comdirect Spar- und Anlageindex: Deutsche sparen wieder mehr

Quickborn, 30.10.2015

comdirect Spar- und Anlageindex: Deutsche sparen wieder mehr
Durchschnittlicher Sparbetrag auf Viermonatshoch – Wertpapiere legen wieder zu – Indexstand September: 99,7 Punkte

Quickborn, 30. Oktober 2015. Auch wenn die Konsumlust noch immer leicht überwiegt: Pünktlich zum Herbstbeginn sparten die Deutschen im September wieder mehr. Das zeigt der aktuelle comdirect Spar- und Anlageindex, der im Vergleich zum Vormonat einen Sprung von 3,4 Zählern nach oben machte und aktuell bei 99,7 Punkten steht. Während die Sparer im August durchschnittlich 105,35 Euro zurücklegten, waren es im vergangenen Monat 110,45 Euro. Zudem stieg der Anteil derjenigen, die in Wertpapiere investieren, wieder an, auf 31 Prozent: so hoch wie bereits im Juli und damit ein zweites Mal Jahreshöchststand.

Die klassischen Kontoanlagen waren jedoch auch im September die beliebteste Anlageklasse: 80 Prozent aller Sparer legten ihr Geld auf Sparbuch, Tagesgeldkonten und Co an.

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im September ihre Ersparnisse an

1. Girokonto (58%)
2. Sparbuch (51%)
3. Tagesgeld (42%)
4. Bausparvertrag (33%)
5. Lebensversicherung (32%)
6. Altersvorsorge (31%)
7. Bargeld (27%)
8. Fonds (22%)
9. Festgeld (22%)
10. Aktien (15%)

Hintergrund zum comdirect Spar- und Anlageindex

Der comdirect Spar- und Anlageindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Anlageindex finden Sie in dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Amir Madani Rascado
Telefon +49 (0) 41 06/704-1321