Eine Frau schaut hinter einem Stapel unübersichtlicher Versicherungs-Aktenordner hervor und wünscht sich, ihre Versicherungen unkompliziert online verwalten zu können

Digitale Versicherungsmanager Online Versicherungen verwalten

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Hier erfahren Sie, wie der Wechsel abläuft, was es bei der Digitalisierung der Versicherungsunterlagen zu beachten gibt und welche weiteren Leistungen Ihnen online zur Verfügung stehen.

Sie haben genug von Aktenordnern voller Versicherungsunterlagen? Digitale Versicherungsmanager machen Schluss damit und helfen Ihnen, sich eine Übersicht über Ihre bestehenden Versicherungspolicen zu verschaffen. Sie tragen einfach online ein, welche Art von Versicherung Sie bei welchem Versicherer abgeschlossen haben – den Rest erledigt der digitale Versicherungsmanager. Sind einmal alle Verträge auf der Website oder in der App abgelegt, brauchen Sie nicht mehr Ihren schweren Aktenordner wälzen. Alle Informationen zu Ihren Versicherungen stehen Ihnen dann übersichtlich im Internet – in einer Art digitalem Versicherungsordner – zur Verfügung. Außerdem können Sie über den digitalen Versicherungsmanager ganz einfach online neue Versicherungen abschließen.

Was ist ein digitaler Versicherungsmanager?

Ein digitaler Versicherungsmanager ist eine Website oder ein App, die alle Informationen über Ihre Versicherungsverhältnisse sammelt und ordnet. Sie wissen so genau, welche Verträge zu welchen Konditionen Sie mit welchen Versicherungsunternehmen abgeschlossen haben und können bequem vergleichen, ob sich ein Wechsel für Sie lohnen könnte. Auf jeden Fall bekommen Sie eine gute Übersicht über Ihre bestehenden Policen. Die Dienstleistung eines digitalen Versicherungsmanagers beruht dabei auf einem Maklermandat. Denn dadurch ist der Versicherungsmanager in der Lage, Einzelheiten zu Ihren Versicherungen abzurufen und Sie individuell zu beraten. Aber was ist eigentlich ein Maklermandat? Hier erklären wir kurz, worum es dabei geht und welche Vorteile ein solches Mandat für den Kunden hat.

Was ist ein Maklermandat?

Ein Maklermandat kommt durch eine Maklervollmacht und einen Maklervertrag zwischen dem Verbraucher und einem Versicherungsmakler zustande, wobei der Versicherungsmakler auch ein Unternehmen sein kann. Das Maklermandat befähigt ihn, die Interessen des Verbrauchers gegenüber den Versicherungen zu vertreten. Der Versicherungsmakler darf dann also im Namen des Verbrauchers Vertragskündigungen, -änderungen und -neuabschlüsse vornehmen, solange diese in dessen Interesse liegen und beauftragt wurden.

Im Grunde bedeutet das Maklermandat also nichts anderes, als dass sich der beauftragte Makler um Ihre Versicherungsangelegenheiten kümmern darf. Er darf allerdings nicht eigenmächtig gegen Ihre Interessen handeln. Außerdem erhält er Einblick in alle bestehenden Versicherungsverträge und die damit verbundenen vertraulichen Informationen. Selbstverständlich wird der Schutz der Daten laut der europäischen Datenschutzverordnung DSGVO geregelt.

Wichtig:

Ein bestehendes Maklermandat mit einem anderen Versicherungsmakler wird durch ein neues Maklermandat aufgehoben. Falls Sie bereits einen Versicherungsmakler haben, wird diesem das Mandat für Ihre Versicherungen automatisch entzogen.

Online Versicherungen verwalten mit Maklermandat

Die meisten digitalen Versicherungsmanager funktionieren nur mit einem Maklermandat. Das hat den großen Vorteil, dass der Versicherungsmakler mehr Informationen und Handlungsspielraum bekommt, um Ihnen qualifizierte Vorschläge zu machen und Ihnen letztlich Arbeit abzunehmen. Denn durch das Mandat kann der Versicherungsmakler detaillierte Informationen zu bestehenden Verträgen von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft einholen. Sie müssen lediglich die Versicherungssparte und die Versicherungsgesellschaft angeben – den Rest erledigt der Versicherungsmakler.

