Neue Features für den comdirect Alexa Skill

• News von Aktien über comdirect Alexa Skill erhalten
  • Abfrage von Derivaten, Fonds und ETFs über WKN möglich
  • Favoriten können per Sprachbefehl angelegt und abgefragt werden

Quickborn, 01.08.2017. comdirect erweitert seinen Skill für Alexa. Nachdem der Skill bereits um wesentliche Indizes, Rohstoffe und Währungspaare erweitert wurde, ist es nun möglich, News zu Aktienunternehmen abzurufen. Auch Realtime-Kurse von Derivaten, Fonds und ETFs können ab sofort mittels Wertpapierkennnummer (WKN) über den comdirect Skill wiedergegeben werden. Ein kurzer Sprachbefehl reicht aus. Der Skill nutzt dafür eine neu geschaffene Schnittstelle zum comdirect Informer.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Aktien in einer Favoritenliste anzulegen. Einmal mit wenigen intuitiven Befehlen angelegt, reicht eine kurze Frage nach den Kursständen der Favoriten und es werden alle bevorzugten Aktienkurse nacheinander wiedergegeben. „Wir ermöglichen den Anwendern innerhalb kürzester Zeit einen guten Überblick über die aktuelle Marktsituation. Die neuen Funktionen bieten dem Nutzer hier noch mehr Möglichkeiten“, so Christian Wendrock-Prechtl, Bereichsleiter User Interface bei comdirect.

Börsenkurse können bereits seit Mai bequem über den comdirect Alexa-Skill in Realtime abgefragt werden. Damit brachte comdirect als erste deutsche Bank einen für trading-affine Anwender geeigneten Skill mit echtem Mehrwert auf den Markt. Zum Release hatte die Direktbank bereits angekündigt, den Skill kontinuierlich auszubauen.

Das Video zeigt den Alexa Skill „comdirect“ in der Anwendung.

Über den comdirect Alexa Skill

Mit dem Skill bietet comdirect die Abfrage von Börsenkursen über Alexa an. Insgesamt können mehr als 10.000 Aktienkurse weltweit abgefragt werden. Das Besondere dabei: Als erster Skill in Deutschland ermöglicht comdirect die Abfrage von Aktienkursen in Realtime und nicht nur tagesaktuell. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Echo-Nutzer lediglich den kostenlosen Skill „comdirect“ in der Alexa App aktivieren.

Mehr unter: www.comdirect.de/alexa

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Katharina Bremer
Telefon +49 (0) 41 06 - 704 14 24