comdirect: Neunmonatsergebnis in Höhe von 106,9 Millionen Euro vor Steuern

Quickborn, 02.11.2016

• Erträge in Höhe von fast 300 Millionen Euro im Neunmonatszeitraum
  • Ziel-Eigenkapitalrendite für Gesamtjahr 2016 fest im Blick
  • B2C-Wachstum: 44 Tausend mehr Depots und 2,2 Milliarden Euro Depot- Nettomittelzuflüsse
  • Innovationen im dritten Quartal: Multibanking-Service und Jugend-App MoBox

Quickborn. Die comdirect Gruppe hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2016 ein Vorsteuerergebnis in Höhe von 106,9 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 77,9 Millionen Euro). „Mit diesem Ergebnis befinden wir uns bereits auf der Zielgeraden zum Profitabilitätsziel für das Gesamtjahr 2016“, sagt Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank AG. Zum Halbjahr hatte comdirect eine Ziel-Eigenkapitalrendite von über 19 Prozent für das Gesamtjahr 2016 angekündigt. Dies entsprach einem Vorsteuerergebnis von mehr als 110 Millionen Euro. Walter ergänzt: „In den letzten neun Monaten haben wir ordentlich PS auf die Straße gelegt. Wir haben ein neues, frisches Corporate Design und viele neue Produkte und Services eingeführt: Dazu gehören die comdirect trading App, Aktiensparpläne, das ETFBonussparen sowie ein eigener Ratenkredit. Ganz neu sind die Banking-App MoBox speziell für Jugendliche und unser Multibanking-Service auf der Website.“ Mit Multibanking bietet comdirect dem Kunden als erste deutsche Bank die Möglichkeit, alle seine Konten, Karten und Depots institutsübergreifend im Persönlichen Bereich zusammenzuführen und zu managen. Bereits seit dem Jahr 2010 gibt es bei comdirect in der banking App für iOS einen Multibanking-Service, der regelmäßig von rund einhunderttausend Kunden genutzt wird. Jetzt wird der Service auch zentral über die Website und damit ebenso für alle mobilen Endgeräte zur Verfügung gestellt. Walter: „comdirect entwickelt sich von der Direktbank zum digitalen Zentrum für alle Finanzthemen der Kunden. Mit unserem Multibanking-Service haben wir hier einen großen Schritt gemacht. Weitere Innovationen werden darauf aufsetzen.“

Im Neunmonatszeitraum hat die comdirect Gruppe Gesamterträge in Höhe von 298,0 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Steigerung gegenüber Vorjahr (282,9 Millionen Euro) ist auf einen im zweiten Quartal entstandenen Einmalertrag von rund 41 Millionen Euro vor Steuern aus der Mitgliedschaft bei VISA Europe und deren Integration in die VISA Inc. USA zurückzuführen. Ausgewiesen ist der Sonderertrag im Ergebnis aus Finanzanlagen. Der Provisionsüberschuss lag mit 159,9 Millionen Euro neun Prozent unterhalb des Rekordwerts aus dem Vorjahr (174,8 Millionen Euro). Hintergrund ist neben der moderaten Abnahme der Orderzahlen (von 11,0 auf 10,8 Millionen) durch einen ruhigeren Trading-Sommer das im Jahresdurchschnitt gesunkene Kursniveau, das sich auf die Vertriebsfolgeprovisionen aus dem Fondsgeschäft auswirkte sowie zu einem geringeren durchschnittlichen Ordervolumen führte. Der Zinsüberschuss nach Risikovorsorge sank angesichts der nochmals niedrigeren Marktzinsen auf 91,8 Millionen Euro und um zehn Prozent unter Vorjahr (101,8 Millionen Euro). Die Verwaltungsaufwendungen wurden in den ersten neun Monaten 2016 um sieben Prozent auf 191,1 Mio. Euro gesenkt (Vorjahr: 205,0 Millionen Euro). Durch aktives Kosten- und Investitionsmanagement wurden damit Teile des marktbedingten Ertragsrückgangs kompensiert.