Der digitale Versicherungsmanager kennt dadurch Ihre bestehenden Policen genau und kann so Lücken im Versicherungsschutz und doppelt versicherte Schäden schnell erkennen und Sie darauf hinweisen. Durch das Mandat ist er dann auch in der Lage, auf Ihre Weisung hin Änderungen vorzunehmen und so Ihren Versicherungsschutz zu optimieren.

Ihr digitaler Versicherungsmanager der comdirect Versicherungsmakler AG

Sobald Sie Ihre Erstanmeldung mit Maklervertrag und Maklervollmacht durchlaufen haben, steht Ihnen bei der comdirect Versicherungsmakler AG ein digitaler Versicherungsmanager mit Maklermandat zur Verfügung. So können Sie von allen Vorteilen einer webbasierten Verwaltung und maßgeschneiderten Optimierung Ihres Versicherungsschutzes profitieren. Im digitalen Versicherungsmanager von comdirect vergleichen Sie Ihre Versicherungen mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Tarifen und können so jederzeit zu einem attraktiveren Anbieter wechseln. Bei den Formalitäten werden Sie ebenfalls von Ihrem digitalen Versicherungsmakler unterstützt.

Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Ihre Versicherungen online verwalten?

Die Wahl des richtigen Anbieters ist entscheidend, um genau die Leistungen zu bekommen, die Sie sich von Ihrem digitalen Versicherungsmanager erhoffen. Wir stellen Ihnen drei entscheidende Faktoren vor.

Es gibt leider Anbieter von digitalen Versicherungsmanagern, die viele Leistungen versprechen, letztlich aber nur darauf aus sind, neue Versicherungsverträge abzuschließen und dann an den Provisionen zu verdienen. Das ist ja auch das Geschäftsmodell mancher Versicherungsmakler in der analogen Welt.

Solche Anbieter sind oft nur über E‐Mail oder Kontaktformulare erreichbar und bieten keine telefonische Beratung bzw. lediglich Verkaufsgespräche an. Auf individuelle Anfragen zu konkreten Problemen reagieren sie mit Verzögerungen und dann oft nicht kompetent oder wieder nur mit Angeboten für neue Versicherungsverträge.

Bei der comdirect Versicherungsmakler AG ist das anders, denn hier haben Sie statt einer undurchsichtigen App echte Experten an Ihrer Seite. Fachkundige Berater beantworten all Ihre Fragen zu Versicherungsthemen. Selbstverständlich können Sie dafür auch das Kundenportal nutzen.

Manche digitalen Versicherungsmanager vergleichen Ihre Policen nur mit Tarifen bestimmter Versicherungsgesellschaften, die für die Vermittler aufgrund hoher Provisionen besonders rentabel sind. Sinnvoll für Sie als Verbraucher ist ein Vergleich aber nur, wenn möglichst viele unterschiedliche Tarife in den Vergleich aufgenommen werden, denn nur dann finden Sie wirklich den für Sie attraktivsten Tarif.

Bei der comdirect Versicherungsmakler AG stehen deshalb Tausende Tarife für den Vergleich zur Verfügung, die Sie nach Top‐Preis, Top‐Leistung oder nach Top‐Preis‐Leistung auswählen können. Dadurch finden Sie mit Sicherheit die für Ihre Bedürfnisse beste Police.

Solange der Versicherungsanbieter innerhalb der EU sitzt, gelten beim Thema Datenschutz die in der EU‐Datenschutz‐Grundverordnung (DSGVO) festgelegten Grundlagen. Es gibt aber natürlich auch Anbieter in diesem Bereich, die außerhalb der EU sitzen. In diesen Fällen kann die Sicherheit Ihrer Daten nicht lückenlos gewährleistet werden. Das ist beim Thema Versicherungen besonders heikel, da es hier teilweise um extrem sensible Daten geht.

Beim digitalen Versicherungsmanager der comdirect Versicherungsmakler AG wird selbstverständlich gewissenhaft mit persönlichen Daten, im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und weiteren datenschutzrechtlichen Vorgaben umgegangen.

