Studien

Wohnen heute und im Jahr 2020

Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Wohnsituation
- und welche Ansprüche haben sie für die Zukunft?

Traum vom Eigenheim weit verbreitet

Menschen, die in einer eigenen Wohnung oder in einem eigenen Haus leben, sind zufriedener als Mieter. Dreiviertel (74,8 %) der Immobilieneigentümer in Deutschland möchten nicht mehr umziehen und auch im Jahr 2020 so leben wir heute. Bei den Mietern sagen das lediglich 16 Prozent. Fast jeder zweite Mieter (48,1 %) möchte in zehn Jahren in der eigenen Immobilie leben.

Deutsche sind regional stark verwurzelt

Etwa 94 Prozent der Deutschen - ob Eigentümer oder Mieter - wohnen gerne in ihrer Region. Jeder Zweite ist so zufrieden, dass ein Umzug derzeit nicht infrage kommt. Nur 5,6 Prozent sind unzufrieden und möchten aus der Region wegziehen.

Viele Verbesserungsvorschläge für das eigene Wohnumfeld

Für ihr direktes Wohnumfeld haben die Deutschen viele konkrete Verbesserungsvorschläge: Knapp 27 Prozent wünschen sich, dass der öffentliche Nahverkehr besser ausgebaut wird. Etwa ein Viertel sehnt sich nach mehr Einkaufsmöglichkeiten. Auch nettere Nachbarn (22 %) und mehr kulturelle Angebote (20 %) stehen auf der Wunschliste.

Die Mehrheit wohnt derzeit zur Miete

Viele träumen vom Eigenheim, aber nicht einmal jeder Zweite (44,5 %) in Deutschland lebt in den eigenen vier Wänden. Nur elf Prozent können ein Haus ihr Eigen nennen.

bei comdirect

Immobilienbesitzer sind deutlich zufriedener als Mieter

So zufrieden sind die Deutschen mit der Region, in der Sie wohnen

Zur Miete oder im Eigenheim: So wohnen die Deutschen im Jahr 2010