comdirect Brokerage Index: Privatanleger nach Kursrückgängen zurückhaltend

• Marktschwäche lässt Anleger im August vorsichtiger werden
  • Nach dem Kursanstieg der Eon-Aktie nehmen viele Anleger Gewinne mit
  • Indexstand August: 98,8 Punkte

Quickborn, 19. September 2017. Nach den jüngsten Kursrückgängen im August sind die deutschen Privatanleger wieder vorsichtiger geworden. Das zeigt der aktuelle comdirect Brokerage Index. Er ist im Vergleich zum Vormonat um 5,9 Punkte gesunken und notiert aktuell bei 98,8 Punkten. „Insbesondere Fonds kauften Anleger weniger stark zu als im Vormonat“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. So ist der Brokerage Index für dieses Produktsegment von 118,9 Punkten auf 102,3 Punkte gefallen. ETFs durchliefen dabei eine Schwächephase: „Während sich das Kaufverhältnis von Publikumsfonds und ETFs sonst meist die Waage hält, lag es im August bei etwa 60 zu 40“, so Wolf.

Quelle: comdirect bank AG

Aktien stiegen hingegen leicht in der Gunst der Anleger. So legte der Brokerage Index für diese Anlageklasse von 99,3 Punkten auf aktuell 101,1 Punkte zu. Zu den Top-Käufen gehörten die Titel der Deutschen Bank und der Bitcoin Group sowie Aktien von ProSiebenSat.1, Amazon und Daimler. „Die Veröffentlichung der positiven Halbjahreszahlen der Bitcoin Group führte zu steigenden Kursen und massiven Ankäufen der Aktie“, erklärt Wolf. Bei ProSiebenSat.1 und Amazon sorgten Kursrückgänge nach Unternehmenszahlen hingegen dafür, dass viele Privatanleger die Chance für einen günstigen Einstieg nutzten.

Unter den meistverkauften Aktien befanden sich Eon, Commerzbank, Deutsche Bank, ebenfalls die Bitcoin Group sowie Evotech. „Den starken Kursanstieg der Bitcoin-Group-Aktie im August von 12 auf mehr als 40 Euro nutzten die meisten Privatanleger für schnelle Gewinnmitnahmen. Sie kauften die Aktie nicht nur massiv zu, sondern stießen sie teils im gleichen Monat auch wieder ab“, so Wolf. Starke Gewinnmitnahmen erfolgten nach massiven Kursanstiegen auch bei Eon und Evotech. „Nachdem die Eon-Aktie lange unter Druck stand, steigerte sich ihr Wert nach Ankündigung einer Dividendenerhöhung im vergangenen Monat um mehr als zehn Prozent. Diese Gelegenheit ergriffen viele Privatanleger und realisierten ihre Gewinne“, sagt Wolf. Die Aktie von Evotech stieg nach Veröffentlichung des Halbjahrsberichts sogar um 33 Prozent von 12 auf über 16 Euro.

Der comdirect Brokerage Index im Detail August 2017 Juli 2017
Index gesamt

98,8

Aktien

99,3

Fonds (ohne Sparpläne)

Zertifikate

96,2

Renten

Optionsscheine

Hintergrund comdirect Brokerage Index
Der comdirect Brokerage Index erscheint monatlich. Die Daten zur Berechnung des Index sind repräsentativ für das Verhalten der Privatanleger in Deutschland. Der Index zeigt, ob die handelsaktiven Privatanleger tendenziell eher Wertpapiere kaufen oder ob sie eher verkaufen. Für die Berechnung des Indexwertes werden die Wertpapierkäufe den -verkäufen der rund 1 Million Depotkunden der comdirect bank AG gegenübergestellt und mit dem Durchschnitt des vorangegangenen Jahres verglichen. Beim Gesamtindex werden die Wertpapierklassen Aktien, Fonds, Zertifikate, Renten und Optionsscheine entsprechend ihres Anteils an den Gesamtorderzahlen berücksichtigt. Ein Indexwert für jede einzelne Anlageform wird jeweils gesondert berechnet. Orders institutioneller Kunden und Sparpläne fließen nicht in die Auswertung ein. Für die Berechnung des Index ist es unerheblich, ob die Gesamtzahl der Wertpapierorders im Berichtsmonat gestiegen oder gesunken ist. Ein Indexstand über 100 Punkten zeigt an, dass im betrachteten Monat im Vergleich zum Referenzzeitraum Wertpapiere eher gekauft wurden. Ein Stand unter 100 Punkten zeigt im Vergleich zum Referenzzeitraum an, dass Wertpapiere eher verkauft wurden. Weitere Informationen zum comdirect Brokerage Index und zur Methodik finden Sie in einem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Geerd Lukaßen
Telefon +49 (0) 41 06 - 704 13 15