comdirect und Visa testen kontaktloses Bezahlerlebnis per Armband

Quickborn, 09.08.2018

• Kontaktloses Bezahlen an den Verkaufsständen bei den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand
  • 5.000 Armbänder für Besucher
  • Schnelles und bequemes Zahlungserlebnis

Im Rahmen der Innovationspartnerschaft mit dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) testet comdirect gemeinsam mit Visa ein Armband mit Bezahlfunktion, ein sogenanntes Wearable. Bei den deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand vom 31. August bis
2. September ist das kontaktlose Bezahlen an den Verkaufsständen mit dem Wearable möglich.

Chat- und Voice-Überweisung

Mit dem Einsatz von 5.000 Wearables bieten comdirect und Visa tausenden Besuchern der Veranstaltung ein schnelles und bequemes Zahlungserlebnis. Es funktioniert genauso einfach wie das kontaktlose Bezahlen mit der comdirect Visa Karte. Mit einer Bewegung an der Kasse und dem Piepton des Bezahlterminals ist alles erledigt.

„Als smarter Finanzbegleiter wollen wir unseren Kunden Lösungen bieten, die das Leben rund um alle finanziellen Themen einfacher und leichter machen“, sagt Matthias Hach, Marketing- und Vertriebsvorstand von comdirect. „Mit dem Einsatz der Wearables bei den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften wollen wir einen weiteren Service im Bereich Mobile Payment testen und das kontaktlose Bezahlen in einem tollen Umfeld für ein breites Publikum erlebbar machen.“

Partner und Mit-Initiator dieser Aktion ist Visa. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit comdirect das kontaktlose Bezahlen in Deutschland weiter vorantreiben können. Wir sehen gerade eine rasante Entwicklung bei neuen Bezahlformen – ob Wearables, Smartwatches oder Fitness Tracker – wir sind überzeugt, dass diese neuen Formfaktoren den Konsumenten einen enormen Vorteil bieten, was die Schnelligkeit und Convenience von bargeldlosen Zahlungen angeht“, sagt Volker Koppe, Head of Digital, Central Europe bei Visa.

Auch der DVV als Ausrichter der Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften freut sich, den Fans durch die Möglichkeit des mobilen Bezahlens neben spannendem und hochklassigem Sport noch modernere Rahmenbedingungen bieten zu können. Arne Dirks, Geschäftsführer der Deutschen Volleyball Sport GmbH, der Vermarktungsagentur des DVV, sagt: „Wir sind sehr stolz darauf, dass comdirect als Vorreiter im Bereich Mobile Payment das kontaktlose Bezahlen mit uns zusammen bei den Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand umsetzt. Ich bin mir sicher, dass unser junges und urbanes Publikum diese Innovation begeistern wird. Es ist ein weiterer Meilenstein, den wir Dank comdirect erreichen.“

Wearable vor Ort kaufen – überall bequem kontaktlos bezahlen

Chat- und Voice-Überweisung

Die Besucher können die Wearables mit einem Guthaben von 10, 20, 30 oder 50 Euro vor Ort am comdirect Stand erwerben. comdirect legt bei jedem Wearable noch fünf Euro dazu. Außerdem verteilt comdirect weitere Wearables mit einem Guthaben von fünf Euro kostenfrei an die Besucher.

Die Wearables werden von Wirecard bereitgestellt. Sämtliche Verkaufsstände der Veranstaltung sind durch Worldline mit innovativen NFC-Bezahlterminals ausgestattet, sodass eine Zahlung mit allen Kreditkarten mit kontaktlos- Bezahlfunktion ebenfalls möglich ist. comdirect Kunden können darüber hinaus auch mit Google Pay per Smartphone bezahlen.

Mit dem Pilotprojekt möchte comdirect die Akzeptanz für das Bezahlen per Wearable testen und Aufmerksamkeit für das mobile Bezahlen schaffen. Bereits Ende Juni gehörte comdirect zu den wenigen Banken, die Google Pay zum Deutschlandstart eingeführt haben. Android-Nutzer können jetzt einfach und sekundenschnell mit dem Smartphone zahlen.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:
Tobias Wilfert
Telefon +49 (0) 41 06 – 704 16 01
E-Mail: Tobias.Wilfert@comdirect.de

Über die Innovationspartnerschaft mit dem Deutschen Volleyball-Verband

comdirect ist seit November 2017 offizieller Innovationspartner des DVV. Die Kooperation umfasst eine Partnerschaft mit den Beach- und Hallen-Nationalmannschaften der Frauen und Männer, das DVV-Pokalfinale sowie die Techniker Beach Tour, die nationale Beach-Volleyballserie. Als Innovationspartner möchte comdirect vor allem im technologischen Bereich Akzente setzen. So kommen bei der Techniker Beach Tour, dem DVV-Pokalfinale und ausgewählten Länderspielen in der Halle eine Aufschlaggeschwindigkeitsmessung, ein animierter Videobeweis und eine Bewegungsdatenanalyse zum Einsatz. Der DVV ist der erste nationale Verband, der diese technischen Innovationen für seine Spiele einsetzt.

Weitere Information unter www.comdirect.de/volleyball.

Über die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften

Die Deutschen Beach-Volleyball Meisterschaften sind der nationale Saisonhöhepunkt im Turnierkalender der Techniker Beach Tour. Die jeweils 16 besten Frauen- und Männerteams der deutschen Rangliste spielen vom 31.08. bis zum 02.09. in Timmendorfer Strand um die nationalen Titel. Seit 1993 werden die Deutschen Meisterschaften an der Seebrücke ausgetragen und so werden in diesem Jahr zum 26. Mal die Beach-Volleyball Kronen vergeben. Die Ahmann-Hager-Arena bietet 6.000 Zuschauern Platz und der Eintritt ist frei. Im vergangenen Jahr besuchten an den vier Turniertagen insgesamt über 70.000 Zuschauer das Saisonfinale.