Studien

Städtereport Köln 2012

comdirect veröffentlicht soziodemografische Analyse der 86 Stadtteile: In welchen Stadtteilen leben vor allem Kinder? Wo leben die Trendsetter? Sind Heimersdorf und Riehl die Stadtteile mit den meisten Senioren?

Überblick der Themen

Die Stadtteile Kölns sind in ihrer Bevölkerungsstruktur sehr verschieden und befinden sich im stetigen Wandel. Welche Stadtteile am stärksten wachsen und wohin es die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zieht, zeigt der comdirect Städtereport Köln – und gibt zudem Antworten auf folgende Fragen:

Wo leben die meisten Familien?
In welchen Stadtteilen wohnen die Trendsetter?
Wo sind häufig Singles anzutreffen?
Welche Stadtteile sind bei Senioren besonders beliebt?

Die soziodemografischen Analysen und Berechnungen des comdirect Städtereport Köln basieren u. a. auf amtlichen Statistiken, empirisch abgesicherten Daten und ausgewählten Zielgruppenpotenzialen und werden in Form von Rankings wiedergegeben.

bei comdirect

Städtereport Köln 2012: Wachstum

Städtereport Köln Bevölkerungsentwicklung

Mit einer Bevölkerungszunahme von vier Prozent ist Köln seit der Jahrtausendwende deutlich gewachsen. Unter den deutschen Metropolen liegt Köln damit auf Platz drei hinter München und Frankfurt. Die Einwohnerzahl der Domstadt stieg besonders in Libur (plus 75 Prozent), Ossendorf (plus 35 Prozent) und Widdersdorf (plus 32 Prozent), wo vor fünf Jahren der Spatenstich für das bundesweit größte Neubaugebiet gesetzt wurde. Prognosen zufolge wird die Einwohnerzahl Kölns bis zum Jahr 2025 aber voraussichtlich leicht um 0,1 Prozent zurückgehen.

Städtereport Köln 2012: Trendsetter

Grafische Darstellung Städtereport Trendsetter Köln

Mehr als jeder vierte Kölner (28,2 Prozent) gilt als Trendsetter, d. h., er ist kulturell aktiv, sozial aufstrebend oder Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen. Im Vergleich der 50 größten Städte Deutschlands belegt Köln damit Rang neun. An der Spitze liegt München mit einem Wert von 50,7 Prozent, der bundesweite Durchschnitt beträgt 15,6 Prozent. Besonders hohe Werte verzeichnen die Stadtteile im Kölner Zentrum: Neustadt-Süd (Anteil Trendsetter: 94,8 Prozent), Ehrenfeld (88,1 Prozent), Neustadt-Nord (86,7 Prozent) und die Altstadt-Süd (86,5 Prozent).

Städtereport Köln 2012: Singlequote

Städtereport Singles Köln

Kölns Single-Anteil entspricht exakt dem bundesweiten Durchschnitt der 50 größten Städte. Vier von zehn Einwohnern (40,3 Prozent) leben in einem Single-Haushalt. Spitzenreiter ist Berlin (50,1 Prozent), gefolgt von Hamburg mit 48 Prozent. Alleinstehende Ledige und Geschiedene in der Domstadt leben vor allem im Norden und Osten der Stadt. Am höchsten ist der Anteil in Blumenberg (49,8 Prozent), Volkhoven/Weiler (47,2 Prozent) und Ossendorf (45,7 Prozent).

Städtereport Köln 2012: Kinderanteil

Städtereport Köln Kinderanteil in der Bevölkerung

Der Kinderanteil Kölns liegt über dem Durchschnitt der deutschen Großstädte. 15,7 Prozent der Einwohner sind unter 18 Jahre alt. Der Mittelwert der 50 größten Städte liegt bei 15,2 Prozent. Stadtteile mit hohem Kinderanteil sind Blumenberg (25,9 Prozent), Volkhoven/Weiler (24,8 Prozent), Ossendorf (24,2 Prozent), Libur (23,9 Prozent) und Chorweiler (22,6 Prozent).