Studien

Städtereport Frankfurt 2012

comdirect veröffentlicht soziodemografische Analyse der 46 Frankfurter Stadtteile: In welchen leben die meisten Kinder? Wo wohnen vor allem Senioren? Sind Nordend-Ost und Ostend Trendsetter-Stadtteile?

Überblick der Themen

Die Stadtteile in Frankfurt am Main sind in ihrer Bevölkerungsstruktur sehr verschieden und befinden sich in stetigem Wandel. Welche Stadtteile am stärksten wachsen und wohin es die verschiedenen Bevölkerungsgruppen zieht, zeigt der comdirect Städtereport Frankfurt – und gibt zudem Antworten auf folgende Fragen:

Wo leben die meisten Familien?
In welchen Stadtteilen wohnen die Trendsetter?
Wo sind häufig Singles anzutreffen?
Welche Stadtteile sind bei Senioren besonders beliebt?

Die soziodemografischen Analysen und Berechnungen des comdirect Städtereport Frankfurt basieren u. a. auf amtlichen Statistiken, empirisch abgesicherten Daten und ausgewählten Zielgruppenpotenzialen und werden in Form von Rankings wiedergegeben.

bei comdirect

Städtereport Frankfurt 2012: Wachstum

Grafische Darstellung Eintwicklung der Einwohnerzahl

Mit einer Bevölkerungszunahme von fünf Prozent seit der Jahrtausendwende gehört Frankfurt zu den am stärksten gewachsenen Großstädten Deutschlands . Die Einwohnerzahl stieg vor allem in Stadtteilen im Norden: Kalbach-Riedberg (+ 100 Prozent), Preungesheim (+ 57 Prozent) und Frankfurter Berg (+ 42 Prozent). Prognosen zufolge wird die Einwohnerzahl der Mainmetropole entgegen des bundesweiten Trends weiter steigen, bis zum Jahr 2025 um 2,1 Prozent.

Städtereport Frankfurt 2012: Trendsetter

Grafische Darstellung der Trendsetter

Fast jeder dritte Frankfurter (30 Prozent) gilt als Trendsetter, d. h., er ist kulturell aktiv, sozial aufstrebend oder Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen. Besonders im Zentrum sind überdurchschnittlich viele Trendsetter zu finden: Nordend-Ost (Anteil Trendsetter: 93,3 Prozent), Ostend (80,8 Prozent ) und Bockenheim (73,1 Prozent).

Städtereport Frankfurt 2012: Singlequote

Grafische Darstellung der Singlequote

Vier von zehn Einwohnern Frankfurts leben in einem Single-Haushalt. Alleinstehende Ledige und Geschiedene in Frankfurt leben vor allem im Westen und Norden der Stadt. In Höchst ist fast jeder Zweite (46,4 Prozent Anteil) Single, gefolgt von Kalbach-Riedberg (46,3 Prozent), wo neben Familien auch viele Studenten leben.

Städtereport München 2012: Kinderanteil

Grafische Darstellung Kinderanteil

Rund 15,5 Prozent der Einwohner in Frankfurt sind unter 18 Jahre alt. Stadtteile mit hohem Kinderanteil sind Kalbach-Riedberg (Anteil unter 18-Jährige: 23,7 Prozent), Berkersheim (23,4 Prozent), Frankfurter Berg (21,8 Prozent) und Preungesheim (21,7 Prozent).