Helfen digitale Versicherungsmanager im Schadensfall?

Für die Schadensregulierung ist in erster Linie die Versicherungsgesellschaft zuständig. Die Informationen über das richtige Vorgehen und die richtigen Ansprechpartner stellt Ihnen Ihr digitaler Versicherungsmanager gerne zur Verfügung. Bei einigen Anbietern ist auch eine Online‐Vermittlung an die Versicherungsgesellschaft im Schadensfall möglich. Dafür nutzen Sie einfach das Kundenportal des digitalen Versicherungsmanagers oder die Kundenhotline.

Was sind die Vorteile davon, Versicherungen online zu verwalten?

Den echten Mehrwert eines digitalen Versicherungsmanagers bekommen Sie nur mit Maklermandat. Dann aber profitieren Sie von vielen Leistungen und Vorteilen:

  • Alle Versicherungsverträge in einer Übersicht
  • Zugriff übers Internet auf alle wichtigen Versicherungsunterlagen
  • Online‐Bedarfsanalyse, um Lücken im Versicherungsschutz zu erkennen
  • Kein Papierkram mehr bei Vertragsänderungen und -neuabschlüssen
  • Online‐Vermittlung an die Versicherungsgesellschaft im Schadensfall (sofern der entsprechende Vertrag zuvor an den Online‐Versicherungsmakler übertragen wurde)

Tipp

All diese Vorteile stehen Ihnen im digitalen Versicherungsmanager der comdirect Versicherungsmakler AG zur Verfügung.

Welche Nachteile hat ein digitaler Versicherungsmanager?

Der Abschluss des Maklervertrags löst ein bestehendes Maklermandat auf. Falls Sie also einen Makler Ihres Vertrauens vor Ort haben, der auch als Ihr Ansprechpartner in Versicherungsfragen dient, dann wird diesem das Mandat entzogen und er ist nicht mehr länger für Ihre Angelegenheiten zuständig. Diese Verantwortung und alle damit verbundenen Aufgaben übernimmt dann der digitale Versicherungsmanager.

Zusätzliche Kosten entstehen durch die Dienstleistung seitens des digitalen Versicherungsmanagers grundsätzlich nicht. Wenn Sie also keinen „analogen“ Versicherungsmakler Ihres Vertrauens haben, dann entstehen Ihnen keinerlei Nachteile durch den Wechsel zur internetbasierten Verwaltung.

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Tipp: Mit der Online‐Bedarfsanalyse der comdirect Versicherungsmakler AG können Sie schnell erkennen, welche Versicherungen grundsätzlich für Sie Sinn machen würden.

So funktioniert der Wechsel zum comdirect Versicherungsmanager

Der Umstieg oder die Anmeldung beim digitalen Versicherungsmanager der comdirect Versicherungsmakler AG ist ganz einfach. Sie müssen lediglich den Maklervertrag mit der comdirect Versicherungsmakler AG abschließen und die Vollmacht digital unterschreiben. Dafür melden Sie sich ganz bequem als Kunde der comdirect bank AG an und stimmen zu, dass Ihre Daten an die comdirect Versicherungsmakler AG übermittelt werden dürfen. Schon wird Ihnen der Maklervertrag und die Maklervollmacht zur Verfügung gestellt, die Sie bequem per Online‐Unterschrift unterzeichnen.

Sobald Ihr Account freigeschaltet wurde, tragen Sie ein, welche Art von Versicherung Sie bereits mit welcher Versicherungsgesellschaft abgeschlossen haben. Detaillierte Informationen werden dann automatisch von der Versicherungsgesellschaft eingeholt. Dieser Vorgang kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber dann stehen alle relevanten Informationen zu Ihren Policen übersichtlich zur Verfügung.

Sie benötigen eine persönliche Beratung zu Versicherungen?

Die comdirect Versicherungsmakler AG lässt Sie nicht im Regen stehen. In unserem Kundenzentrum stehen Ihnen ausgewiesene Versicherungsexperten zur Verfügung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Sie kompetent beraten. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8–18 Uhr telefonisch unter 04106 — 708 9000. Oder Sie schreiben uns einfach eine Nachricht über das Kundenportal des Versicherungsmaklers.