comdirect Spar- und Anlageindex: Deutsche bleiben in Konsumlaune

Quickborn, 19.04.2016

26 Prozent der Bürger sparen nur wenig oder gar nicht – Kontoanlagen bei Sparern weiterhin am beliebtesten – Indexstand März: 98,8 Punkte

Quickborn. Den Deutschen ist aktuell nicht nach Sparen zumute: 26 Prozent der Bundesbürger geben an, im vergangenen Monat gar nichts oder weniger als 50 Euro auf die hohe Kante gelegt zu haben. Das zeigt der aktuelle comdirect Spar- und Anlageindex. Insbesondere die ältere Generation zählt momentan zu den Sparmuffeln. Bei den über 60-Jährigen hat jeder Dritte (35 Prozent) fast nichts gespart. Zum Vergleich: Bei den 18- bis 29-Jährigen sagten das nur 17 Prozent.

Im Vergleich zum Vormonat ist der Spar- und Anlageindex nur um 0,8 Punkte angestiegen – Konsum ist den Deutschen derzeit wichtiger, als zu sparen. Im Schnitt haben die Befragten 109 Euro zur Seite gelegt. Beliebteste Anlageformen sind weiterhin Girokonto (56 Prozent), Sparbuch (52 Prozent) und Tagesgeldkonto (37 Prozent).

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im März ihre Ersparnisse an

1. Girokonto (56%)
2. Sparbuch (52%)
3. Tagesgeld (37%)
4. Bausparvertrag (32%)
5. Lebensversicherung (31%)
6. Altersvorsorge (30%)
7. Bargeld (30%)
8. Fonds (19%)
9. Festgeld (19%)
10. Aktien (15%)

Hintergrund zum comdirect Spar- und Anlageindex

Der comdirect Spar- und Anlageindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Anlageindex finden Sie in dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani Rascado
Telefon +49 (0) 41 06/704-1315