comdirect Spar- und Anlageindex: Kauflust der Deutschen steigt wieder

• Deutsche sparen weniger als im Vormonat
  • Besonders Wertpapiere verlieren an Beliebtheit
  • Indexstand September: 99,7 Punkte

Quickborn, 21. Oktober 2016. Die Zeichen stehen wieder auf Konsum: Während die Deutschen in den Sommermonaten Juli und August noch fleißig sparten, so haben sie im September wieder mehr Geld ausgegeben. Das zeigt der aktuelle comdirect Spar- und Anlageindex, der mit einem Stand von 99,7 Punkten um 5,7 Punkte gesunken ist. Im Schnitt hat jeder Bundesbürger im September rund 108 Euro auf die hohe Kante gelegt (Vormonat: 115 Euro).

Für Oktober plant ein Großteil der Deutschen keine Veränderungen an seinem Konsumverhalten: 89,2 Prozent der Bundesbürger wollen in diesem Monat gleich viel oder noch weniger als im September zurücklegen. Besonders wenig haben die Deutschen im vergangenen Monat in Wertpapieren angelegt – hier sank der Anteil der deutschen Sparer von knapp einem Drittel (30 Prozent) auf 25 Prozent. Insbesondere die Aktie verlor an Bedeutung: Während im August noch jeder Sechste (16 Prozent) seine Ersparnisse in Aktien investierte, so waren es im September nur noch 11 Prozent. Aber auch die Lebensversicherung büßte an Beliebtheit ein, hier sank der Anteil der Sparer, die ihr Geld in eine Lebensversicherung einzahlen, von 30 Prozent auf rund ein Viertel der deutschen Sparer (26 Prozent).

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im September ihre Ersparnisse an

1. Girokonto (56 %)
2. Sparbuch (53 %)
3. Tagesgeld (35 %)
4. Bargeld (31 %)
5. Bausparvertrag (30 %)
6. Lebensversicherung (26 %)
7. Altersvorsorge (26 %)
8. Festgeld (18 %)
9. Fonds (16 %)
10. Aktien (11 %)

Hintergrund zum comdirect Spar- und Anlageindex

Der comdirect Spar- und Anlageindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung. Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Anlageindex finden Sie in dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani Rascado
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321