21.12.2015 - Innovationsförderung: anyfolio.com und CocktailTrade ziehen in comdirect Startup-Garage ein

Dreimonatige Projektphase startet Anfang 2016 – Zusammenarbeit mit betahaus Hamburg

Quickborn. Die ersten Teilnehmer der comdirect Startup-Garage stehen fest: anyfolio.com und CocktailTrade ziehen in die comdirect Startup-Garage ein. Dort haben sie drei Monate Zeit, ihre Konzepte bis zur Marktreife zu entwickeln. „Die Ideen, die hinter anyfolio und CocktailTrade stecken, bieten den Kunden einen echten Mehrwert und haben das Potenzial, das Thema Geldanlage zu ergänzen bzw. zu verändern. Wir freuen uns daher sehr, dass wir beide Teams für unsere Startup- Garage gewinnen konnten“, sagt Holger Hohrein, der für Innovation und Startups zuständige Vorstand bei comdirect.

Die Direktbank unterstützt die Gründer während der dreimonatigen Projektphase finanziell und mit der notwendigen Infrastruktur. Außerdem stehen Experten beratend zur Seite. „Die Startups profitieren von unserer Banking-Expertise und der Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fintechs. Nach Abschluss der Projektphase besteht zudem die Möglichkeit einer Kooperation und damit des Zugangs zu drei Millionen Kunden“, sagt Hohrein.

Geldanlage einfach und intuitiv

CocktailTrade sicherte sich den Platz in der Startup-Garage beim diesjährigen Bankathon in Offenbach. Die beiden Programmierer Thomas Pischke (25) und Bilal Karim Reffas (20) überzeugten die Jury mit ihrem Angebot zur intuitiven Geldanlage: Nutzer geben in einer Suchmaske Themen oder Branchen wie zum Beispiel „Auto“ ein. Ein Algorithmus ermittelt daraufhin passende Anlagen und berücksichtigt dabei auch weitere Parameter wie historische Performance und die Tonalität in der Medien-Berichterstattung.

Auch anyfolio.com, Gewinner des „Pitch Days“, möchte den Zugang zur Wertpapieranlage erleichtern. Das Team um den erfahrenen Seriengründer Frank- Steven Eichholtz ermöglicht einfache Investitionen in themenbasierte Portfolios. So können Nutzer transparent und auch ohne Vorkenntnisse auf eine Vielzahl wachstumsstarker Megatrends wie beispielsweise IT-Sicherheit, Big Data oder auch Online Gaming setzen und dabei von überdurchschnittlichen Renditen bei einer ausgewogenen Mischung profitieren.

Innovationen frühzeitig fördern

Standort der Startup-Garage ist das betahaus Hamburg. „Das betahaus bietet ein kreatives und zugleich professionelles Umfeld im Herzen von Hamburg – genau richtig für Gründer, die am Anfang ihrer Projektphase stehen“, so Hohrein. Der comdirect-Vorstand freut sich über die bisher sehr gute Resonanz auf die Startup- Garage: „Die Vielzahl und die Qualität der eingereichten Bewerbungen war sehr hoch.“ Auch die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Hohrein: „Das bestärkt uns darin, den eingeschlagenenen Weg weiter zu gehen. Wir sehen uns als Partner der Fintech-Szene und haben das Ziel, gemeinsam innovative Lösungen im Finanzbereich zu entwickeln.“

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Geerd Lukaßen
Telefon +49 (0) 41 06/704-13 15