22.08.2016 - comdirect Spar- und Anlageindex: Deutsche sparen wieder

• Konsumlaune in der Bevölkerung sinkt
  • Durchschnittlicher Sparbetrag steigt auf 113 Euro
  • Indexstand Juli: 101,2 Punkte

Quickborn, 22. August 2016. Nachdem die Deutschen zuletzt in Konsumlaune waren, sparen sie im Juli erstmals wieder. Das ist das Ergebnis des aktuellen comdirect Spar- und Anlageindexes, der im Juli auf 101,2 Punkte anstieg (Vormonat: 95,0 Punkte).

Die Sparsamkeit der Bundesbürger zeigt sich auch im gestiegenen Sparbetrag: Im Juli legten die Deutschen pro Kopf etwa 113 Euro auf die Seite, im Juni waren es 9 Euro weniger (104 Euro). Am liebsten setzen die Deutschen beim Sparen auf klassische Anlageformen. Über die Hälfte der Befragten (55 Prozent) legt ihr Geld auf einem Girokonto an, danach folgen das Sparbuch (53 Prozent) und Tagesgeld (39 Prozent). Skeptisch ist die breite Bevölkerung weiterhin gegenüber Wertpapieren. Lediglich 14 Prozent nutzen Aktien als Geldanlage, bei Fonds sind es 18 Prozent.

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im Juli ihre Ersparnisse an

1. Girokonto (55 %)
2. Sparbuch (53 %)
3. Tagesgeld (39 %)
4. Bausparvertrag (31 %)
5. Bargeld (30 %)
6. Altersvorsorge (29 %)
6. Lebensversicherung (28 %)
8. Fonds (18 %)
9. Festgeld (17 %)
10. Aktien (14 %)

Hintergrund zum comdirect Spar- und Anlageindex

Der comdirect Spar- und Anlageindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung. Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Anlageindex finden Sie in dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani Rascado
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321