Pressemitteilung

27.07.2015 - Deutsche sind spendierfreudiger

comdirect Spar- und Anlageindex sinkt – Bundesbürger legen in der Ferienzeit weniger Geld zurück

Quickborn, 27. Juli 2015. Sommerzeit ist Urlaubszeit: Die Deutschen sind in Konsumlaune und legten im Juni weniger Geld zurück. Rund 105 Euro sparten die Bundesbürger im vergangenen Monat, im Mai waren es hingegen noch 112 Euro. Das ist das Ergebnis des Spar- und Anlageindex von comdirect. So sank der Index um 5,6 Punkte und liegt aktuell bei 96,5 Punkten. Ein Wert von unter 100 Punkten zeigt, dass die Bundesbürger derzeit lieber kaufen statt zu sparen.



Und auch im Juli wird eine weiter steigende Konsumlaune erwartet. So gaben zwar 11 Prozent der Befragten an, im nächsten Monat mehr zurücklegen zu wollen. Demgegenüber stehen allerdings 17 Prozent, die weniger sparen möchten. „Das Spar- und Konsumverhalten folgt einem typischen Muster“, so Kirsten Albers, Leiterin Banking bei comdirect. „In der Urlaubszeit sind die Deutschen spendierfreudiger.“

Bei den Top 10 der gewählten Sparformen gibt es keine großen Veränderungen. Mehr als drei Viertel setzen nach wie vor auf Kontoanlagen mit fester Verzinsung.“ Zugleich steigt die Zahl derjenigen, die auf Vorsorge- und Wertpapieranlageprodukte setzen, wieder leicht an.

Top Ten Geldanlage: So legten die Deutschen im Juni ihre Ersparnisse an


1. Girokonto (57%)
2. Sparbuch (53%)
3. Tagesgeld (41%)
4. Lebensversicherung (34%)
5. Bausparvertrag (33%)
6. Altersvorsorge (31%)
7. Bargeld (30%)
8. Fonds (20%)
9. Festgeld (20%)
10. Aktien (14%)

 

Hintergrund zum comdirect Spar- und Anlageindex

Der comdirect Spar- und Anlageindex erscheint monatlich und gibt Aufschluss darüber, ob Privatpersonen in Deutschland tendenziell eher sparen oder konsumieren. Der Index basiert auf einer repräsentativen Befragung von 1.600 Bundesbürgern, die vom Marktforschungsinstitut Toluna durchgeführt wird. Er spiegelt das Verhalten der Privatpersonen mit Blick auf ihre Anlagen und Ausgaben wider – und damit ihre Sparneigung.

Ausführliche Informationen zum comdirect Spar- und Anlageindex finden Sie in
dem Factsheet, das wir Ihnen gerne zusenden.

Pressearchiv

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:

Ulrike Hamer
comdirect bank AG, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn
Telefon +49 (0) 41 06/704-1545
E-Mail:
Ulrike.Hamer@comdirect.de


Hinweis für Redaktionen
Alle Pressemitteilungen finden Sie unter http://www.comdirect.de/presse
Unser neuer Unternehmensfilm steht hier bereit: http://youtu.be/H4O6oEaIDrs
Sofern Sie keine Informationen erhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte mit unter presse@comdirect.de