Umfrage: Jeder fünfte Deutsche will zum Jahresende Konto wechseln

Quickborn, 15.12.2015

Viele Deutsche kritisieren Service und Kontogebühren ihrer Bank / Aufwand für Kontowechsel häufig überschätzt / comdirect bietet smarte Lösung

Quickborn. Der Unmut vieler Deutschen mit ihrer aktuellen Bank steigt, immer mehr erwägen daher einen Kontowechsel: Vier von fünf Bundesbürgern (77 Prozent) sind der Meinung, dass ihre Bank zu hohe Kontogebühren verlangt. Zweithäufigster Grund ist schlechter Service – hierüber beklagen sich immerhin 42 Prozent der Deutschen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von comdirect.

Demnach würde jeder fünfte Deutsche gerne noch zum Jahresende sein Konto wechseln. Doch ebenfalls gut ein Fünftel der Befragten (21 Prozent) ist der Meinung, dass sie bis zum Jahresende ob des vermeintlich hohen Aufwands für einen Kontowechsel keine Zeit mehr finden. Und das, obwohl sie den hierfür benötigten Zeitaufwand im Durchschnitt auf gerade einmal 28 Minuten schätzen. Zum Vergleich: Eine halbe Stunde entspricht ungefähr dem Zeitraum, den sie – nach eigener Einschätzung – benötigen, um neun Butterbrote zu schmieren. Und trotzdem gibt rund jeder fünfte Bundesbürger (18 Prozent) an, dass er es überhaupt nicht mag, mit dem Girokonto zu einer anderen Bank zu wechseln. Dies entspricht ungefähr dem Anteil der Deutschen, die es überhaupt nicht mögen, montagmorgens zur Arbeit zu gehen (19 Prozent). Lediglich drei Prozent der Bundesbürger vollziehen einen Kontowechsel nach eigenen Angaben „sehr gerne“. Das sind sogar noch weniger als die Befragten, die angeben, sich „sehr gerne“ mit der eigenen Steuererklärung zu befassen (4 Prozent).

„Auch wenn sich durch einen Kontowechsel eine Menge Geld und Ärger ersparen lässt, finden gerade Berufstätige oftmals nicht die Zeit dafür, die Bank zu wechseln“, sagt Henning Ratjen, Leiter Service bei comdirect. „Als durch und durch digitale Direktbank bieten wir hier eine effiziente und smarte Lösung an. Die Kontoeröffnung per VideoIdent kann bei uns in 8 Minuten bequem vom heimischen Sofa aus erfolgen.“ Denn dieser Prozess erfolgt bei comdirect dank digitaler Identitätsprüfung vollständig Online, ohne Medienbruch. Der Ausdruck des Antrags und auch der Gang zur Post ist nicht mehr notwendig. Der Service steht – anders als bei klassischen Bankfilialen – 24 Stunden, sieben Tage die Woche zur Verfügung.



Quelle: comdirect bank AG

Direkt zum comdirect Sofortkonto:
www.comdirect.de/sofort-konto

Pressearchiv

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani Rascado
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321
E-Mail:
amir.madanirascado@comdirect.de


Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse
Unser Unternehmensfilm steht hier bereit: http://youtu.be/H4O6oEaIDrs
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de