ATOSS Software Aktie

WKN: 510440 ISIN: DE0005104400


238,50 EUR
-3,44 % -8,50
Börse
Stand 19.04.24 - 16:31:25 Uhr
KGVe 55,6793
DIVe 1,40 %
Realtime
Hinweis: Die angezeigten Daten wurden am Ersten Handelstag fixiert (21.03.00).

Erster Handelstag

Ausgabepreis 30,00 EUR
Erster Kurs
am 21.03.00
31,50 EUR

Emissionsdaten

Preisbildung Bookbuilding
Preisspanne 27,00 - 30,00  EUR
Emissionsvol. 32.727.270
Greenshoe 218.182
Ausgeübter G. --

Veröffentlichungen

Datum Dokument Nachricht

Kurzportrait

Die ATOSS Software AG bezeichnet sich als einen der führenden Anbieter von Softwarelösungen rund um den intelligenten Personaleinsatz in Deutschland. Ziel ist die Reduzierung z.B. von Überstunden, Leerlaufzeiten und Zuschlägen für Sonderschichten. Gleichzeitig sollen die Prozesse beim Kunden optimiert und verschlankt werden. Neben der Nutzung von Einsparpotenzialen steige dadurch auch Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit, hebt ATOSS hervor. Das Lösungsportfolio umfasst die Bereiche Arbeitszeitmanagement, Staff Efficiency Management, Personaleinsatzplanung, Geschäftsprozessmanagement, spezielle Lösungen für den Mittelstand sowie kundenorientiertes Consulting.
Quelle: AfU Research GmbH

Marktvolumen

Die ATOSS® Software AG bewegt sich in einem stark wachsenden Markt. Die Nachfrage nach Software/IT-Services nimmt allein in Deutschland jährlich um rund 10% zu (Quelle: EITO, Diebold 1998). Laut einer Studie des Gallup Instituts (1998/1999) plant mehr als ein Drittel aller Unternehmen im deutschsprachigen Raum die Neueinführung oder Umstellung eines Zeitwirtschaftssystems.

Kunden

ATOSS-Software-Produkte werden derzeit von über 650 Unternehmen eingesetzt:

Mit Hilfe von ATOSS Produkten und der Optimierung der Arbeitsprozesse etablierte sich die Meyer Werft in Papenburg zum Weltmarktführer trotz härtester Konkurrenz aus Fernost und Europa. Was kein Wunder ist: Das Unternehmen war in der Lage die Produktionszeiten für ein Schiff um 50% zu reduzieren In Zahlen ausgedrückt -- ATOSS-Software optimierte den Einsatz von 3000 Mitarbeitern, 500 Leiharbeitern und rund 2000 Firmen mit über 200 verschiedenen Arbeitszeitmodellen. Ein gewaltiges Unterfangen.

Die expandierende Lufthansa Service GmbH (LSG) fungiert -- national wie international -- als Catering-Unternehmen. Die Lufthansa-Flotte und Maschinen anderer Fluggesellschaften werden mit Verpflegung und Getränken versorgt. Das Arbeitsaufkommen ist äußerst ambivalent -- durch saisonal bedingte Schwankungen in den Ferienmonaten, Spitzen innerhalb einer Woche und an einzelnen Tagen. Die Einführung eines elektronischen Systems durch die logistischen Gegebenheiten war zwingend erforderlich -- die hohe Fluktuation ließ sich mit konventionellen Arbeitszeitregelungen nicht länger bewältigen. Kein leichtes Unterfangen, auch wegen des komplexen Lufthansa Tarifvertrages für die 8000 Mitarbeiter. Doch TARIS nahm selbst diese Hürde ohne Probleme. Der Erfolg: die Vorreiterrolle der LSG. Die administrativen Kosten wurden jährlich um einen 7stelligen Betrag minimiert, seitdem die digitale Zeiterfassung und Arbeitszeitbewertung eingeführt wurden.

Weitere Kunden sind:
Thysen Krupp Stahl AG Krombacher Brauerei Bulthaupt GmbH & Co. Gobra Brandstätter HUK-Coburg bofrost GmbH & Co. KG Haribo Lakritzen Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik Holsten Brauerei AG Deutsche Bahn AG Bayer AG Victoria Versicherungen Wirtgen GmbH Meggle GmbH Migros Betrieb Birsfelden AG

Bankenkonsortium

BNP Paribas
( Konsortialführer )

Bank Julius Bär
( Konsortiumsmitglied )

Bayerische LB
( Konsortiumsmitglied )

Strategie & Entwicklung

ATOSS verfolgt das langfristige Ziel, sich in Europa als führender Anbieter von spezialisierter Standardsoftware und Beratungsdienstleistungen für das Strategische Management von Arbeit und Zeit (SMAZ) zu etablieren und einen signifikanten Anteil am europäischen Markt für integrierte Softwarelösungen zur Planung und zum Einsatz personeller Ressourcen in Unternehmen zu erringen. Um diese Ziele zu erreichen, plant ATOSS die Expansion in andere europäische Hochlohnländer, den Aufbau eines indirekten Vertriebs- und Servicenetzes, die Weiterentwicklung der Produktfamilie TARIS -- insbesondere um eine adaptierte Version, die auch Unternehmen mit weniger als 300 Mitarbeitern den Einsatz der Software attraktiv macht -- sowie die Ausweitung des Serviceangebotes auf die Organisationsberatung.

Marktanteil

Es stehen keine Informationen zur Verfügung.

Wettbewerber

Die Atoss AG war Ende 1999 einzige Anbieter der Software-Lösung für Strategisches Management von Arbeit und Zeit (SMAZ). Seit 1987 agiert das Unternehmen im Wachstumsmarkt IT und konnte dort mit verschiedenen Software-Plattformen im Bereich Arbeits- und Zeitmanagement Zeichen setzen.

Investitionen

Internationalisierung: Um die Potenziale in den Nachbarländern auszuschöpfen, werden internationale Vertriebsstrukturen ausgebaut. Im Fokus stehen dabe vornehmlich Frankreich, die Beneluxstaaten, Skandinavien und Großbritannien. Stärkung von Marketing und Vertrieb: Aufbau eines europaweiten Partnervertriebs- und Servicenetzes, um die Märkte besser zu erschließen. Darüber hinaus Produktpartnerschaften und Vertriebskooperationen Ausbau des Produktportfolios: Die Weiterentwicklung des Produkts Projektmanagement und die Entwicklung einer Linux-Version stehen derzeit im Mittelpunkt. Erweiterung des Angebots: Das Programm ASP soll verbreitet werden. Die Kunden können dann ihr komplettes Strategisches Management von Arbeit und Zeit (SMAZ) outsourcen. Darüber hinaus soll der Bereich der Strategie- und Prozessberatung erweitert werden. Akquisitionen: Die Übernahme von Nischenanbietern kommt hier ebenso in Frage wie der Zukauf von Technologiekomponenten.
Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers.

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.
© 1997-2024 comdirect – eine Marke der Commerzbank AG
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen
Implemented and powered by FactSet
Mit markierte Kurse werden in Realtime angezeigt. Mit markierte Kurse werden nur für Kunden in Realtime angezeigt.
Alle anderen Kursdaten der deutschen / internationalen Börsen sind 15 bzw. 20 Min. verzögert.