Studien

Städtereport Hamburg 2012

comdirect veröffentlicht soziodemografische Analyse der 104 Hamburger Stadtteile: In welchen leben die meisten Kinder? Wo wohnen vor allem Senioren? Sind Eimsbüttel und St. Pauli die Trendsetter-Stadtteile?

Überblick der Themen

Die Stadtteile Hamburgs sind in ihrer Bevölkerungsstruktur sehr verschieden und befinden sich in stetigem Wandel. Welche Stadtteile am stärksten wachsen und wohin es die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zieht, zeigt der comdirect Städtereport Hamburg – und gibt zudem Antworten auf folgende Fragen:

Wo leben die meisten Familien?
In welchen Stadtteilen wohnen die Trendsetter?
Wo sind häufig Singles anzutreffen?
Welche Stadtteile sind bei Senioren besonders beliebt?

Die soziodemografischen Analysen und Berechnungen des comdirect Städtereport Hamburg basieren u. a. auf amtlichen Statistiken, empirisch abgesicherten Daten und ausgewählten Zielgruppenpotenzialen und werden in Form von Rankings wiedergegeben.

bei comdirect

Städtereport Hamburg 2012: Wachstum

Grafische Darstellung Eintwicklung der Einwohnerzahl

Mit einer Bevölkerungszunahme von vier Prozent seit der Jahrtausendwende ist Hamburg im Vergleich der fünf deutschen Metropolen moderat gewachsen. München (plus 12 Prozent) liegt an der Spitze, Berlin mit zwei Prozent am Schluss. Die Einwohnerzahl der Hansestadt stieg besonders in der HafenCity, in Curslack sowie in Sinstorf (plus 20 Prozent). Prognosen zufolge wird die Einwohnerzahl Hamburgs entgegen des bundesweiten Trends weiter zulegen, bis zum Jahr 2025 um 0,6 Prozent.

Städtereport Hamburg 2012: Trendsetter

Grafische Darstellung Trendsetteranteil

Fast jeder dritte Hamburger (30,1 Prozent) gilt als Trendsetter, d. h., er ist kulturell aktiv, sozial aufstrebend oder Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen. Im Vergleich der 50 größten Städte Deutschlands belegt Hamburg damit Rang sieben. An der Spitze liegt München mit einem Wert von 50,7 Prozent, der bundesweite Durchschnitt beträgt 15,6 Prozent. Besonders hohe Werte verzeichnen die zentrumsnahen Stadtteile Hamburgs: Eimsbüttel (Anteil Trendsetter: 94,9 Prozent), Sternschanze (93,8 Prozent), Hoheluft-West (92,9 Prozent) und Altona-Nord (90,9 Prozent).

Städtereport Hamburg 2012: Singlequote

Grafische Darstellung der Singlequote

Hamburg ist eine der Single-Hochburgen Deutschlands. Fast die Hälfte der Einwohner (48 Prozent) lebt in einem Single-Haushalt. Nur in Berlin (50,1 Prozent) ist der Anteil „einsamer Herzen“ noch etwas höher. Alleinstehende Ledige und Geschiedene in Hamburg leben vor allem in den Stadtteilen südlich der Elbe. Am höchsten ist der Anteil in Veddel und Neuallermöhe (jeweils 57,6 Prozent), gefolgt von Hammerbrook (55,8 Prozent) und Kleiner Grasbrook (55,5 Prozent).

Städtereport Hamburg 2012: Kinderanteil

Grafische Darstellung des Kinderanteils

Der Kinderanteil Hamburgs liegt leicht über dem Durchschnitt der deutschen Großstädte. 15,3 Prozent der Einwohner sind unter 18 Jahre alt. Der Mittelwert der 50 größten Städte liegt bei 15,2 Prozent. Stadtteile mit sehr hohem Kinderanteil sind Neuallermöhe (25,7 Prozent), Duvenstedt (25,3 Prozent), Allermöhe (25 Prozent), Wohldorf-Ohlstedt (21,7 Prozent) und Neuenfelde (21,6 Prozent).