicherheitstechnischen oder anderweitigen Gründen gerechtfertigt ist. Die comdirect wird den Nutzer unter Einhaltung einer angemessenen Frist über die Einstellung bzw. Integration der App informieren.

12. Verfügbarkeit und Fehlerbehebung

12.1.

Die Verfügbarkeit der App kann insbesondere wegen Wartung und Pflegearbeiten unterbrochen werden. Soweit möglich werden diese Arbeiten auf elektronischem Weg angekündigt.

12.2.

comdirect wird Fehler im System in angemessener Zeit beheben.

12.3.

comdirect kann die App darüber hinaus jederzeit modifizieren, weiterentwickeln oder nach freiem Ermessen die Nutzung vorübergehend oder gänzlich unterbinden. Ein Anspruch auf Nutzung besteht nicht. Der Nutzer hat in diesen Fällen weiterhin die Möglichkeit, über den Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de auf sein Konto zuzugreifen.

13. Hinweise auf mögliche Interessenkonflikte

Der Commerzbank-Konzern, bzw. mit diesem verbundene Unternehmen, halten an der Gesellschaft oder den Gesellschaften deren Wertpapiere Gegenstand der zur Verfügung gestellten Inhalte, insbesondere von Ansichten, Einschätzungen oder Bewertungen sind, mindestens ein Prozent des Grundkapitals oder können eine entsprechende Beteiligung halten. Auch Organe, Führungskräfte sowie Mitarbeiter halten möglicherweise Anteile oder Positionen an Wertpapieren oder Finanzprodukten, die Gegenstand von Bewertungen sind. Die Commerzbank hat zudem möglicherweise einem Konsortium angehört, das die Emission von Wertpapieren der Gesellschaft, die Gegenstand einer Bewertung sind, übernommen hat. Die Commerzbank kann ferner auch Bankleistungen oder Beratungsleistungen für den Emittenten von solchen Wertpapieren erbringen und betreut möglicherweise analysierte Wertpapiere auf Grund eines mit dem jeweiligen Emittenten geschlossenen Vertrages an der Börse oder am Markt. Organe der Commerzbank bzw. Mitarbeiter können zudem Aufsichtsratsfunktionen bei Emittenten wahrnehmen, deren Wertpapiere Gegenstand von Bewertungen sind.