English

Dietmar von Blücher zum Finanzvorstand von comdirect ernannt

Quickborn, 05.07.2016

  • Dietmar von Blücher als Nachfolger von Holger Hohrein geplant
  • Business Development & Innovation rückt noch näher zum CEO

Quickborn, 05. Juli 2016. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, Dietmar von Blücher (43) zum neuen Vorstandsmitglied der comdirect bank AG zu berufen. Diese Entscheidung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsicht. Damit würde er auf den bisherigen Finanzvorstand Holger Hohrein folgen, der sein Amt, wie im März kommuniziert, zum 30. Juni 2016 niedergelegt hat.

Dietmar von Blücher verantwortet in der Commerzbank AG als Bereichsleiter die Group Finance Aktivitäten für das Segment Non-Core Assets sowie für den Teilkonzern Hypothekenbank Frankfurt. Als gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt war er in unterschiedlichen Leitungsfunktionen bei der Commerzbank und der Dresdner Bank tätig. Er hat umfassende Erfahrung in den Bereichen Kredit, Risiko & Finanzen, Controlling sowie im Management von Großprojekten – auch mit IT-Schwerpunkten.

„Ich freue mich, dass wir mit Dietmar von Blücher einen ausgewiesenen Finanz- und Risikoexperten für die Position als Finanzvorstand gewinnen konnten. Bereits in den vergangenen Jahren hat er sehr erfolgreich strategische Themen des Konzerns voran gebracht“, sagt Michael Mandel, Aufsichtsratsvorsitzender von comdirect. „Ich bin sicher, dass er einen ebenso hohen Beitrag zur Strategieumsetzung von comdirect liefern wird.“ Es ist vorgesehen, dass Dietmar von Blücher künftig die Bereiche Finanzen, Controlling & Investor Relations, Risikomanagement & Compliance sowie Informationstechnologie verantworten wird.

Der Bereich Business Development & Innovation Management wird künftig beim Vorstandsvorsitzenden Arno Walter angesiedelt sein. „Innovationen gehören schon immer zur digitalen DNA von comdirect“, so Walter. Aktuelle Beispiele für Innovationen sind die smartPay App mit Archivfunktion, die unkomplizierte Anlage von Shopping-Rabatten mit Bonus-Sparen und die neue trading App, die demnächst startet. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen weiter digitaler Vorreiter sein und noch stärker zum smarten Finanzbegleiter im Leben unserer Kunden werden“, betont Walter.

Pressearchiv

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Annette Siragusano
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06 – 704 1960
E-Mail:
Anette.Siragusano@comdirect.de


Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de