Studien

Städtereport Berlin 2012

comdirect veröffentlicht soziodemografische Analyse der 96 Stadtteile: Wo wohnen vor allem Senioren und wo leben die Trendsetter? Sind Gatow und das Märkische Viertel die Stadtteile mit den meisten Kindern?

Überblick der Themen

Die Stadtteile Berlins sind in ihrer Bevölkerungsstruktur sehr verschieden und befinden sich im stetigen Wandel. Welche Stadtteile am stärksten wachsen und wohin es die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zieht, zeigt der comdirect Städtereport Berlin - und gibt zudem Antworten auf folgende Fragen:

Wo leben die meisten Familien?
In welchen Stadtteilen wohnen die Trendsetter?
Wo sind häufig Singles anzutreffen?
Welche Stadtteile sind bei Senioren besonders beliebt?

Die soziodemografischen Analysen und Berechnungen des comdirect Städtereport Berlin basieren u. a. auf amtlichen Statistiken, empirisch abgesicherten Daten und ausgewählten Zielgruppenpotenzialen und werden in Form von Rankings wiedergegeben.

bei comdirect

Städtereport Berlin 2012: Wachstum

Städtereport Berlin Bevölkerungsentwicklung

Mit einer Bevölkerungszunahme von drei Prozent seit der Jahrtausendwende ist Berlin im Vergleich der fünf deutschen Metropolen unterdurchschnittlich stark gewachsen. München (plus 12 Prozent) liegt an der Spitze. Die Einwohnerzahl (siehe Seiten 13 und 14) der Hauptstadt stieg besonders in Falkenberg (plus 78 Prozent), Gatow (plus 33 Prozent) und Rummelsburg (plus 22 Prozent). Prognosen zufolge wird die Einwohnerzahl Berlins entgegen des bundesweiten Trends weiter zulegen, bis zum Jahr 2025 um 0,7 Prozent.

Städtereport Berlin 2012: Trendsetter

Städtereport Berlin Trendsetter

Etwas mehr als jeder vierte Berliner (26,8 Prozent) gilt als Trendsetter, d. h., er ist kulturell aktiv, sozial aufstrebend oder Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen. Im Vergleich der 50 größten Städte Deutschlands belegt Berlin damit Rang zwölf. An der Spitze liegt München mit einem Wert von 50,7 Prozent, der bundesweite Durchschnitt beträgt 15,6 Prozent. Besonders hohe Werte verzeichnen die Stadtteile rund um Berlin-Mitte: Friedenau (Anteil Trendsetter: 79,7 Prozent), Prenzlauer Berg (79,5 Prozent), Friedrichshain (76,8 Prozent) und Alt-Treptow (69,3 Prozent).

Städtereport Berlin 2012: Singlequote

Städtereport Berlin Singlequote

Berlin ist die Single-Hochburg Deutschlands. Die Hälfte der Einwohner (50,1 Prozent) lebt in einem Single-Haushalt. Auf Rang zwei folgt Hamburg (48 Prozent), wo der Anteil „einsamer Herzen“ etwas geringer ist (siehe Seite 25). Alleinstehende Ledige und Geschiedene in der Hauptstadt leben vor allem in den zentrumsnahen Stadtteilen. Am höchsten ist der Anteil in Friedrichshain (57,8 Prozent), gefolgt von Neukölln (57,5 Prozent) und Rummelsburg (57,4 Prozent).

Städtereport Berlin 2012: Kinderanteil

Städtereport Berlin Kinderanteil

Der Kinderanteil Berlins liegt unter dem Durchschnitt der deutschen Großstädte. 14,5 Prozent der Einwohner sind unter 18 Jahre alt. Der Mittelwert der 50 größten Städte liegt bei 15,2 Prozent. Stadtteile mit hohem Kinderanteil sind Gatow (22,2 Prozent), Märkisches Viertel (21,9 Prozent), Dahlem (20,4 Prozent), Gesundbrunnen (20,2 Prozent) und Niederschönhausen (19,1 Prozent).