Im Geschäftsfeld B2C (comdirect bank AG) erhöhte sich die Kundenzahl seit Jahresbeginn um 56 Tausend auf 2,057 Millionen. Im gleichen Zeitraum stiegen die Zahl der Depots um 44 Tausend auf 988 Tausend und die Anzahl der Girokonten um 68 Tausend auf 1,334 Millionen. Das betreute Kundenvermögen kletterte im Neunmonatszeitraum auf 42,9 Milliarden Euro im Vergleich zu 39,9 Milliarden Euro zum Jahresende 2015. Die Nettomittelzuflüsse lagen bei 3,3 Milliarden Euro – davon wurden 2,2 Milliarden Euro ins Depot investiert (Vorjahr: 1,7 Milliarden Euro). Walter dazu: „Die Zahlen belegen: comdirect bleibt auf Wachstumskurs. Die Konten- und Depotanzahl sowie die Assets haben weiter deutlich zugelegt. Genau dies werden wir auch künftig vorantreiben. Wir wollen noch mehr Kunden mit unseren innovativen Produkten begeistern. Wir bauen smarte und intelligente Lösungen, die unseren Kunden Zeit und Geld sparen und damit ihr Leben ein Stück weit einfacher machen.“ Erst jüngst wurde comdirect bei den renommierten Efma-Accenture Awards in Barcelona mit dem Silver Award für die Innovation smartPay ausgezeichnet. Mit der smartPay App kann der Kunde, Rechnungen mit einem mobilen Endgerät abfotografieren und bezahlen sowie dann archivieren – jederzeit von überall wieder abrufbar.

Im Geschäftsfeld B2B (ebase GmbH) stieg die Zahl der betreuten Kunden in den ersten neun Monaten um 2 Tausend auf 991 Tausend. Das betreute Kundenvermögen wuchs auf 27,0 Milliarden Euro (Jahresende 2015: 25,6 Milliarden Euro). Die Nettomittelzuflüsse, die fast vollständig aufs Depotvolumen entfielen, lagen bei 1,6 Milliarden Euro.

Die Gesamtkundenzahl der comdirect Gruppe kletterte bis zum Ende der ersten neun Monate auf 3,048 Millionen, das betreute Kundenvermögen auf 69,9 Milliarden Euro (Jahresende 2015: 65,5 Milliarden Euro). Die Nettomittelzuflüsse in der Gruppe lagen bei insgesamt 4,9 Milliarden Euro, davon flossen 3,7 Milliarden Euro in Depots.

Zahlen kompakt

Tsd. Euro Q3/15 Q4/15 Q1/16 Q2/16 Q3/16
Zinsüberschuss nach Risikovorsorge 32.869 32.690 32.024 30.973 28.784
Provisionsüberschuss 58.659 53.591 54.876 53.568 51.459
Sonstiges Ergebnis 1.104 1.422 1.804 42.827 1.693
Verwaltungsaufwendungen 66.086 74.971 64.977 63.217 62.907
Ergebnis vor Steuern 26.546 12.732 23.727 64.151 19.029
Ergebnis nach Steuern 19.135 8.322 17.270 49.037 13.597
Tsd. Euro 9M/15 9M/16 9M/16 vs. 9M/15
Zinsüberschuss nach Risikovorsorge 101.819 91.781 -9,9 %
Provisionsüberschuss 174.774 159.903 -8,5 %
Sonstiges Ergebnis 6.292 46.324 636,2 %
Verwaltungsaufwendungen 205.009 191.101 -6,8 %
Ergebnis vor Steuern 77.876 106.907 37,3 %
Ergebnis nach Steuern 56.720 79.904 40,9 %

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Annette Siragusano
Telefon + 49 (0) 4106 - 704 – 1960
annette.siragusano@comdirect.de

Ulrike Hamer
Telefon + 49 (0) 4106 - 704 – 1545
ullrike.hamer@comdirect.de

Hinweise für Redaktionen

Weitere Infos zur Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2016 finden Sie hier: https://www.comdirect.de/cms/ueberuns/de/investorrelations/veroeffentlichungen.html

Alle Pressemitteilungen finden Sie unter www.comdirect.de/presse.
Unter www.bank-neu-denken.de, dem comdirect Vorstands-Blog, gibt es Neues zu digitalen Trends und Innovationen rund um Finanzen.
Folgen Sie uns auf Twitter unter https://twitter.com/comdirect oder https://twitter.com/Arno_Walter

Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter
presse@comdirect.de.