Starker Service. 7 Tage 24 Stunden für Sie da.

Mobil, online, per Telefon oder Fax

Volltextsuche

Geldautomatensuche

Bitte wählen Sie ein Thema:

Wieso kann ich mit Windows XP über mein HBCI-Programm (z.B. StarMoney) nicht mehr zugreifen?

Der Hersteller Microsoft hat sich entschlossen, den Support für das bereits sehr alte Betriebssystem Windows XP einzustellen. D.h. für Sie als Kunde, dass Sie keine Updates erhalten und Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Bei Nutzung dieses Betriebssystems ist ein Zugriff mit Ihrem HBCI-Programm aus sicherheitstechnischen Gründen nicht weiter möglich.

Wir empfehlen Ihnen daher dringend ein aktuelleres Betriebssystem zu installieren. Hilfe hierzu erhalten Sie z.B. von Microsoft. 

Kurzfristig können Sie auch den Persönlichen Bereich nutzen, um wieder Zugriff auf Ihr Konto zu erhalten. Unter Windows XP funktioniert der Internet Explorer nicht mehr, daher empfehlen wir Ihnen die jeweils aktuelle Version des Mozilla Firefox https://www.mozilla.org/de/firefox/new oder des Google Chrome https://www.google.de/intl/de/chrome/browser.

mobileTAN – Was kostet die Nutzung und gibt es Ausnahmen?

${tpt_answer}

Kann ich alle meine bei comdirect geführten Kontoverbindungen über HBCI abrufen?

${tpt_answer}

Kann ich meine PIN und TAN im Software-Banking-Programm speichern?

${tpt_answer}

Ich erhalte in meinem Banking-Programm immer wieder Ausgleichsbuchungen. Warum ist das so?

${tpt_answer}

Warum wird bei jeder HBCI-Kontaktaufnahme zur comdirect die Hinweismeldung angezeigt: "Ihre Kundendaten (UPD) wurden überprüft und ggf. aktualisiert."?

${tpt_answer}