comdirect startet digitales Assetmanagement cominvest

• Geldanlage bereits ab 3.000 Euro möglich
  • Drei Betreuungsangebote für jeden Unterstützungsbedarf
  • Auswahl aus mehr als 4.500 Wertpapieren

In fünf Schritten zur passenden Geldanlage: Mit cominvest bietet comdirect ab sofort einen digitalen Anlageservice an. Die Kunden brauchen dafür nur wenige Fragen zu beantworten. Anschließend erhalten sie einen auf sie zugeschnittenen Anlagevorschlag. Auf Wunsch übernimmt cominvest auch die regelmäßige Überprüfung und Optimierung des Depots. Fünf verschiedene Anlagestrategien stehen zur Verfügung. Aus mehr als 4.500 Wertpapieren wird dabei das passende Portfolio erstellt, darunter aktiv gemanagte Fonds, ETCs und ETFs.

Das Besondere: Bei cominvest ist die Geldanlage bereits ab 3.000 Euro möglich. „Früher stand eine professionelle Vermögens­verwaltung vor allem vermögenden Kunden zur Verfügung. Heute ist dies auch mit geringeren Beträgen möglich“, sagt Arno Walter. Er ist sich daher sicher: „Die Zukunft der Geldanlage ist digital.“

Bei cominvest gibt es drei verschiedene Betreuungsangebote:

Wir gemeinsam: Dieses Angebot richtet sich an Kunden, die Unterstützung bei ihrer Geldanlage wünschen, die endgültige Entscheidung aber gerne selber treffen. cominvest überwacht die Anlage börsentäglich und gibt bei Bedarf Empfehlungen zur Optimierung. Der Kunde entscheidet dann, ob er diesen Empfehlungen folgen möchte.

Wir für Sie: Hier muss sich der Kunde um nichts kümmern. cominvest überwacht das Portfolio börsentäglich und nimmt bei Bedarf eigenständig Anpassungen vor. Maßgebend dafür ist die Anlagestrategie, die der Kunde zu Beginn festgelegt hat.

Sie für sich: Dieses Angebot entspricht dem bisherigen AnlageAssistenten, es handelt sich also nicht um Anlageberatung im rechtlichen Sinne. Die Nutzer erhalten kostenlose Tipps für die Finanzplanung – entweder für eine Einmalanlage oder als Sparplan. Die Entscheidung und Umsetzung liegt beim Kunden, eine laufende Überwachung findet nicht statt.

„Egal, ob man nur einen Anlage-Tipp benötigt, regelmäßige Handlungsempfehlungen wünscht oder seine Geldanlage am liebsten komplett abgibt – cominvest bietet für jeden Bedarf das passende Angebot“, sagt Arno Walter. Außerdem können die Kunden zwischen den Angeboten „Wir für Sie“ und „Wir gemeinsam“ wechseln, eine Umschichtung des Depots ist dafür nicht notwendig.

Eine weitere Besonderheit von cominvest ist das Zusammenspiel von Mensch und Maschine: Die den fünf Anlagestrategien zugrundeliegenden Musterportfolios werden regelmäßig automatisch optimiert. Für die Marktanalyse greift cominvest auf einen Algorithmus zurück. Die daraus abgeleiteten Anpassungen werden von comdirect Experten überprüft und erst dann an die Kunden weitergegeben.

cominvest im Überblick:

Wir für Sie Wir gemeinsam Sie für sich
Sie für sich Kostenfrei Kostenfrei Kostenfrei gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis
Anlagestrategien 5 5 5
Unterstützung bei der Geldanlage Bereitstellung des optimalen Portfolios Bereitstellung des optimalen Portfolios Vorschläge für Einmalanlage oder Wertpapiersparplan
Laufende Überwachung Börsentägliche Überwachung und ggf. automatische Anpassungen Börsentägliche Überwachung und ggf. Empfehlungen zur Optimierung Nein
Entgelt Ab 3,75 Euro monatlich (0,125 % pro Monat des Anlagevermögens, inkl. MwSt., Transaktionskosten, Ausgabeaufschläge) Ab 2,70 Euro monatlich (0,09 % pro Monat des Anlagevermögens, inkl. MwSt., Transaktionskosten, Ausgabeaufschläge) Kostenfrei*

* Ggf. fallen Ordergebühren und Ausgabeaufschläge gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis an.

Weitere Infos zu cominvest gibt es unter www.deutschland-bankt-neu.de.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Geerd Lukaßen
Telefon +49 (0) 41 06 - 704 13 15