finanz-heldinnen: Die Initiative von Frauen für Frauen

Interview Die Initiative von Frauen für Frauen

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Katharina Bremer finanz-heldinnen

Katharina Bremer

ist Mitgründerin der Initiative finanz‐heldinnen sowie Kommunikationsreferentin bei comdirect.

Klischees über Frauen gibt es genug. Fakt ist: Frauen treffen gute Finanzentscheidungen, wenn sie über das nötige Wissen verfügen.

Der Schlüssel zu mehr Finanzkompetenz ist, sich zuerst einmal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die finanz‐heldinnen möchten Frauen zum Umdenken bewegen, ihnen helfen, ihre Möglichkeiten zu erkennen, und sie auf ihrem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit unterstützen.

comdirect: Tolles Konzept, tolles Motto. Sie holen Frauen ab, wo sie stehen. Sowohl vom Wissensstand her als auch vom Medium. Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Katharina Bremer: Die Idee ist zusammen mit meinen Kolleginnen der comdirect bank entstanden. Wir haben festgestellt, und das zeigen auch Studien, dass viele Frauen häufig vor den gleichen Herausforderungen stehen, wenn es um das Thema Geldanlage mit Wertpapieren geht. Zum einen sagen sie, dass ihnen das nötige Wissen fehlt, und zum anderen geben sie an, größere Hemmschwellen bewältigen zu müssen. Da wollten wir etwas tun.

comdirect: Welche Zielgruppe haben die finanz‐heldinnen?

Katharina Bremer: Unsere Zielgruppe umfasst alle Frauen, die ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen und ihren Weg in die finanzielle Unabhängigkeit gehen möchten. Ob jung oder schon etwas älter, wenig Einkommen oder mehr – wir stellen fest, dass sich durch die Initiative viele unterschiedliche Frauen angesprochen fühlen und loslegen wollen.

comdirect: Was erwartet die neue Finanzheldin, die aktiv werden möchte und die den Kontakt mit Ihnen sucht?

Katharina Bremer: Zuerst einmal erwartet sie ein breites Angebot, das dabei unterstützt, Wissen aufzubauen. Unser Online‐Magazin, welches Finanzinformationen zu jeder Lebenslage bietet, unser Podcast „Schwungmasse“ mit Finanztipps, unsere Lern‐App „finanzcoach“ und unser Workbook zum konkreten Starten sind nur ein paar Beispiele. Wir wollen Frauen dort abholen, wo sie stehen, und ihnen Mut machen, den ersten Schritt zu gehen. Sowohl vom Wissensstand her als auch beim favorisierten Medium.

comdirect: Überemanzipiert oder notwendig: Wie erklären Sie das Konzept der finanz‐heldinnen dem anderen Geschlecht?

Katharina Bremer: Fakt ist, Frauen bevorzugen eine andere Ansprache. Sie gehen bedürfnisorientierter an die Sache ran. Als Frau interessiere ich mich stärker dafür, was dieses oder jenes in meinem Leben verändert oder für mein Leben bedeutet. Daher kommen Themen wie „Erben ohne Trauschein“, „Finanzen in Patchworkfamilien“ oder auch „Finanztipps für Gründerinnen“ so gut an. Männer gehen bei der Entscheidung in Sachen Finanzen anders heran.

Interview: Die Initiative von Frauen für Frauen

comdirect: Welches Feedback erhalten Sie von Ihren Heldinnen – und von deren Männern?

Katharina Bremer: Wir erhalten sehr gutes und wertvolles Feedback von Frauen und Männern! Denn auch Männer unterstützen unsere Initiative, was ich als sehr wertvoll empfinde. Es kommt auch mal vor, dass ein Mann seine Freundin oder Frau bei Facebook unter einem Artikel verlinkt und sie so darauf aufmerksam macht. Was wir auch sehen: Es gibt einen Anteil an männlichen Lesern, die sich bei uns regelmäßig informieren. Feedback in Form von Direktnachrichten oder per Mail bekommen wir meistens jedoch nur von Frauen.

comdirect: Sie haben einen Podcast für die finanz‐heldinnen ins Leben gerufen. Erzählen Sie unseren Leserinnen und Lesern davon.

Katharina Bremer: Der Podcast ist wirklich eine großartige Sache! Es macht mir viel Spaß, die Gespräche mit tollen Frauen zu führen und in jeder Folge neue Finanztipps mit der Community zu teilen. Wir besprechen sehr vielfältige Themen, denn auch hier gilt: Finanzen begegnen uns in jedem Bereich unseres Lebens. Darüber muss gesprochen und aufgeklärt werden. Was mich besonders freut, sind die Rückmeldungen der Frauen, die durch den Podcast motiviert wurden, zu sparen oder einen Sparplan im Depot anzulegen – und das quasi nebenbei beim Joggen, beim Autofahren oder in der Bahn.

comdirect: Wie ergeben sich die Themen für die einzelnen Titel: durch eine konsequente Planung oder durch Anregungen Ihrer Zuhörerinnen?

Katharina Bremer: Wir planen unsere Themen, sodass die Folgen aufeinander aufbauen. Treffe ich jedoch eine interessante Frau, nehme ich immer das Aufnahmegerät mit und versuche, einen Podcast zu produzieren. Parallel schreiben uns auch Hörerinnen, was sie interessiert. Daraus entsteht ein toller Mix.

comdirect: Sie sind ja auf allen großen Social‐Media‐Plattformen aktiv: Welche ist Ihre ganz persönliche Lieblingsplattform und warum?

Katharina Bremer: Ganz klar Instagram! Der Mix aus Postings von Bildern und Videos im Feed, die bestehen bleiben, wie auch die Kurzvideos in den Storys sind einfach klasse. Zudem schätze ich an dem Tool, dass man mit den Followern in den Austausch gehen kann. Abstimmungen, Fragen und Feedback werden gut genutzt und wir sind somit im direkten Austausch mit den Frauen.

comdirect: Sie haben auch die Lern‐App finanzcoach herausgebracht – das klingt spannend. Was verbirgt sich dahinter?

Katharina Bremer: Beim finanzcoach handelt es sich um eine kostenlose Lern‐App. In kurzen Einheiten kann man sich Wissen über die Börse und Wertpapiere aneignen. Anschließend können Trainings und Zertifizierungen absolviert werden. Die App für iOS und Android haben wir gerade erst vor Kurzem vorgestellt und sind dabei, sie weiterzuentwickeln. Es soll zum Beispiel noch ein Forum angeschlossen werden, sodass Frauen hier einen Raum zum Austausch haben. Die Weiterentwicklung möchten wir gemeinsam mit der Community vorantreiben. Worauf wir besonders stolz sind: Die App wurde vor Kurzem mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet! Die App finanzcoach steht kostenlos im Apple App Store oder im Google Play Store zum Download zur Verfügung.

comdirect:Zu guter Letzt: Welchen Tipp geben Sie Frauen mit auf den Weg, wenn sie sich beim Thema Starten schwertun?

Katharina Bremer:Unser Motto lautet: Kleine Schritte sind besser als keine Schritte. Daher: Nehmen Sie sich ein Thema vor und gehen Sie Schritt für Schritt voran. Dann ist das Brett, welches man sich vornimmt, auch nicht gleich so dick. Und Erfolge gerne auch mal zwischendurch feiern. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.

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